Habe den MPPT100/50 zugelegt und möchte ihn anschließen. Bin mir nun aber nicht sicher, ob ein 10 mm Querschnitt reicht oder unbedingt ein 16 Millimeter Querschnitt wie im Handbuch beschrieben notwendig ist.
(Meine Zange geht leider nur bis 10 mm.)
Kann mir hier jemand eine verlässliche Auskunft geben?
Besten Dank
Vor allem eine Frage von Distanz, Spannung und Strom.
Letzteres ist wohl einfach zu beantworten, maximal 50A bei einem 100/50. Kann aber sein dass durch die verwendeten Panels diese 50A gar nie möglich sind. Somit könnte hier vielleicht noch etwas optimiert werden.
Spannung sollte auch einfach sein, die Nennspannung der Batterie. Ist es ein 12V, 24V oder 48V System?
Dann wäre noch die Kabellänge vom MPPT zur Sammelschiene und zurück zu beantworten.
Damit das Victron Toolkit App füttern, oder eine andere Methode zur Berechnung/herauslesen des Spannungsabfalls verwenden.
Als Beispiel, Toolkit App sagt z.B. bei 1m, 25.6V, 50A nur 0.8% Spannungsabfall bei einem 10mm2 voraus, was in Ordnung wäre.
Der Querschnitt von 10 mm² ist (sogar bis 60 A) völlig ausreichend, wenn der etwas höhere Widerstand nicht stört.
Bei höherem Widerstand ist die Messung ungenauer (darunter höherer Ripple) sowie die Ladezeiten verlängern sich im unteren Bereich aufgrund des Spannungsfalls.
Ungünstig kann die entspr. Ablage für die Ladezeit sein, sowie der Ripple für diverse Fehlermeldungen unbekannter Ursache.