Multi RS Solar 48/6000 maximaler PV-Eingangsstrom auf 12 A gesenkt (vorher 13 A)

Hallo,

ich war eigentlich kurz davor ein Multi RS Solar 48/6000/100 für meine neu installierten PV-Module zu besorgen.

Dabei hatte ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass der PV-Eingangsstrom auf 13 A begrenzt ist und meine Module einen Nennstrom von 13.44 A haben. Da die Differenz überschaubar war, war das jetzt kein Ausschlusskriterium für mich. Allerdings ist dieser maximale Eingangsstrom schon deutlich geringer als beim reinen MPPT RS 450/100 mit 16 A pro Tracker.

Jetzt hat sich die Lage scheinbar noch mal verschlimmert. Ich wollte noch mal die Werte im Datasheet überprüfen und lese plötzlich “Maximale betriebliche PV -Eingangsstrombegrenzung 12 A”. Im Benutzerhandbuch findet sich nun der gleiche Wert von 12 A, die 13 A sind nirgends mehr zu finden, außer auf den Datenblättern bei diversen Händlern, die scheinbar noch nicht aktualisiert wurden.

Wurde das jetzt per Firmware-Update auf 12 A gesenkt oder was? Für meine beiden Strings bestehend aus je 7 Modulen (je Modul 425 Wp, 31.65 V, 13.44A) wäre das sicherlich schon ein herber Leistungsverlust.