Guten Tag
ich bin neu hier und sicher nicht mit allem vertraut, zumal ich elektrischer Laie bin und damit womöglich nicht immer alle Begriffe richtig drauf habe oder immer auf die richtigen Parameter schaue.
Kurz zur Einführung, ich habe ein 3-phasiges Victron System am laufen, mit 3 Multiplus 4800, zwei DIY Batterie (zusammen etwa 30 kWh, Seplos BMS), 2 PV-Anlagen mit EV und Einspeisung und zusätzlich zwei kleine PV-Dächer (Ost und West) die jeweils über einen MPPT direkt im DC Bereich auf die Batterie laden bzw. bei Batterie voll auch einspeisen, dies alles funktioniert normalerweise reibungslos und exakt so wie es soll.
Aber eben manchmal auch nicht, und dies würde ich gerne verstehen, damit man eine Chance hat dies zu optimieren.
Wann funktioniert es nicht, und was funktioniert nicht:
Zu Zeiten hoher PV-Erträge und nicht zu viel Verbrauch ist meine Batterie oftmals gegen Mittag bereits voll, d.h. die anstehenden PV-Überschüsse werden dann natürlich eingespeißt. Soweit so gut, alles bisher ok.
Manchmal kommt es zu Eingriffen (der Muliplusse?) und die beiden MPPT’s geben dann dise Meldung aus “Voltage or current limited”. Soweit ist das erstmal verständlich, ein User in einem anderem Forum meinte, dies liegt an zu hohen Spannungen im System über 247 V. Dazu selbst kann ich garnichts sagen, davon verstehe ich nichts.
Am Ende dieser Phase mit diesen Meldungen der MPPT geht dann eigentlich alles wieder in Normalbetrieb über, bis auf den einen MPPT (Westdach, Laderegler 278)
Man sieht dieses sehr schön in der angehängten Excel-Datei (ich habe versucht die aus meiner Sicht wichtigen Spalten zu zeigen), wenn von Zeile 64 nach Zeile 65 wenn 278 abgeregelt wird (obwohl fast optimaler Sonnenschein und diese Anlage um diese Zeit im Maximum laufen sollte) während der andere MPPT Ostdach 279 ganz normal und ohne Einschränkung weiterläuft.
Ich habe zu dieser Problematik 2 Fragen:
- Warum kommen diese Meldungen “Voltage or current limited”, obwohl bei nahezu gleichen Werten am Folgetag das ganze stabil durchläuft (s. Excel-Datei in etwa ab Zeile 180)
- Warum wird der eine MPPT abgeregelt (bedeutet verringerte PV-Produktion und damit verringerte Einspeisung) während der zweite und der Rest der Anlage munter weiter läuft.
Dies verstehe ich nicht.
Danke für Eure Unterstützung
Jost
Falls mehr Infos oder Daten gebraucht werden, bitte fragen
Kopie von Darstellung Probleme MPPT_Borcherding_log_20250619-0923_to_20250621-0923.csv (18,8 KB)