MPPT Problem bei externer Steuerung mit Multiplus2

Hallo Victron Freunde, ich habe 2xMppt 150/85 und einen Multiplus2 über ein GX Gerät miteinander verbunden. Bis zum hinzufügen des Multiplus2 (Ess aktiviert) haben die MPPTs immer bei 100% im Akku aufgehört ihn weiter zu laden. Jetzt steht in den MPPTs externe Steuerung und sie Laden die Akkus trotz das sie Voll sind weiter auf. So nun zu meiner Frage. Was steuert in meinem Fall nun die Ladung der MPPT. Sicher der Multiplus2. Aber wo finde ich die Einstellungen was die MPPTs steuert? Muss ich den internen Batterie Monitor dazu aktivieren oder ist der dafür unwichtig? Ein Externer Smart Shunt ist schon vorhanden und auch schon immer mit den MPPTs vernetzt. Die Batterien sind lifepo4 48v mit internen BMS. BMS kann nicht mit dem Multiplus2 verbunden werden. Kann ich die externe Steuerung der MPPTs irgendwie deaktivieren sodas sie eigenständig die Batterieladung übernehmen? LG

bei der externen Steuerung übernimmt das BMS der Batterie die Lade-Steuerung (meines Wissens)
Das siehst du im Cerbo

Bei mir ist es das BMS der Pylontech-Batterie

DVCC aktiviert?
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Wurde der MultiPlus auf die gleichen Ladespannungen wie die MPPTs eingestellt?

Danke für deine Antwort… Meine Batterien haben ein internes BMS was nicht auslesbar ist.

Wo genau muss ich im DVCC Menü die Ladespannung einstellen? Ist mit Ladespannung die Spannung gemeint mit welcher geladen wird oder wo der Ladevorgang beendet wird weil der Akku voll ist?

Wenn DVCC aktiviert ist, bekommen die MPPTs die Spannung, die im MultiPlus programmiert wurde.
Siehe Anleitung.

hallo,
das kann so nicht stimmen. in meinem test-ess werden die mppts auf 30V eingestellt, die spannung ist deutlich hoeher als im multi (muessten 28V sein) eingestellt und ohne bms ist es mir bisher auch nicht gelungen, die spannungssteuerung der mppts zu aktivieren!

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.