Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Nachdem ich die alten Traktionsbatterien gegen eine neue NG - LiFePO4 Batterie getauscht habe und ein VE BUS BMS NG nachgerüstet habe, wollte ich die 2016 eingerichtete HUB-1 Konfiguration auf ein ESS umstellen, jedoch ohne Grid Meter.
Ich habe alle Firmwares auf den neuesten Stand gebracht, habe den ESS-Assistenten über VEConfigure und MK3 (und allen Standard Einstellungen) in den Multiplus geladen==> kein Erfolg, auch über das VRM Portal die Konfiguration mit ESS-Assistenten in den Multiplus geladen==> auch kein Erfolg. Alles neugestartet neu geladen inkl. BMS, color Control auf Werkseinstellung==> kein Erfolg.
Es taucht einfach kein ESS Assistent im ColorControl auf und der Multiplus ist im “Durchleiten” Betrieb. PV-Leistung auf 0 Watt gedrosselt.
Das Setup:
Multiplus 24/5000/120-100 (über VE.Bus to VE.CAN Interface mit CC GX verbunden, AC IN L1 Netz, AC OUT L1 Loads)
BlueSolar Charger MPPT 150/70 (über VE.CAN)
NG LiFePO4 25,6V 300Ah
VE.Bus BMS NG (über LOM Detector mit Multiplus verbunden und mit Panel Anschluss über VE.Bus am Color Control angeschlossen.
BMV-700 über VE.Direct an CC angeschlossen
In der Geräteliste taucht das BMS nicht auf, kann das sein? wenn ich den Umschalter über das CC oder Remote betätigen will kommt aber die Meldung dass dies bei Verwendung eines BMS deaktiviert ist. Das stammt vermutlich aus der Konfiguration.
Kann es sein, dass das BMS keine VErnbindung mit dem System hat und deswegen auch kein ESS-Assisten im CC erscheint? und warum taucht “Multi - Inverter/Charger” und Multiplus…” in der Geräteliste auf? es ist doch nur ein Bus Teilnehmer.
Anbei noch 2 Screenshots.
Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar ![]()
Gruß
Hanke