Mein System besteht aus drei Multiplus-II 48/5000/70-50 im 3-Phasen-Verbund und einer 12.5kWh-LiFePo-Batterie. Der Solarstrom kommt sowohl auf der DC-Seite (MPPT) als auch auf der AC-Seite (Fronius für das Dach und Hoymiles für die wechselweise stark verschattete Garage) herein. Alle Erzeuger sind dem GX-Device bekannt. Pi mal Daumen gerechnet kommt über die DC-Seite etwa 20% der Produktion herein.
Ich beobachte nun, dass morgens und vormittags die Batterie mit HIlfe der Multiplusse schnell aufgeladen wird, mit einem Strom der nahe am maximalen Ladestrom liegt, wie er von dem BMS mitgeteilt wird. Natürlich nur im Rahmen des vorhandenen solaren Überschusses. Sobald die Batterie voll ist, beginnt das System die DC-Energie zu invertieren. Absolut normales Verhalten.
Mein Wunsch: Ich möchte an Tagen, wo die Prognose mit großer Wahrscheinlichkeit den Schluss erlaubt, dass die DC-Produktion zum Laden der Batterie reicht, die AC-gekoppelte Ladung über die Multiplusse auf ein Minimum reduzieren. Ziel ist es, an diesen Tagen die Wandlerverluste dadurch zu minimieren. Dann soll zu einem bestimmten Zeitpunkt, statisch (z.B. 3 Uhr Nachmittags) oder dynamisch (z.B. 4 Stunden vor Sonnenuntergang) die Ladereduktion der Multiplusse wieder aufgehoben werden, damit sie bei Bedarf noch etwas zuschießen können.
Hat so etwas schon jemand umgesetzt? Ich taste mich gerade per Node RED langsam heran, aber vielleicht erfinde ich gerade das Rad neu und könnte mir die Arbeit sparen.
Dann müsste ich eine Regelschleife basteln, die den aktuellen Ladestrom der MPPTs ausliest und den maximalen Ladestrom etwas darüber begrenzt. Das wird dann aber schwierig, wenn man z.B. wechselnde Bewölkung hat. Daher würde ich ungerne den Gesamtstrom begrenzen sondern gezielt auf die Multiplusse Einfluss nehmen.
Hallo @m_ach,
machen kann man immer viel, ob das am Ende wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst beurteilen…
Wenn ich Dein Vorhaben so sehe, wäre es vielleicht schon aussreichend, die MPs in den “nur Wechselrichter” Modus zu schalten.
Ich bin kein großer NodeRed Fan, ich bevorzuge an der Stelle ModBus und iobroker, da könnte ich Dir helfen.
Klar hat NodeRed den Vorteil, direkt auf dem Cerbo etc. lauffähig zu sein. In meinem Fall ist der iobroker aber eh vorhanden…
Eine andere (ggf. einfache) Möglichkeit wäre, den Strom auf der AC-Seite weitestgehend direkt zu verbrauchen.
Hallo, wenn der DC Überschuss eingespeist wird nimmt die Ladestrombegrenzung keinen Einfluss auf die Mppt. Ich mache das wenn vom Kunden gewünscht (Wirtschaftlich ist das ein Nasenwasser) einfach über die Ladestrombegrenzung somit wird ab Ladestrom x einfach ac seitig nicht alles in die Akkus geschoben. Und wenn der Tag so gut ist dass ich AC seitig begrenzen muss kann man davon ausgehen dass es über den Tag den Akku füllt, auch ohne Prognose.
hallo,
wenn du den ladestrom der multis in einem ess gezielt steuern willst, geht das nur ueber den ladestrom-assistenten. allerdings musst du dir dann dafuer eine schaltung bauen/manuell regeln oder einen shelly 0-10V mit spannungsteiler/zehnerdiode einsetzen, um den ladestrom zu regeln.
ansonsten bleibt nur die genannte variante ueber den dvcc-strom und note-red. ausser du aktiviert die dc-ueberschusseinspeisung, dann wirkt sich die dvcc-einstellung nur noch auf den multi aus.
Mit dem Wirkungsgrad gebe ich Dir recht : es ist sinnvoll Leistung vom WR direkt zu verbrauchen, und die vom MPPT direkt in den Akku zu schicken…
aber… wenn Du genug Leistung hast und sowieso (irgendwann) einspeist, spielt es doch keine Rolle mehr (außer Du hast eine Super-Vergütung) ;O))
Und ob Du dann morgens oder nachmittags einspeist ??? ist doch egal… in Summe bleibt es gleich (- Wirkungsgrad).
Ich habe dazu ein nodeRed flow, der den grid Setpoint fortlaufend so ändert, dass die Leistung der AC Wechselrichter vollständig eingespeist wird.
Grid Setpoint = (Leistung AC WR1 + Leistung AC WR2 - aktueller Verbrauch) × -1
Das Ganze dann nur, wenn der SoC > 60% ist.
Aber man kann das sicherlich auch vom Solarforecast abhängig machen
Du hast recht, mir geht es wahrscheinlich nur um das bessere Gefühl, wenn ich gleichzeitig das Fahrzeug lade und den Hausakku. Im Moment des Einspeisens ist es wahrscheinlich schnurzpiepegal. Super-Vergütung habe ich nicht, eher (noch, bald nicht mehr) schlechte Bezugskonditionen.
Ich habe nur eine kleine Solaranlage… im Sommer ist es mir egal, da nehme ich alles für Auto + Haushalt… ohne Begrenzung.
aber … von Oktober bis Anfang März nehme ich zum Autoladen nur den Solar-WR, begrenze den MP II auf “0” ---- und so landet alles vom MPPT direkt im Akku… weil, das was vom Dach kommt reicht eh nicht ;O)))
Nun ja , ist auch eine Frage des (finanziellen) Aufwandes… meine kleine Anlage ist/war relativ preiswert… und ich schaffe gute 50% Eigenversorgung (inkl. E-Auto).
Um 70% oder mehr zu erreichen, wäre der Aufwand schon erheblich… und würde sich bei mir nicht lohnen.
hallo,
mal ein kleiner tip: ich hatte nach der erweiterung meiner anlage auch mit einer gesamt-amartisationszeit von mehr als 30 jahren gerechnet.
dann kam die extreme preissteigerung bei gas und strom und ich habe deshalb split-klima-anlagen einbauen lassen. eine davon war von anfang an mehr zum heizen als zum kuehlen gedacht, und die anderen mehr zum kuehlen.
durch die erweiterung der anlage konnte ich dann auch noch mehrere monate im jahr komplett mit pv heizen. da der hoechste gasverbrauch bei ca. 14000 kWh und der hoechste stromverbrauch bei ca. 16000 kWh im jahr lag (als ich den strom noch komplett kaufen musste) und ich letztes jahr einen gasverbrauch von 0 kWh und einen stromeinkauf von ca. 4700 kWh hatte, rechnet sich die anlage wesentlich schneller als gedacht!
ich hatte mal meine datenbank abgefragt, was im laufe eines jahres an dc-energie angefallen ist, das waren um die 22000 kWh pv-energie!
und kostenloser strom fuer die klimageraete im sommer ist einfach super, man muss einfach nie wieder schwitzen, ausser man begibt sich vor die tuer in die hitze!
ja das geht wenn du die Ladestrombegrenzung auf 0A setzt dann wird nur über die MPPT geladen.
So mache ich das auch wenn laut PV Forecast genug DC PV Erzeugung vorhanden sein soll und wenn nicht setzte ich den Ladestrom auf 300A und die Multis laden den Akku mit AC Überschuß.
ich habe 6 pytes 5kw akkus direckt an der lynx mit 50mm2 kabeln 2m
2mppt200A
habe die ladestrombegrenzung auf 80A
jeder akku ist mir 125A abgesichert
könnte ich jetzt auf 200A ladestrombegrenzung erhöhen ?
verteilt das system das ?
habe gemerkt das er die mppts begrenzt wenn er ca 80A läd
wenn ich dann einen größeren 2000watt verbrauche an mache
werden dann auch 2000 watt merh pv eingeschaltet wenn die sonne scheint
hallo,
du kannst die ladestrombegrenzung auf den wert stellen, den dein akku (alle zusammen) maximal aufnehmen kann.
wenn das bms angeschlossen ist, wird niedrigere wert genommen, also entweder bms oder dvcc!
das system verteilt hier garnichts, auch die bms nicht. wie sich der strom verteilt ist vom aktuellen ladezustand/innenwiderstand der einzelnen akkupacks, dem kabelquerschnitt und den laengen. eventuell auch noch von der position am lynx, wobei das aber erst bei sehr hohen stroemen zum tragen kommt, da der einen sehr grossen querschnitt im verhaeltnis zum kabel hat. aber bei ueber 1m laenge der lynx-verteilung ist das dann auch nicht mehr ganz bedeutungslos.
du kannst aber gerne einmal mit einem zangenampermeter die stromverteilung messen. wenn der ladestrom ueber laengere zeit konstant ist, dann duerfte der fuer alle akkus gleich sein und die spannungen unterscheiden sich dann etwas, wenn die anschlusswiderstaende unterschiedlich sind.
Das System verteilt nichts, sondern die Accus nehmen das nach ihrem Innenwiderstand und Ladezustand auf (und das ist nie ganz gleich). Die BMS können maximal abschalten, aber nicht regeln
hallo,
dann kannst du den maximalen ladestrom auf 600A erhoehen, wenn das der nennladestrom und nicht der maximale kurzzeitige ladestrom der akkus ist.
ich muss bei mir auch mal den ladestrom erhoehen, damit mir im winter nix verloren geht, ist bei mir aber etwas komplizierter, da unterschiedliche akkupacks von verschiedenen herstellen in betrieb sind. da muss ich das mit dem maximalen strom schon selbst steuern.