Hallo .
Ich bin der Marco kratze an der 50 , und habe seit diesem Jahr im Wowa eine Solaranlage verbaut . Die Batterie hatte ich in China bestellt, die Solarpannels 2x100w und die dazugehörige verkabelung +Mppt habe ich beim Fachhändler einbauen lassen.
Nachdem wir nun mit der Anlage gut klar kommen ,und Autark sind stellt sich mir aber die Frage warum laded die Anlage die Teze 300Ah lifepo4 mit BMS nur zu 80% ?
Es sind die grundeinstellung
14,2 Absorbitionsspannung
13,5 Erhaltungsspannung eingestellt .
Ich hatte mal 14,3 und 13,6 versucht , jedoch hat sich da nichts wesentlich verändert.
Grundsätzlich habe ich zwar genug Saft zur verfügung , und würde es auch so lassen, jedoch wird es sicher auch noch schlechtes Wetter geben , und da fehlen mir dann die letzen 20% .
Ich weiß auch nicht, ob das Problem ( wenn es denn eines ist ) vom Mppt kommt , oder von der Batterie .
Schon mal danke für eure Antworten .
Ich hoffe ich hab das alles richtig eingestellt , ansonsten schon mal sorry .
Und zur Info : Ich hab keine Ahnung von Elektro, bin nicht vom Fach !
Daly BMS stimmt .( Hab ich auf der webseite gelesen ) .
Was ein Shund ist weiß ich nicht .
Zellspannung ändern ? Sollte ich das oder doch besser nicht ? /
Technische Daten nur auf der Website .
Bitte die Antworten so halten, das ein nicht versierter da mit kommt . Danke euch !
hallo,
wenn du nicht genug power hast, um den akku in der zeit voll zu laden, bevor der laderegler auf erhaltungsladung umstellt, dann wirst du den nie zu 100% voll bekommen.
ueberpruef doch einmal die parameter fuer die ladeeinstellung im bms und ich stelle das bms immer so ein, dass es den akku bei max. 3,5V als voll erkennt.
Max Zellenspannung 3,5 Volt und Gesamtspannung Abschaltung 14 Volt
einstellen bzw ändern. Das Daly BMS geht erst auf 100% wenn eine Zelle in die Schutzabschaltung kommt. Dadurch geht aber der Lade FET aus.
Ist aber die einzigste möglichkeit.