Hallo, ist es möglich einen mppt-75/15 Regler und ein mppt control zusammen
an einer Venus GX zu betreiben. Ich möchte den mppt control weiter als Anzeige
verwenden.
hallo,
das geht leider nicht.
ob man es, durch ein y-kabel machen kann, wobei allerding der tx des mppt control dann nicht mehr angeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen.
tschuess
Danke für deine Antwort Es ist schade dass ich nun keine Anzeige mehr an der venus nutzen kann. Dann habe ich mich ja doch verkauft. Gibt es denn wirklich keine gebastelte Lösung mehr. Die Mppt-Control Anzeige weg zu schmeißen ist ja auch keine Lösung…
hallo,
wenn du das mppt-control ausschliesslich zur anzeige nutzen willst, kannst du dir eine y-verbindung zusammen basteln.
dabei gehen dann alle adern zum gx durch und vom mppt darf der tx (datenausgang) nicht angeschlossen werden. der zur verfuegung stehende strom sollte jedenfalls ausreichen, auch wenn 2 eingaenge parallel geschaltet sind.
wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch noch zusaetzlich einen transistor zum mppt-control einbauen.
tschuess
Guten Morgen, nochmals vielen Dank für deine Antworten. Eine Frage noch zur Konfektion des Kabels. Ich habe mir drei Steckerbuchsen mit Kabel gekauft, müssen die Anschlüsse TX u. RX vom Regler zur GX gekreuzt werden?
LG Matthias
Gesendet mit Sony Xperia 10 V und Telekom Mail App
– Original-Nachricht –
Ich möchte natürlich nichts zerstören, deswegen meine Fragen. ![]()
– Original-Nachricht –
hallo,
es gibt anleitungen, wie die stecker verbunden sind. leider weiss ich das jetzt auch nicht. es kann sein, dass die kabel 1:1 verbunden sind und die buchse beim gx und mppt-control entsprechend gepolt ist, es kann auch sein, dass die kabel gekreuzt sind.
auf jeden fall muss vom gx tx → rx und rx → tx des mppts und beim control darf der tx vom control nicht angeschlossen werden.
tschuess
hallo,
der rx vom control muss auf den tx des mppts nicht auf den rx.
tschuess
Okay, das macht Sinn. Werde ich so anschließen und dann sehen wir weiter…![]()
![]()
– Original-Nachricht –
Nachdem ich mir das neu Y-Kabel zusammen gelötet und ausprobiert habe teile ich mit
dass ohne den TX-Anschluss die Verbindung nicht zu Stande kam. Ich habe im zweiten
Versuch den TX-Anschluss mit an gelötet und siehe da der Mppt-Control hat sich verbunden.
Ich habe jetzt eine Verbindung vom Mppt 75/15 Regler auf die Venus-GX und sowohl gleichzeitig
auf den Mppt-Control. Am Anfang hat sich der Venus-GX Ausgang noch nach 12Std (?)
abgeschaltet so dass ich den Stecker vom Mppt-Control zum resetten ziehen musste.
Danach haben sich alle Geräte wieder verbunden. Ich habe deshalb am Kabel zum Mppt-Control
einen vierpoligen Ein/Aus Schalter zum trennen der Verbindung gelötet. Die ganze Schaltung
funktioniert jetzt seit einer Woche mit allen Geräten problemlos.
![]()
Danke für die Unterstützung so kann ich meinen Mppt-Control weiter nutzen………![]()
Anbei noch einige Bilder der Schaltung und der jetzigen Anlage………….
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.