Dem Victron MPPT Calculator zufolge passen 2x10 Module JA Solar JAM54D41 LR 460 an einen Multi RS 6000. Aber nur sehr knapp. 1 Grad kälter, passt nicht mehr. 0.1V weniger Ladeerhaltungsspannung, passt nicht mehr.
Frage: Spricht etwas dagegen es genau so zu bauen oder gibt es Gründe für etwas mehr Abstand zwischen den maximal zulässigen und den berechneten Werten?
Ein Papier von Fronius verstehe ich so, das die in Deutschland übliche Berechnung bei -10 Grad schon sehr auf der sicheren Seite liegt. Und man deswegen sogar mit 0 Grad statt mit -10 Grad rechnen darf, ohne die Gewährleistung für einige ihrer Wechselrichter zu verlieren.
Im Multi RS6k Handbuch steht: “Befindet sich der PV-Generator in kälteren Klimazonen, kann der PV-Generator mehr als seine Nennspannung abgeben.
Verwenden Sie den zur Berechnung dieser Variablen den MPPT-Rechner auf der Produktseite des Solarladegeräts. Als
Faustregel sollten Sie eine zusätzliche Sicherheitsmarge von 10 % einkalkulieren.”
Ich hatte das als Alternative verstanden, wahlweise MPPT-Rechner oder alternativ Faustregel mit 10% drauf.
Wenn hingegen auf den MPPT-Rechner nochmal 10% Sicherheitsmarge sollen, würde mich interessieren: Warum?
@laserranger Im Handbuch steht “das 8-fache der minimalen Batteriespannung in der
Ladeerhaltungsspannung”. Ich dachte das ist die Ladeerhaltungsspannung aus dem Handbuch der Batterie, in meinem Fall 55.2 Volt. Du meinst das ist die jeweils aktuelle Batteriespannung?
@d_ferdi Danke. Deine 10-15% sind der Formulierung in der Bedienungsanleitung geschuldet oder woher hast Du diese Zahlen?
Zur Auslegung damit der Multi RS nicht kaputt geht: Ich habe auch nach weiterer Recherche keinen Hinweis darauf gefunden das eine zusätzliche Sicherheitsmarge notwendig ist. Wenn die Berechnung bei -10 Grad STC unter 450 Volt bleibt sollte das mehr als ausreichen um den Multi RS nicht zu beschädigen.
Zur Auslegung damit der Multi RS die Batterie nicht trennt (8x float): Auch hier, kein Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Sicherheitsmarge. Hier könnte man das Limit sogar etwas überschreiten, mit dem Risiko das der Multi RS dann an extremen Tagen mal die Batterien trennt und einen Fehler anzeigt. Das hat zB. hier [1] jemand gemacht und innerhalb 1 Jahr auch keinen Fehler damit gehabt.
das ist die erfahrung, ich habe jede menge module unterschiedlicher hersteller und ich habe es auch einmal im grenzbereich probier, leerlaufspannung laut datenblatt 140-145V aufgetreten sind aber ueber 150V und das trotz ca. 30W belastung durch 2 gluehbirnen. ohne waehre die wohl noch etwas hoeher gewesen.