Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine Inselanlage die folgendermaßen ausschaut:
2 PV Module mit je 320W
Smartsolar 100/30
BMV-712
280Ah Akku mit JK BMS
Raspi-Pi mit Venus OS
Anmeldung im VRM Portal
Alles läuft prima…soviel mal vorab.
Da ich mit dem o.g. Laderegler nicht die volle Performance der Module ernte, steht der Wechsel auf einen MPPT 100/50 an.
Nun mal die Frage an die Schwarminntelligenz:
Wie mache ich den Wechsel am effektivsten?
Mein Ansatz:
MPPT Grundkonfig
Neuen MPPT erstmal an 12V anklemmen, BT verbinden, aktuellste FW drauf, und gleich konfigurieren wie den bisherigen. Damit müssten dann Ladeparameter usw. alles passen.
Umbau
Jetzt den neuen an die PV Module anklemmen, Ausgangssicherung anpassen…somit ist alles elektrische erledigt.
BT umhängen
Verbindung zwischen MPPT “alt” und BMV via BT beenden und “neuen” MPPT verbinden, damit der die Daten des BMV bekommt…
Venus OS
USB Verbindungskabel des alten MPPTs auf den neuen umnstecken
Damit müsste doch alles erledigt sein, oder?
Das Portal müsste die historischen Werte ja behalten oder?
Oder löscht es die Daten des bisherigen MPPT, sobald ich den aus der Geräteliste rausnehme?
So müsste es funktionieren. Daten bleiben im VRM erhalten. Und bitte pass auf beim Abklemmen des Accus und der PV Module, wenn die Sonne scheint, ist da viel Strom unterwegs und Du wirst einen Funken ziehen (am besten machen, wenn keine Sonne scheint).
Mal ne grundlegende Frage:
Wie lange werden denn im Portal die Daten gespeichert?
Ich hab bei manchen Diagrammen Daten zurück bis letzten Juli (zB SOC), andere Daten werden nur ab 19.02. das sind 187 Tage…
Kann es sein, dass manche Daten nur 1/2 Jahr gespeichert werden ?
Okay, ich gehe davon aus, dass das auch nicht veränderbar ist…
Schade, denn ich hätte gerne die Temperaturen im Winter angeschaut hinsichtlich der Überlegungen einen Akku mit Heizung zu verwenden.
Dann werde ich mir das mal im nächsten Winter anschauen…