Multi plus 2 ess nach update funtioniert nichts mehr

1 multiplus gx

2 multiplus

Im 3phasen System

Ich habe ein Update von 552 auf 558 durchgeführt in meinem System. Jetzt erkennt dss System den ess Assistenten nicht mehr.

Er wurde neu aufgespielt.

Hat vl jemand die alte Firmware.

Ein downgrade auf 556 wird auch nicht übernommen.

Hallo und willkommen im Forum … Nimm doch Platz und füll schonmal den Fragebogen aus … :wink:
Wie und womit hast du das Update gemacht ? über VRM oder Mk3 ?
Sind alle Multis jetzt auf der aktuellen FW ?
Hast du den VE Bus System Configurator installiert ?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird neben sehr vielen anderen Warnungen beim Update der Hinweis angezeigt, dass man den ESS Assistenten danach neu installieren muss.

mit dem MK3 und victron connect.

mittlerweile habe ich das system wieder zum laufen gebracht. habe den ESS Assistenen mehrmals neu aufgespielt. jetzt funktioniert es.

nur habe ich jetzt das Problem dass in node rede einige nodes nicht mehr erkannt werden . das dauern abstürzt

Sorry … bei Node Red bin ich raus … aber beim nächsten mal machst du das am besten über den VRM Account und die Geräteliste … hier dann mögliche FW Updates checken und ausführen …
Von hier kannst du auch eine VE - Configure Fernkonfiguration für den Multi machen … Download / Ändern / Upload … und ACHTUNG … auch ein möglicher Neustart des Systems !!!

Für Node Red fragst du am besten unseren “Rotknoten” Fachartzt Dr. Ferdinand aka . d_ferdi

Aber super, das es erstmal wieder funktioniert … learnung by doing