Hallo zusammen. Meine 3x Smart Solar MPPT Charger 250/100 CAN 4 arbeiten nicht im ESS Betrieb sauber mit:
Hab folgendes System:
3x Quattro 5000VA/48V
1x CCGX
3x Smart Solar MPPT 150/70 Software Version 3.16
3x Smart Solar MPPT Can 4 250/100 Software Version 3.16
Batteriebank 44V 1600AH OPzV (ja mir sind zwei Zellen gestorben und deshalb fahre ich seit einiger Zeit “Notbetrieb” mit 44V)
Settings: Quattros zu 3 Phase verbunden. “Charger” Parameter entsprechend auf 44V Werte angepasst. ESS Assistant überall aktiviert.
CCGX: “DVCC” aktiviert aber “Charging Current Limit Limit”, “SVC” und “SCS” deaktiviert.
ESS: Aktiviert mit “Keep Batterie charged”. “Feed-in excess” und ”DC coubpled PV” aktiviert. “Charger Limit” ist deaktiviert.
In allen Chargern: Vorsichtshalber selben Werte wie aus den Quattros hinterlegt aber die sollen ja eh vom ESS überschrieben werden. “Charging Current” überall auf 70A oder entsprechend 100A gesetzt.
Soweit so gut funktioniert auch mit den 3x 150/70 absolut einwandfrei. Sobald Batterie geladen ist wird die PV zum kompensieren der Lasten verwendet und danach eingespeist.
Nur meine 3x 250/100 streiken. Die bringen keinen Fehler, stehen alle mit 160V PV Spannung bei 0W und machen sobald die Batterie voll ist nichts mehr und fahren Leistung auf 0W runter. “Device Instanz” ist bei allen 0 und auch überall wird “extr. controlled” angezeigt. Die arbeiten aber nur, wenn meine Batterie sich entlädt und somit die Spannung abfällt. Dann arbeiten die vermutlich mit ihrem hinterlegten Profil als ob sie gar nicht im ESS eingebunden wären was dann so aussieht als ob es funktionieren würde bis eben die Batterie voll ist.
Hat da jemand eine Idee warum das so ist und was ich noch machen kann? Ich hab schon die verschiedene Sachen ausprobiert.
- 3x 150/70 abgeklemmt und nur die 3x 250/100 im System gelassen. Hat nichts gebracht.
- ESS auf “optimized with batterie life” verändert und SOC auf 90% gesetzt. Dann arbeiten die 250/100 zwar scheinbar ein bisschen mit aber nur bis zu dem Punkt wo die Batterie voll ist. Dann fahren die wieder zurück auf 0W.
Falls noch mehr Infos benötigt werden gerne nachfragen.
Falls jemand nen guten Rat hat bin ich sehr dankbar.
Klingt nach VE.Can Kommunikations-Problemen (weil keine Device ID)
Hast du einen VE.Can Terminator verbaut? (Der RJ45 Stecker ohne Kabel dran)
Ist das schon immer, oder hat es vor dem 44V downgrade funktioniert?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ich vermute auch ganz stark ein Kommunikations Problem aber ich kann es nicht diagnostizieren … Terminatoren sind verbaut am Anfang und Ende des Strings. Es sieht so aus: Terminator —> 3x150/70 –> CCGX –> 3x 250/100 –> Terminator.
Was genau meinst du mit Device ID? Also im CCGX sind bei mir alle 6 Charger angezeigt und haben keine Fehlercode. Und im Can Menü ist bei allen die Device Instanz 0 gesetzt.
Das System habe ich von jemand anderem übernommen und da war ESS gar nicht aktiviert und somit natürlich die Performance vom gesamten System extrem schlecht. Ich hab jetzt ESS aktiviert und bin dabei auf das Problem gestoßen.
Ich sitze hier im ländlichen Nepal an einem gemeinnützigen Krankenhaus und versuche bei der Technik zu helfen. Die wussten gar nicht was sie eigentlich für ein feines System da stehen haben. Wurde mal von “Ein Herz für Kinder” oder so hierhin gespendet.
Wie sind die Firmware Versionen von
Am einfachsten die VRM device list als ScreenShot hier einbinden. Photos und ScreenShots der Konfiguration sind mMn generell besser als eigene Beschreibungen fürs Fehler finden.
Hier die Infos auch nochmal sauber wie es im Moment konfiguriert ist:
Ich werde mal ESS/Grid feed in/Limit system feed-in aktivieren und auf 500W setzen und die nächsten Tage nochmal beobachten und dann die Verlaufskurven von den Reglern etc. posten. Zur Zeit regnet es und dann schwankt eh alles mit jeder Wolke hin und her. Ich poste dann mal einen “normalen” sonnigen Tag vielleicht fällt jemandem noch was auf.
Einer der Smart Solar MPPT 250/100 zeigt eine viel zu hohe Batteriespannung an obwohl ich an den Klemmen vom Gerät die richtige Spannung von 49,9V messe. Hier mal der vergleich von zwei Smart Solar MPPT 250/100:
Kann das zu meinem Problem beitragen? Oder müssten die anderen zwei (die ja die Spannung richtig erfassen) trotzdem funktionieren? Die Smart Solar MPPT 150/70 scheinen davon ja auch unbeeindruckt zu sein. Vermutlich ist dieses einzelne Gerät defekt oder was kann man da machen?
Nimm den einen doch mal raus aus dem Verbund und schau ob die anderen dann normal arbeiten.
Ansonst sehe ich, dass du venus 3.55 verwendest - das würde ich zu allererst mal auf die aktuelle Version bringen. Die Firmware deiner MPPTs ist auf den neuesten Stand, dein Venus-OS 1 Jahr alt. Das sollte kein Problem sein, aber “Neu ↔ Neu” ist immer besser, vor allem bei verteilter Steuerungslogik 
Was sehr komisch ist, da du augenscheinlich “automatische Updates” aktiviert hast, lt. deines Screenshots?
Ok danke für den Tipp, habe den fragwürdigen Regler jetzt mal rausgenommen - bisher aber leider keine Verbesserung.
Bezüglich der Firmware: Mir wird keine neuer Version angezeigt. Welche Version sollte denn zur Verfügung stehen? Und wo finde ich die zum download oder so?
Ja, offiziell gab es schon die 3.60 und jetzt 3.70 seit 4 wochen.
Da bin ich jetzt aber überfragt, warum du die nicht siehst. Ist das CCGX evtl. EOL und keine Updates mehr? Müsste ich mal schauen ob ich da was finde.
Jop, das ist der Fall:
Steht “Empfohlene Firmware bleibt 3.55”, denke daher kein “Auto-Update” mehr.
Wichtig vielleicht der Hinweis:
A system with a MultiPlus, SmartShunt and two Solar Chargers is already at or beyond the limits of what the Color Control GX can handle when running v3.60 or later.
Vielleicht ist das bei dir mit 3.55 und 6 Chargern dann einfach auch schon “tooo much”?
Ja vermutlich. Naja ich beobachte es mal weiter, vielleicht fällt mir noch was auf, was einen Hinweis geben kann. Danke soweit mal.