MPPT75/15 an Festspannung

Wir haben unsere 12V Batterie bisher über ein PV Modul mit dem MPPT75/15 geladen. Nun wollen wir in Zukunft die 12V Batterie über den Fahrakku 48V 10kWh laden. Können wir den MPPT75/15 auch an den 48V Festspannung betreiben? So behalten wir Bluetooth und den Lastausgang!

Die MPPTs sind Solarladeregler.
Der Anschluss einer anderen Energiequelle am PV Eingang ist nicht gestattet, auch wenn es theoretisch funktionieren würde.

hallo,
das kann man machen. jedenfalls benutze ich mehrere mppts um energie von einem akku system geregelt in ein anderes zu uebertragen. allerdings darf es keine andere verbindung zwischen den akkus geben als den mppt. gibt es noch eine weitere minus-verbindung, dann kann der mppt den strom nicht mehr richtig begrenzen und segnet das zeitliche.

leider kann der mppt dann auch den fahrakku komplett leerziehen, um den 12V-akku zu laden. schon aus diesem grund ist das nicht empfehlenswert, wenn man keinen tiefentladeschutz fuer den 48V-akku einbaut. bei den mppts, die ich dafuer benutze, uebernimmt das interne relais in kombination mit dem fernbedienungseingang diese funktion, zusaetzlich zur regelung fuer den mppt!

wieviel strom brauchst du denn auf der 12V-seite und wie gross ist der akku. vieleicht solltest du auf den 12V-akku ganz verzichten und einen oder auch mehrere orion (die isolierte version) spannungswandler einbauen. die kann man auch parallel schalten, so dass du auch problemlos auf mehr als 50A auf der 12V-seite kommst.
die 280W (das sind 24A bei 12V) kommen guenstiger als die 380W-wandler, falls ein 380W-wandler nicht ausreicht. ich habe davon auch einige parallel geschaltet, allerdings bekommen sie die versorgung aus unterschiedlichen akku-systemen, so dass ich dadurch eine redundante dc-stromversorgung fuer 12/24/48V habe. ich mag naemlich keine stromausfaelle bei einigen geraeten.

tschuess

Vielen Dank Ihr beiden.
Ich hatte mir schon gedacht, das soetwas (Geschaltete Masse) die klare Haltung von Händler und Hersteller begründet.
Mal sehen ob ich mit 2 Massen leben möchte.
HG aus Lübeck

hallo,
die masse wird von den ladereglern/spannungswandlern nicht geschaltet. dort sitzt in der regel die strommessung fuer die strombegrenzung und wenn die extern ueberbrueckt wird, funktioniert die strombegrenzung nicht mehr.

deshalb darf es zwischen 2 akkus und einem wandler immer nur eine verbindung geben, entweder ueber den wandler oder extern, abhangig davon, wie der wandler aufgebaut ist.

victron hat auch wandler, die nur einen minus-anschluss haben, dann ist der minus der beiden akkus direkt miteinander verbunden, bzw. nur noch ein shunt dazwischen.

tschuess