MPPT Tausch - best practice

Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine Inselanlage die folgendermaßen ausschaut:

• 2 PV Module mit je 320W
  • Smartsolar 100/30
  • BMV-712
  • 280Ah Akku mit JK BMS
  • Raspi-Pi mit Venus OS
  • Anmeldung im VRM Portal

Alles läuft prima…soviel mal vorab.

Da ich mit dem o.g. Laderegler nicht die volle Performance der Module ernte, steht der Wechsel auf einen MPPT 100/50 an.

Nun mal die Frage an die Schwarminntelligenz:
Wie mache ich den Wechsel am effektivsten?

Mein Ansatz:

1. MPPT Grundkonfig
    Neuen MPPT erstmal an 12V anklemmen, BT verbinden, aktuellste FW drauf, und gleich konfigurieren wie den bisherigen. Damit müssten dann Ladeparameter usw. alles passen.

2. Umbau
    Jetzt den neuen an die PV Module anklemmen, Ausgangssicherung anpassen…somit ist alles elektrische erledigt.

3. BT umhängen
    Verbindung zwischen MPPT “alt” und BMV via BT beenden und “neuen” MPPT verbinden, damit der die Daten des BMV bekommt…

4. Venus OS
    USB Verbindungskabel des alten MPPTs auf den neuen umnstecken

Damit müsste doch alles erledigt sein, oder?

Das Portal müsste die historischen Werte ja behalten oder?
Oder löscht es die Daten des bisherigen MPPT, sobald ich den aus der Geräteliste rausnehme?

Danke für jeden Hinweis
S.

So müsste es funktionieren. Daten bleiben im VRM erhalten. Und bitte pass auf beim Abklemmen des Accus und der PV Module, wenn die Sonne scheint, ist da viel Strom unterwegs und Du wirst einen Funken ziehen (am besten machen, wenn keine Sonne scheint).

Hi danke für den Hinweis.

Da ich ein- und ausgangsseitg Trennstellen habe (LSS, bzw. Trennschalter) kann ich jede Komponente im System spannungsfrei schalten…

Ist das nicht üblich? staun

Bleiben die historischen Werte also im VRM erhalten, wenn ich den MPPT lösche ?

S.

Einfach Abschalten (erst PV dann Akku), alten raus, neuen rein, einschalten (erst Akku dann PV), neuen konfigurieren und fertig.

Im VRM Portal bekommt der neue eine neue ID und dessen Daten fangen bei 0 an.

Wenn du die Daten vom alten noch behalten willst, solltest du den nicht gleich im VRM Portal löschen.

Danke für die Infos.

Mal ne grundlegende Frage:
Wie lange werden denn im Portal die Daten gespeichert?
Ich hab bei manchen Diagrammen Daten zurück bis letzten Juli (zB SOC), andere Daten werden nur ab 19.02. das sind 187 Tage…

Kann es sein, dass manche Daten nur 1/2 Jahr gespeichert werden ?

Die meisten Daten werden nur 6 Monate gespeichert, nur ein paar wenige wie z.B. der SOC werden länger gespeichert.

Okay, ich gehe davon aus, dass das auch nicht veränderbar ist…

Schade, denn ich hätte gerne die Temperaturen im Winter angeschaut hinsichtlich der Überlegungen einen Akku mit Heizung zu verwenden.
Dann werde ich mir das mal im nächsten Winter anschauen…

Nein, kann man nicht ändern, das hat einfach mit den Datenmengen zu tun, die bei den tausenden von Anlagen zusammenkommen.

Wobei 1 Jahr eigentlich schon schön wäre, aber man möchte sich bei einem kostenlosen Dienst ja auch nicht beschweren.

Alles gut - man muss es ja nur wissen.
Da ich das Ganze eh irgendwann in HomeAssistant einbinde, ist dort dann die Langfristdatenspeicherung…

Wäre halt schön gewesen…