ich habe heute die Multi RS auf die Neues SW Version gehoben 1.30. ich Betreibe ein 3 Phasen System und am ACout hängt noch ein weiterer Wechselrichter.
Seit dem Update leitet das Multi System den erzeugten Strom direkt durch ins Netz vor dem Update hat hat er Ihn genutzt um die Batterie zu laden. Einstellungen sind alles gleich geblieben. Hat einer eine Idee? Oder kann das Phänomen bestätigen?
Hey, wir reden hier von einem Multi RS nicht Multiplus 2, daher gibt es keinen Assistenten der ist native in den Einstellungen des wechselrichters mit drinnen und kann über Victron Connect konfiguriert werden. Hier ist aber alles beim alten, ist geprüft. Ich kann auch weiterhin den Grit Set Point verstellen und er gibt auch mehr gas una Netz wenn ich über die Produktion des externen Wechselrichter gehe.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis ich nutze die internen Zähler des wechselrichters nicht extern.
Hi,
ich habe bei meiner Anlage genau das gleiche Problem gehabt.
Ich habe ebenfalls ein 3ph Ess mit einem zusätzlichem Fronius AC-WR am AC-out.
Nach dem Update hatte ich das gleiche Phänomen, die überschüssige AC-Leistung wurde nicht zum Batterieladen genutzt, lediglich die Leistung der MPPTs der Multis.
Ich habe auch alle Einstellungen kontrolliert, aber keine Änderungen entdeckt, habe sogar den Gridcode neu gesetzt und die Anlage neugestartet.
Im Endeffekt habe ich jetzt wieder die 1.29 aufgespielt, dann lief es wieder problemlos.
Ich habe zusätzliche noch den VM-3P75CT als Netzzähler.
Ich habe nichts geändert und es einfach weiterlaufen lassen, jetzt regelt er wieder wie er soll. Ich werde es erstmal weiter beobachten, da ich eh Unmengen Überschuss habe ist das problem ja nicht so groß
Ok, merkwürdig
Wäre super, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten könntest.
Bei mir hängt das meiste am AC-WR von daher bin ich da für die Batterie drauf angewiesen.
Ich hatte das System ca. 12 Stunden laufen, ohne, dass sich etwas geändert hat.
Bei mir hat es bei 85 Prozent volle Leistung dazu genommen, vielleicht hat es was damit zu tun? Ich gebe Morgen Bescheid wie es aussieht wenn die Batterie wieder etwas leerer ist.
Also bei mir hat er heute mit Vollgas den Akku geladen.
Also incl. Dem externe AC WR an ACOut.
Mir fällt nur gerade auf das die Regelung des Verbrauchers wenn Feed in disabled ist nicht so perfekt läuft, er nimmt dann den Strom vom Wechselrichter und schraubt die eigen Produktion nicht so hoch.