MPPT Verlauf startet neuen Tag weit vor Mitternacht

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Fahrzeug zwei MPPT 150/35 verbaut.
Soweit funktioniert alles völlig problemlos und perfekt.

Was mir aber aufgefallen ist:
Einer der beiden startet im Verlauf den neuen Tag bereits irgendwann am Abend, der andere folgt rund 1-2 Stunden später. Also nicht wie vermutet Mitternacht, sondern bereits am Vortag.

Das ist jetzt nicht wirklich problematisch, weil es ja nur ein Anzeigeproblem zu dem Zeitpunkt beide sowieso nichts mehr liefern und automatisch auf “off” gegangen sind.
Aber es irritiert halt ein wenig.

Wie das mit dem Verlauf im Hintergrund funktioniert weis ich nicht genau, aber zumindest die Strassenlicht Funktion berechnet Mitternacht als die Mitte zwischen Sonnen auf- und untergang. Gut möglich dass dies auch für den Verlauf gilt. Heisst wenn die Panels der beiden MPPTs etwas anders ausgerichtet oder verschattet sind, wird sich ein unterschiedlicher Zeitpunkt für Mitternacht einstellen bei den beiden MPPT

Das wäre eine Erklärung. Die Straßenlicht Funktion ist bei mir deaktiviert.
Die Panels sind auf dem Dach, alle gleich ausgerichtet. Gut, je nach Sonnenstand ist die linke Seite halt 1,50 Meter weiter weg von der Sonne :rofl:
Beide Stränge liefern auch bis auf wenige Watt Unterschied den gleichen Ertrag am Ende des Tages.

Ich werde das nochmal verifizieren, wenn wir das Fahrzeug mal in einer anderen Ausrichtung stehen haben.

Gab hier einige Themen dazu. Der MPPT hat keinen RTC und berechnet ihn aus first-see und last-see input.

Toll wäre es, wenn der interne berechnete Mitternachts Wert angezeigt würde, dann könnte man ihn per Offset Wert “optimieren”.

1 Like

Danke

Wie gesagt, ist eher ein “nice-to-have”.
Wenn man weiß, woher das kommt, kann man damit ja auch leben. Besonders wenn ansonsten alls funktioniert

Wie schon geschrieben, haben die MPPT keine RTC (Uhr). Der “neue” Tag beginnt nach einem Algorithmus. Je nach dem welche Module angeschlossen sind, und welche Ausrichtung die haben kann dies unterschiedlich sein. Ich habe in meiner Anlage 5 MPPT’s. An einige sind mit sehr alte (über 20 Jahre) Panels angeschlossen, welche schlecht mit wenig Licht arbeiten. Diese fangen den neuen Tag immer als erstes an.
Somit passt die Antwort von chrigu nicht ganz. Denn würde sie den Tagesanfang aus Mitte zwischen Sonnen auf- und untergang, so sollten sie alle einen ähnlichen Zeitpunkt haben. Ich denke eher das der Tagesweschsel eine bestimmte Zeit nachdem die MPPTs auf OFF gehen ist. Aber das ist eher eine Vermutung.
Ich habe die Daten aber im Homeassistant, und werde mal ne Excel über die Zeiten anlegen. Man sieht ja gut wenn der max PV-Leistung auf 0 geht, da fängt der neue Tag an.

Danke für die Antwort. So macht es auch für mich noch am ehesten Sinn.

ich werde das mal über die App verfolgen, wann ungefähr welcher MPPT mit “neuer Zeitrechnung” beginnt.

Auf unserem Fahrzeug sind eigentlich alle Module (alle gleich alt) gleich angeordnet, aber so 100% identisch wird das eh nie funktionieren

EDIT: Stand 18:30 sind sie noch “im Zeitrahmen”:

Ich hab mal die Daten der letzen Woche mal extrahiert Leider geht die Aufzeichnung nicht weiter zurück, da ich die Entitäten in HA nach einen Update des GX neu anlegen musste.
Grob gesagt wird der max PV zwischen 3:59 und 4:15 Stunden resettet, nachdem der MPPT auf OFF gewechselt ist. Ich gehe dann mal von Rund 4 Stunden aus. Anbei die Excel mit den Daten:
Die 480W Anlagen sind die alten Pannels, die anderen Beiden haben 5 (770W) und 2 (1200W) Jahre alte Pannels.

Das würde mit dem ersten Abschnitt in der Anleitung übereinstimmen

Nachdem die Einstellungen der Straßenbeleuchtung programmiert wurden und das Solarladegerät eingeschaltet ist, startet das Solarladegerät asynchron. Zunächst wird angenommen, dass Mitternacht 6 Stunden nach Sonnenuntergang liegt und dass die volle Nacht 12 Stunden dauert.

Sobald das Solarladegerät in Betrieb ist, ermittelt es die Zeit zwischen jedem erkannten Sonnenaufgang. Nach drei vollständigen Tag-/Nachtzyklen, bei denen die erkannte Zeit ungefähr 24 Stunden beträgt (eine Stunde Abweichung ist zulässig), verwendet das Gerät die interne Uhr anstelle der festen 6 und 12 Stunden.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob der MPPT Mitternacht für den Verlauf auch anhand von Sonnenauf/untergang berechnet sobald die Strassenlicht funktion aktiv ist, oder ob dies bei Sonnenuntergang+6h bleibt

Auf- und Untergang sind auch definiert, aber durchaus interessant. Meine Panels auf der Garage fallen selten unter die Untergangs-Grenze da die Strassenbeleuchtung die ganze Nacht durch leuchtet. Muss mal auslesen was der MPPT zu Mitternacht zu sagen hat

• Sonnenuntergang = Vpanel < 11,4 V.
  • Sonnenaufgang = Vpanel > 11,9 V.

Danke, diese Details habe ich natürlich mangels Cerbo GX gar nicht.

Stand 20:00 Uhr: Beide haben noch den aktuellen Tag in der Übersicht und noch keinen neuen begonnen. Beide sind gegen 17:30 auf “off” gegangen mangels Licht.

Ich denke das Resetten der Tageswerte hat nichts mit der Straßenbeleuchtungsfunktion zu tun.
Aber du hast einen guten Hinweis gegeben. Der Spannungswert für den “Sonnenuntergang” von 11,4V. Ich habe mal für alle meine MPPTs den Zeitpunkt für die Unterschreitung dieses Wertes raus gesucht. Hierbei ergibt sich dann eine Zeitspanne von Unterschreiten der Spannung bis zum “Tageswechsel” von ~4:00 Stunden. Die Varianz pro MPPT liegt bei ~1Minute, was dem geschuldet ist, das die Aufzeichnung im HA nicht genauer ist.

Somit denke ich das der “Tageswechsel” des MPPT 4 Stunden nach Sonnenuntergang (Unterschreiten der 11,4V der PV Spannung) ist. Dies müsste noch mal im Sommer verifiziert werden. Aber gefühlt würde ich sagen das passt, da dort der Reset immer nach Mitternacht war.

Daraus ergeben sich für mich eine Interessante Frage. Wie verhält sich der MPPT, wenn der Wert nicht unterschritten wird, z.B. durch Beleuchtung oder während der langen Tagen in Norden von scandinavien?

Anbei die überarbeitete Excel

Komme auch auf etwa 4h nach dem Unterschreiten der 11.4V, wobei dies durch die Strassenbeleuchtung teils ±2h ergibt über die letzten paar Wochen. Sieht etwa so aus bei mir

1 Like

Moin zusammen,

ich weiß nicht, wann genau es passiert ist, aber beide MPPT haben gegen 22:00 Uhr den “neuen Tag” eingeläutet, wobei ich nicht sagen kann, ob sie das parallel oder mit Zeitversatz gemacht haben.

Ich versuche mal über die Trendanzeige zu schauen, ob das ähnlich aussieht. Habe kein Cerbo, daher auch keine nice-and-fancy Grafiken :slight_smile:

hallo,

wenn die min-pv-spannung nicht unterschritten wird, gibt es keinen neuen tag und es wird dann auch nur noch die historie fuer den aktuellen tag aktualisiert!

aus diesem grund speichere ich die historie auch nicht mehr ab und berechne mir die daten aus den werten, die im minutentakt in meine datenbank geschrieben werden. ist zwar etwas ungenauer, was die spitzenwerte angeht, aber das koennte ich korrigieren, wenn ich das wollte!

bei mir ist dieses problem nach einem firmware-update aufgetreten, wodurch selbst im 24V-system die pv-spannung unter 10-11V fallen muss, damit ein tageswechsel stattfindet und wegen einer strassenlaterne ist das nicht bei allen strings der fall!

tschuess