Auf der Intersolar 25 wurde auch der Multi2 mit 4500Watt vorgestellt. Da ich 2x Multi 2 3000VA in einem Wohnmobil plane wäre der 4k5 auch interessant. Er sollte ja zeitnah rauskommen, aktuell gibt es noch kein Datenblatt. Hat jemand zufällig die Gehäuseabmessungen und Gewicht bereits heraus gefunden? Hatte leider selber vergessen auf der Messe genauer zu schauen. Danke vorab!
hallo,
du kannst auch einen multi-rs nehmen, der hat einen hoeheren wirkungsgrad und ist auch nicht so schwer.
der mp2 duerfte um die 30 kg wiegen, wie der mp2 5000, da die daten fast identisch sind.
tschuess
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen da er mehr Platz benötigt, 48V hat und zwei MPPTs die wegen der Anlaufspannung nicht nutzbar sind. Im Camper sind 24V flexibler da mehr Verbraucher dies direkt nutzen können. Klar das geringe Gewicht wäre schon toll. Wenn ich den Test bei einem Youtube Kanal richtig verstanden habe, hat der Multi RS bei geringer Leistung einen schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem Multi II z.B. 3000 und kann erst bei hohen Leistung punkten. Im Camper hat man ja die meiste Zeit eher geringe Lasten. Danke und Gruß
Ich habe jetzt auch noch keine genauen Maße, würde aber schätzen, das der 4k5 etwa so groß wie der aktuelle 5000er ist, vielleicht etwas länger.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob der auch zu Anfang auch direkt für 24V verfügbar sein wird.
Sicher sagen kann man das erst, wenn er bestellbar ist und das sind neue Produkte idR dann, wenn auch die Produktseite online ist.
Wäre logisch.
Es gab aber den Hinweis, dass die interne Elektronik komplett überarbeitet wurde, deshalb meine “Hoffnung” es gibt dann auch einen Trafolosen WR so wie der RS6000. Gruß
hallo,
es gibt auch noch die moeglichkeit, die kleinen verbraucher ueber einen kleinen victron-wechselrichter zu versorgen und den mp2 nur zum laden oder wenn mehr leistung benoetigt wird, einzuschalten.
ich habe auch, abgesehen von den 5 x multiplus und 7 x multiplus 2, noch 5 weitere wechselrichter von 800 bis 3000 VA im einsatz. bis auf einen sind das alles victron geraete.
tschuess
Dann wären es keine MultiPlus sondern Multi RS.
Danke für den Hinweis.
Die “kleinen Verbraucher” im Camper sind 24V Verbraucher, keine mit 230V, deshalb ohne WR.
Wobei die 24V Verbraucher auch schnell zusammen mal 600W sein können.
Ein 48V und 24V Netz parallel hatte ich mir auch schon überlegt, da auf der 230V Seite das mit den Stromstärken/Kabel/Victron einfacher ist. 12V wird auch noch benötigt, dies löse ich mit einfachen DC/DC Wandler. Werde mal abwarten was der neue 4k5 für Daten hat und dann entscheiden.
Vorgaben sind Redundanz beim WR und min. 3000 Watt Dauerleistung bei 40°C wenn beide WR funktionieren. Habe im jetzigen Camper seit 15 Jahren einen Multiplus 3000 mit 8kWh Winston LiFe Batterie drin und sehr großes Vertrauen, aber im neuen Camper ist mir eine Redundanz und Reserven wichtig.
Gruß
Stimmt
Ich hatte in einem Youtube Video sowohl für den großen CL 20.000W als auch 6k5W von Ende Q3 gelesen. Wird also vermutlich auch für den 4500er gelten.
Ich bin relativ neu im Victron Universum unterwegs. Falls die Geräte also wirklich Ende Q3 released werden, sind sie dann wirklich sofort verfügbar oder kann das dann noch länger dauern? Und werden die von Victron dann sofort auch die nationalen Zulassungen beantragt?
3x6500 würden nämlich vermutlich Ideal zu meiner 20kVa Einspeiseerlaubnis passen. Also falls es jetzt kVa sind und nicht kW wie vom Victron Mitarbeiter auf der Messe angegeben. Würde aber für ich gar keinen Sinn ergeben wenn der alter Multiplus II 8000 schon 6400W hat einen neuen mit 6500W rauszubringen.