Einzelner MPPT wird abgeregelt, nachdem Batterie voll

Guten Tag
ich bin neu hier und sicher nicht mit allem vertraut, zumal ich elektrischer Laie bin und damit womöglich nicht immer alle Begriffe richtig drauf habe oder immer auf die richtigen Parameter schaue.

Kurz zur Einführung, ich habe ein 3-phasiges Victron System am laufen, mit 3 Multiplus 4800, zwei DIY Batterie (zusammen etwa 30 kWh, Seplos BMS), 2 PV-Anlagen mit EV und Einspeisung und zusätzlich zwei kleine PV-Dächer (Ost und West) die jeweils über einen MPPT direkt im DC Bereich auf die Batterie laden bzw. bei Batterie voll auch einspeisen, dies alles funktioniert normalerweise reibungslos und exakt so wie es soll.

Aber eben manchmal auch nicht, und dies würde ich gerne verstehen, damit man eine Chance hat dies zu optimieren.

Wann funktioniert es nicht, und was funktioniert nicht:
Zu Zeiten hoher PV-Erträge und nicht zu viel Verbrauch ist meine Batterie oftmals gegen Mittag bereits voll, d.h. die anstehenden PV-Überschüsse werden dann natürlich eingespeißt. Soweit so gut, alles bisher ok.

Manchmal kommt es zu Eingriffen (der Muliplusse?) und die beiden MPPT’s geben dann dise Meldung aus “Voltage or current limited”. Soweit ist das erstmal verständlich, ein User in einem anderem Forum meinte, dies liegt an zu hohen Spannungen im System über 247 V. Dazu selbst kann ich garnichts sagen, davon verstehe ich nichts.

Am Ende dieser Phase mit diesen Meldungen der MPPT geht dann eigentlich alles wieder in Normalbetrieb über, bis auf den einen MPPT (Westdach, Laderegler 278)
Man sieht dieses sehr schön in der angehängten Excel-Datei (ich habe versucht die aus meiner Sicht wichtigen Spalten zu zeigen), wenn von Zeile 64 nach Zeile 65 wenn 278 abgeregelt wird (obwohl fast optimaler Sonnenschein und diese Anlage um diese Zeit im Maximum laufen sollte) während der andere MPPT Ostdach 279 ganz normal und ohne Einschränkung weiterläuft.

Ich habe zu dieser Problematik 2 Fragen:

1. Warum kommen diese Meldungen “Voltage or current limited”, obwohl bei nahezu gleichen Werten am Folgetag das ganze stabil durchläuft (s. Excel-Datei in etwa ab Zeile 180)
  2. Warum wird der eine MPPT abgeregelt (bedeutet verringerte PV-Produktion und damit verringerte Einspeisung) während der zweite und der Rest der Anlage munter weiter läuft.

Dies verstehe ich nicht.

Danke für Eure Unterstützung
Jost

Falls mehr Infos oder Daten gebraucht werden, bitte fragen
Kopie von Darstellung Probleme MPPT_Borcherding_log_20250619-0923_to_20250621-0923.csv (18,8 KB)

Hallo Jost.
Zwei Dinge fallen mir auf. Die MPPTs scheinen immer bei sehr hoher Batteriespannung in diesen Modus zu wechseln. Die Batterie ist da schon oft bei >57V, d.h. jede der Zellen hat schon fast 3,6V pro Zelle → Ggf. begrenzt das BMS hier schon den Ladestrom? Ist am Folgetag so nicht sichtbar, wäre aber mal gut zu wissen was hier im BMS eingestellt ist.
Was in der Tabelle nicht sichtbar ist, wieviel zu dieser Zeit die Multiplus2 in die Batterie laden.

Zweiter Punkt ist, dass die Batterie schon recht warm ist, zumindest aus dem Screenshot. Wenn du bei 49% bereits 33°C hast, und mit >3kw geladen wird, dann wird die Temperatur in der Batterie noch einiges weiter hochklettern was vielleicht auch eine Begrenzung zur Folge hat.
Hast du vielleicht auch noch eine Batterietemperatur passend zu diesen Meldungen?

Hi
danke für Deine Einschätzung.
Zu Deinen Fragen
Battery Monitor [512], CVL - Charge Voltage Limit, V, 57,6

Keine einzige der im BMS eingestellten Batterie-Paramter
Low voltage alarm Low battery temperature alarm High battery temperature alarm Cell Imbalance alarm High charge current alarm High discharge current alarm High charge temperature alarm Low charge temperature alarm Internal Failure High cell voltage

hat während der Messungen auch nur einmal angeschlagen, hier scheinen die im BMS eingestellten Parameter alle soweit ok
In dem ganzen hier betrachteten Zeitintervall wurde genau bei zwei Messungen mit 3,61 V die maximal Werte der Zellspannungen (einzel-Zelle) erreicht, dies führte dann aber nicht zur Fehlermeldung

Die Batterietemperaturen sind normalerweise immer <33°C, lediglich an der Grenze zu 100% wird kurzzeitig etwas mehr gemessen

Hier wird dann auch die Ladung mitangezeigt

Ich kann gerne alle Originaldaten hochladen, es wird dann natürlich recht unübersichtlich

Nochmals, danke für die Einschätzung

Hast Du eine Idee zu meiner zweiten Frage?

Grüße
Jost

Hmm, - das erklärt das leider alles (noch) nicht.
Zu der zweiten Frage kann ich nur vermuten, dass einer der Beiden reduziert wird weil die Summe der Ladung in den Akku sonst zu groß ist.
Bei mir ist es z.B. so, dass bei vollem Akku auch einer von zwei MPPTs komplett runtergeregelt wird auf 0W, der verbleibende wird runtergeregelt auf das Maß was der Multiplus2 (3000er) noch einspeisen kann. Tatsächlich habe ich aber bei mir nicht beobachtet, dass beide abgesenkt werden, bzw. beide an bleiben aber einer reduziert wird…

Vielleicht werden noch andere hier auf den Beitrag aufmerksam und haben noch weitere Ideen.

Aber vielleicht doch ein paar grundsätzliche Fragen:
Du hast das System als ESS konfiguriert? Hast du (gewollte oder ungewollt) ein System Einspeiselimit vergeben? Wie sind die Einstellungen im ESS? Stelle doch bitte mal einen Scrennshot davon ein.
Und es bleibt die Frage wieviel die MP2 zu diesem Zeitpunkt in die Akkus laden. Vielleicht ist die Summe einfach zu hoch, es kann sein, dass die MPPTs eine leicht höhere Spannung sehen als die Batterie (sonst würde ja kein Strom in die Batterie fließen) und daher selber in die Abschaltung gehen. Welche Einstellungen hast du für die MPPTs vorgenommen?

@Jetlag , @JBorche ich habe das auch mal mitgelesen sowie deine CSV angesehen. Und ich denke, es fehlen da für weitere Ideen einige wichtige Informationen zur Konfiguration des Systems:

• Genaue Konfiguration der MPII (ESS Assistent, Battery Settings, …)
  • DESS oder ESS?
  • ESS Settings, gegebenenfalls DESS Settings
  • Feed-In Settings
  • Wie ist das BMS im Cerbo konfiguriert

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

ich versuche der Reihe nach
kein DESS
ESS

Ich versuche alles zu zeigen, was ihr hinterfragt, bin mir aber nicht sicher ob ich immer die richtigen Infos rauskopiere.

Danke für Eure Bemühungen
Grüße
Jost

Verringere mal unter DVCC die Ladespannung auf ca. 3,45V * 16 und teste mal.

Ich möchte hier, leider, noch die nächste Eskalationsstufe von Merkwürdigkeiten im System zeigen, ist heute seit der Installation des 3-phasigen Systems etwa Mitte Mai mindestens zum vierten Mal passiert.

Heute nachmittag mal wieder MPPT Westdach abgeregelt, Anfangs wenn Batterie voll funktioniert es noch irgendwann dann regelt er ab. Und hier die nächste “Ungereimtheit”, gegen 17 Uhr oder so hat er dann noch die Einstellung für den Modus des Multiplus geändert, von Ein

auf AUS. Dann funktioniert auch kein Entladen mehr. Bis ich das gefunden hatte, auf solche Gedanken kommt man ja nicht mal…

Es ist ansich ein tolles System aber bei längerfristig voller Batterie hat es wohl ein paar “Macken”

Kannst noch bitte mal bei den Assistenten (im VE Configure) zeigen ob der ESS Assistent auch eingerichtet ist?
Und welcher ESS Modus ist aktiviert? Das müsste im ESS Menü ganz oben stehen, z.B. Optimiert (mit/ohne BatteryLife)…

Und ein Punkt noch, kann es sein, dass die 20kW Einspeiseleistung erreicht werden, also sodass hier begrenzt wird? Hast du soviel PV Leistung auf der AC Seite?

Moin
habe ich jetzt mal gemacht. Bin da aber unsicher, denn dazu gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten

Ich meine mich zu erinnern, dass ich dies Anfangs auch bereits ausprobiert hatte, es aber ohne Effekt geblieben war

Nein, die 20 kW werden sicher nicht erreicht, das schaffen die Anlagen nicht

Ok, das passt ja soweit alles… Es muss irgendwas anderes sein… Aber wir kommen der Sache näher. Nicht den Kopf hängen lassen. :wink:

1 Like

wo wir gerade bei Merkwürdigkeiten sind, hier noch eine die mir völlig unverständlich ist

Wie kann die installierte Kapazität (die bei mir ganz klar 595 Ah ist) niedriger sein als die verfügbare Kapazität.
Im VEConfig ist definitiv 595 Ah eingetragen, die 586 wird nirgends genannt, außer eben hier von Victron

hallo,
die angabe kommt vom bms und hat mit veconfig nichts zu tun!

tschuess

Das ist sicher richtig, aber das/die BMS sagen 293+302=595 Ah, und eben nicht 586, keine Ahnung wo das herkommt, von mir sicher nicht

hallo,
ich nehme einmal an, dass da etwas abgezogen wird, damit der akku nicht zu 100% entladen wird.

tschuess