Hallo, ich habe eine 3-phasige Anlage mit einem 48V 16s Akku.
Leider arbeiten die MMPTs seit einiger Zeit unregelmäßig bzw. gar nicht.
Ich weiß irgendwie nicht weiter… Leider stecke ich auch nicht so tief drin.
Was müsst ihr noch wissen? Was mache ich falsch?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Du müsstest uns mal deine VRM Aufzeichnngen vom besagten Mppt hier einstellen.
Eventuell sieht man ja das berüchtigte “Sägezahnprofil” was auf eine schlechte Verbindung auf der DC Seite schließen lassen würde.
Nutzt du DVCC im GX ?
Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Ja DVCC ist an.
Ist das der richtige Verlauf? Wie man sieht fallen die unteren beiden immer mal wieder aus.
Das muss jetzt noch kein Verkabelungsfehler sein.
Wie ich sehe hast du SVS,STS und SCS alle aktiviert.
Prüfe mal im DVCC ob das für deine Akkus notwendig ist … ich denke hier werden sich falsche Informationen in deinem System geteilt und deshalb fährt der Mppt einfach runter … die “AUS” Phasen sind im Profil zu lange für einen klassischen “Verkabelungsfehler”
Hallo Steffen,
danke. Ich habe beim DVCC jetzt SVS, STS und SCS aus geschaltet. Dass hat aber leider nichts verändert…
Ich hab mal neu gestartet. Jetzt läuft er wieder. Aber die Zacken in der Spannung bei dem Laderegler (0) verstehe ich auch nicht. Der fällt auch manchmal aus. Vielleicht gibt das einen Hinweis. Wo schalte ich die externe Steuerung aus?
Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet “externe Steuerung”, dass ESS oder DVCC aktiv sind.
Als Akku hängt übrigends ein 16s 280Ah LFP Akku dran mit SmartShunt. Das BMS ist nicht mit dem Cerbo verbunden.
Ich würde ja die externe Steuerung bevorzugen und sagen das es hier ja mit DVCC garnicht anders geht. DIe Mppts werden nunmal vom GX gesteuert. Dann müsstest du ja DVCC deaktivieren damit wieder alle Mppts in ihre eigene konfiguration zurückfallen.
Keine gute Idee würde ich sagen … kann man machen aber mit ESS geht “DVCC” garnicht auf “AUS”
Nicht die externe Steuerung ausschalten….
Wenn du in dem Moment wo nichts produziert wird Tags über drauf schaust und da steht „Aus“ dann zeigt es eine Begründung dafür an. Z.b Nachts steht da dann „Aus“ und „nicht genügend PV Leistng…“
Doch…. Nachts. Und oder wenn was nicht stimmt.
Nein … doch … ohhh schon klar … dann geht die externe Regelung auf aus … wenn ich schlafe ist das bei mir genauso
Ich meine hier eher die Einstellung “DVCC” in der Remote Console … die ist ja fix
Könnte auch an der fehlenden Verbindung zum BMS liegen…
der Smartshunt mißt zwar an einigen Stellen genauer, aber er kennt halt nicht alle Werte (z.B. internen Akkuverbrauch).