MPPT`s 250/100 tr zeigen intern zu hohe Spannung an, daher keine Ladung des Systems

Hallo,
Bei meiner Anlage mit 6 x 250/100 tr zeigen mittlerweile 3 falsche Spannungswerte am Smart-Display an.
Hatte mich gewundert, wieso die Batterien nicht mehr schnell geladen werden.
Lag daran, daß 3 MPPTs intern die falsche Spannung gemessen haben. Ist eine 48 V Anlage, die MPPTs zeigen Spannungen von 58,7- 59,6 V an. Im Cerbo / MP und Batteriemanager wird die Spannung aber mit 56,4 V gemessen.

Nun sind die Geräte Herstellungswoche 24. Ich hatte sie aber erst im Dezember gekauft.
Ab wann läuft die Garantie ?
Rechnungsdatum vom Großhändler, oder Rechnungsdatum an den Endkunden, maximal 5 1/2 Jahre nach Herstellungswoche ( so hatte ich das bei einem anderen Händler gelesen.)
Das sonderbare ist, bei 12 V zeigen die Laderegler die richtige Spannung an.

hallo,

also ich hatte mir einmal einen mppt 150/100 gekauft, der nur mit 12 und 24V funktionieren soll. einstellen kann man ihn aber auch auf 36 und 48V. ausprobiert habe ich das aber nicht, da ich ihn zum energietransfer zum 24V-system benutze ist mir das aber auch egal!

hast du einmal die akku-einstellungen der mppts mit victron-connect kontrolliert und wenn die am gx die richtige spannung anzeigen, und nur auf dem display eine falsche, kann das auch ein fehler in der firmware sein!

tschuess

Hallo Ferdinand,
ne, neuste Software ist drauf, und die messen anscheinend wirklich falsch, zumal sie nicht mehr laden wollten, da sie dachten, die Spannung ist zu hoch, ,…
und der Fehler kam schleichend- Die ersten Jahre haben sie ja richtig gemessen, nur der Spannungsunterschied wurde immer größer zwischen denen.
alle gleiche Leitungslänge zum LYNX, alle mit 35 mm² angeschlossen, keiner überspannung bekommen oder sowas, und auch nicht ausgereizt mit der PV Leistung. Im Gegenteil, viel zu wenig PV dran hängen ( gerade mal 3250 W. )

hallo,

die 5 jahre garantie muessten ab dem rechnungsdatum des endnutzers gueltig sein.

dass sie bei 12V richtig anzeigen und bei 48V nicht ist allerdings auch seltsam.

pruef bitte einmal, was dir victron-connect anzeigt und due kannst auch einmal versuchen, bei den mppts einen reset auf werkseinstellungen zu machen. im handbuch sollte eigentlich stehen, wie das geht.

wenn sie nur falsch messen, koennte man ja noch etwas tun und ihnen die spannung des systems uebermitteln. ich habe das einmal gemacht, in der hoffnung, dass die dann den leitungswiderstand automatisch kompensieren, hat aber nicht funktioniert, sie haben danach nur alle die exakt gleiche spannung angezeigt. das war leider nutzlos. ob sich das irgendwie auf die ladung auswirkt, weiss ich aber nicht!

tschuess

hast du die reale Spannungen mal mit einem Multimeter an den MPPT`s und am MP nachgemessen ?

HI, ja , habe ich.
Spannung an den Geräten nachgemessen, die Passt zu 100 % mit den Werten aus dem System, Nur die MPPTs messen intern falsch. Wäre mir soweit auch erst mal nicht aufgefallen, aber ich habe alle MPPTs mit Smart Displays ausgerüstet, da sieht man dann direkt den Unterschied.

kannst du ein Smart Display von einem guten mit einem schlechten MPPT wechseln ?

vielleicht ist es ja dann nur das Display (vielleicht schlechter Kontakt). Weiss jetzt nicht ob die hot plug sind oder du sie ausschalten müsstest

Hab ich schon gemacht, ändert sich nichts.
egal welches Display, an den Reglern zeigt jeder falsche Werte an

hallo,

soweit ich weiss, werden die displays ueber eine serielle schnittstelle angesteuert. die messen also selbst nichts!

tschuess

Sobald die MPPTs korrekt mit dem Cerbo verbunden sind, erfolgt die Regelung in Abhängigkeit der Cerbo-Steuerung.

Daher die Konnektivität zum Cerbo und die Konfiguration prüfen.

Dachte ich eigentlich auch,
Bis ich gemerkt habe, daß diese MPPT`s nicht laden !
Absolut nicht, , klar, sie dachten ja auch, daß die Batteriespannung bereits zu hoch ist.

hast du Zugriff per Handyapp mit Bluetooth auf die Mppt`s ?

was zeigt die app jeweils als Batteriespannnung an ?

hat sich da in den Verlaufsdaten in den letzten 30 Tagen was verändert ?

hast du einen optionalen Smart Battery Sense bzw. Batteriewächter angeschlossen ?

Bluetooth hab ich nicht ausprobiert, bin über VE Bus reingegangen, und da wird auch die falsche Spannung angezeigt.
Verlaufsdaten bringt leider nichts, das Problem besteht seit über nem halben Jahr. Hatte nur bis jetzt keine Zeit mich drum zu kümmern, …
Batteriewächter ? sind BYD LVL Batterien, also mit 2 BMS, die überwachen alles, und geben auch die richtige Spannung raus

hola, estan conectado por el VE.Can y los terminales puesto ?

esta puesto el cable tierra en todas MPPT`s ?

puedes probar (con uno) hacer un reset al fabrica y configurar de nuevo ?

es raro que dentro de pocos años tienes tantos roto

Hej

Da ja ein Cerbo und ein Batteriemonitor vorhanden ist, können sich die MPPT’s die Systemspannug vom BMV holen.

Ist denn bei dir DVCC und “Gemeinsamer Spannungssensor” aktiviert?

Man auch alternativ das VE.Smartnetzwerk benutzen, so das sich die MPPT’s die Systemspannug vom BMV holen.

Wäre mal ein Versuch

Hallo, ja, alle Geräte sind über VE Can installiert inkl. den Abschlußwiederständen.
Erdungskabel sind auch alle angeschlossen, und Werksreset hat auch nichts gebracht,
Neu konfigurieren brigt nichts, da die steuerung grundsätzlich über den Cerbo läuft. Aber wie gesagt, ist sehr schade, daß nach so kurzer Zeit solche Probleme aufgetreten sind,
Garantrieanfrage läuft, wobei ich da noch etwas schlechtes erleben mußte,
Ich hatte einen 250/100 tr auf Reserve, noch nie verbaut, und habe den nun als ersatz angeschlossen.
Bei dem ist aber das interne PV Kurzschlußrelais defekt, und lässt sich auch nicht zurück setzen.
Hing komischerweise auf 12 V, wobei er ja eigentlich im Neuzustand auf 48 V stehen sollte ,und die Batteriespannung selbst erkennen müsste.
Also insgesamt sind nun 4 defekte MPPT´s hier.
Und das bei einer Insel-Anlage.
Hola, sí, todos los dispositivos están instalados mediante VE.Can, incluidas las resistencias de terminación.

Todos los cables de tierra también están conectados, y un restablecimiento de fábrica tampoco solucionó el problema.

Reconfigurar el sistema es inútil, ya que el control lo gestiona fundamentalmente el Cerbo. Pero, como ya comenté, es una verdadera lástima que hayan surgido estos problemas en tan poco tiempo.
Actualmente estoy tramitando una reclamación de garantía, aunque he tenido que lidiar con otro inconveniente al respecto:
Tenía una unidad 250/100-TR de repuesto, nunca antes instalada, y la conecté como reemplazo.

Sin embargo, el relé interno de cortocircuito fotovoltaico de esa unidad está defectuoso y no se puede reiniciar.

Curiosamente, se quedó atascado en 12 V, a pesar de que, al ser una unidad nueva, debería haber configurado por defecto a 48 V y detectado automáticamente el voltaje de la batería.

En resumen, ahora tengo cuatro MPPT defectuosos.

Y todo esto en un sistema aislado de la red eléctrica.

Ich habe die MPPT`s ausgebaut, und reklamiert, hoffe daß es nicht all zu lange dauert, bis ich die ersetzt bekomme / inst. gesetzt bekomme. Ist eine Insel Anlage, von daher werden die tatsächlich gebraucht .