Mppt 100 50 Bulk Lampe blinkt Batterie ohne Sonne leer gezogen

Hallo zusammen,

ist es tatsächlich so, dass der Laderegler Strom von der Batterie zieht wenn keine Sonne scheint?
Wenn dem so ist würde ich eine zusätzlichen Trennschalter einbauen. Nur soll der auf Masse gelegt werden oder auf Plus. Im netz steht es unterschiedlich!
Vielleicht gibt es j eine Möglichkeit dies in der App zu steuern!

Wenn dann nur wenige mA.

Sonst wäre ich mit meine 3 arm dran :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei mir zieht es die Batterie nach 3 Tagen auf 75% runter . Die letzte hat’s komplett zerlegt.

Wenn’s denn wirklich am mppt liegt…dann sollte er retourniert werden.

hallo,
also der mppt braucht zwar strom, wenn keine sonne scheint, aber er sollte den akku nicht leerziehen.

wieviel die ganzen mppts brauchen, kann ich auch nicht sagen, das hat mich nie interessiert. allerdings bei den rs 450/200 weiss ich es, mich die stromaufnahme gestoert hat. das waren im standby 4-5W und im betrieb ca. 15W aus dem akku, solange die pv nicht genug leistung geliefert hat.

tschuess

Kommt natürlich auf die Kapazität des Akkus an, ob 25% über 3 Tage viel oder wenig ist.

Laut Datenblatt braucht der MPPT 30mA für sich selbst, das wäre weniger als 1Ah am Tag.

Der MPPT wird doch aber sicher nicht das einzige Gerät sein, welches am Akku angeschlossen ist, oder?
Jedes Gerät braucht auch im Standby etwas Energie und das summiert sich.

350mA Standbyverbrauch über 3 Tage wären 25Ah, also 25% bei einem 100Ah Akku.

Habe jetzt einen zusätzlichen Trennschalter eingebaut dann sollte das nicht mehr der Übeltäter sein. Dankeschön

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.