MPPT RS 450 / 200 wird immer wieder auf 90A heruntergeregelt

Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Ich bekomme bei meiner 12,8kWp Anlage im Schnitt nur 35-40kWh am Tag als Ertrag vom Dach. Im Schnitt pendelt sich der Solarertrag der über den MPPT vom Dach kommt bei ca. 5kW ein. Wenn ich das CerboGX neu starte, habe ich fast 9-10kW und gut 140-170A die vom Dach kommen. Innerhalb weniger Minuten sinkt der Ertrag dann auf 420Watt. Im Anschuss steigt der Ertrag wieder auf die oben genannten 5kW bei ca. 90A. Es ist auffällig, dass sich der MPPT immer um die 90A */- 15A einregelt. MPPT und Cerbo wurden bereits getauscht. Keine Besserung dadurch. Es ist keine Einspeisebegrenzung aktiv. Leider ist das Video zu groß, kann aber bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt werden.

Folgendes Setup ist vorhanden:

• 3xMultiPlus2 48/5000/70-50

• Cerbo GX

• 1x MPPT 450/200-Tr (MC4 Variante)

• 2x Lynx Power In

• 2 Strings mit je 10 Modulen á 400 Watt (38grad NO)

-1 String mit 12 Modulen á 400 Watt (225grad SW)

• 3x Pytes e-Box 48100R-C

Guck mal nach der FW Version. Die RS450 hatten anfänglich mal Schwierigkeiten im Suchalgorithmus welcher den maximalen Punkt nicht finden konnte. Dafür hat es dann Updates gegeben. Der Update geht komfortabel über die VRM Oberfläche auch remote während die Anlage läuft.

Hast du den ESS Assistenten installiert? Wie ist dein Grid Setpoint eingestellt? Wie ist der SOC der Batterie?

Die NO Ausrichtung ist natürlich auch nicht der Renner, aber 40kWh sind in den letzten Wochen schon etwas wenig. Zum Vergleich: Ich bekomme mit 44kWp O/W momentan etwa 200-250kWh an einem Sonnentag. Die Maximalleistung erreicht typisch 2/3-3/4 Peak. 1/4 der Anlagengröße wären dann mindestens 50kWh. Weil du aber eine Nordausrichtung hast, bringt diese weniger als die Hälfte oder vielleicht 40% der Peak Leistung was dich dann von 50 auf 40kWh drückt. So ganz unplausibel ist das also nicht.

Die Firmware des RS450 ist die 1.16 → passt die?

Ja es ist ein ESS Assistent installiert. Bezüglich des Grid Setpoint kann ich leider keine Angaben machen, da ich nicht weiß wie oder wo ich diesen finde.

Das meine N/O Ausrichtung nicht optimal ist, weiß ich und damit muss leider auch leben. Mich macht halt dieses rumgeieiere um die 90A immer so stutzig, da ich weiß, dass die Anlage ja mehr kann. Mein Nachbar hat die gleiche Ausrichtung wie ich (Anlage von Solar Edge) und holt derzeit zw. 50-75kW am Tag vom Dach. Ohne diesen Vergleich, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Da müssten wir noch ein paar mehr Einstellungen kennen… ich vermute, daß Du irgendwo einen falschen/zu kleinen Wert eingestellt hast…
Deine Akkus können eigentlich auch nur 150 A Ladestrom ab…
Hast Du das ESS in ALLEN MP II installiert?

V1.16 sollte passen. Der Grid Setpoint ist eine wichtige Einstellung welche dir auch verhindert, daß du überhaupt Bezug hast. Sie ist im Menü unter Settings-ESS-GridSetpoint erreichbar.

Ein Vergleich mit SolarEdge ist mit einem 48V DC gekoppelten Multiplus nicht unbedingt vergleichbar. Der Multiplus hat einen Ringkerntrafo der galvanisch trennt. Ich komme damit auf einen mittleren Wirkungsgrad von etwa 93%. Die Hochvolt WR haben keine galvanische Trennung und auch die eingebauten MPPTs nur einen Step-Down Wandler was zu einer deutlich höheren DC Anlaufspannung führt. Das bringt typischerweise noch einige Prozent im Wirkungsgrad. Ausserdem ist nicht klar, wieviel Energie du in deinen Akkus zwischenspeicherst. Diese haben nämlich auch noch eingebaute Verluste.

Woher hast du deine Ertragsgrößen ? Vom Stromzähler? Vom VRM ? Vom RS450 auf der DC Seite?

Meine Ertragsgrößen sind aus dem VRM Portal

Laut meinem Elektriker ist der ESS auf allen MPII installiert.

Auf deinem RS450 gibt es eine LCD Anzeige. Dort werden Today kWh und Total für jeden String abwechselnd angezeigt. Vergleiche die Summe mit derjenigen aus dem VRM. Je nach Differenz wissen wir dann auf welcher Seite weiter zu suchen ist.

Im Setup->ESS->GridFeed gibt es noch die Einstellungen “DC coupled feed excess” welche mit dem Grid Setpoint wichtig wäre.

Ich bekomme bei meiner 12,8kWp Anlage

2 Strings mit je 10 Modulen á 400 Watt (38grad NO)

1 String mit 12 Modulen á 400 Watt (225grad SW)

Lass dir im VRM mal einen Graph über die Details raus, um hier folgende Fragen zu “beantworten”:

• Ist es EIN String / EIN MPPTs der außerordentlich schlecht liefert?
  • Sind es “alle” Strings / MPPTs, die entsprechend nur einen Bruchteil ihres Maximalen Outputs liefern?

In folge dessen ergibt sich dann eine andere Herangehensweise um das Problem einzukreisen.

Schreib auch mal, welche Panel-Modelle du hast und (falls du es weißt) wie sie verschalten sind.

1 String mit 12 Modulen á 400 Watt (225grad SW)

Hier verschenkst du z.b. 800 Watt “Peak” - Jeder MPPT kann maximal 4000 Watt liefern. Ist aber natürlich nur für die “Peak-Leistungs-Betrachtung” relevant, 100% liefern die Panels sowieso - wenn überhaupt - nur ein paar Minütchen am Tag.

1 Like

Hallo zusammen
Bei mir ist es ähnlich seit der Aktualisierung auf 1.16 läd er mein System auch nur noch auf 98-99% auf
Ich habe im 3Phasen Verbund 3x MP2 3000 mit 4x US 5000 von Pylontech und ein RS450/200 verbaut und um die Einstellung geht es siehe Foto
Ich denke das hier eine falsche Einstellung bei der Batterie ist.

Eventuell sieht jemand den Fehler
Danke

Hi,

Die Absorptionsspannung solltest du auf 15x3.5 = 52,5 setzen. (52.4 ist ein gängiger Wert)

Die Regler ansich sind ja “BMS kontrolliert”, d.h. ein Limit, das das BMS vorgibt wird eingehalten - aber das dürftest du mit 52V sogar noch unterschritten haben, dann dominiert das so wie es aussieht.

Meine Pylons z.b. geben als aktuelles Limit 53.2 vor, bekommen aber (via DVCC) auch nur besagte 52.4. 100% erreichen sie damit ebenfalls und haben ein sehr gutes Cell-Balancing, und keine Overvoltage Alerts.