MPII 5000 + MPPT 150/45 in der Summe nur max. Ladestrom 70A

Hallo,

mein MPPT bring zum Teil > 1000W und der AC Wechselrichter > 10kW. Es wird >3000W in das Netz gespeist. D.h. es ist genug Energie vorhanden. Trotzdem wird meine Batterie nur mit max. ca. 3800W geladen. Ich hätte erwartet, dass der MPII seine 70A*52V = 3640W zur Batterie liefert und die zusätzlichen > 1000W vom MPPT ebenfalls in die Batterie gehen. Das wären dann insgesamt > 4700W Ladeleistung. Ist das prinzipiell so, oder ist da irgendwo noch einen Begrenzung drin. Das BMS der Batterie erlaubt 100A Ladestrom und im DVCC ist ein max. Ladestrom von 90A eingetragen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Gruß Emilleopold

Habe es jetzt doch selber gefunden. Das Problem war, dass in der Konfiguration für DESS für die Batterie als max. Ladeleistung 4kW eingetragen war. Ich habe jetzt 5,2kW (100A*52V) eingetragen und jetzt habe ich auch die entsprechende Ladeleistung.

Gruß Emilleopol

Eigentlich kann das nicht das Problem gewesen sein. Die Konfigurationen im DESS haben Eigentlich keinen aktiven Einfluss…..Sie dienen nur zur Berechnungsgrundlage des DESS für dessen Zeitpläne. Nur mal so erwähnt. Wenn es jetzt funktioniert ist ja alles gut, aber eigentlich kann es nicht am DESS gelegen haben

Ich gehe mal davon aus, dass das DESS auf Basis seiner Konfigurationsparameter u.a. berechnet, mit welcher Leistung die Batterie geladen bzw. entladen werden soll. Und damit geht das DESS nicht über die eingetragene max. Ladeleistung hinaus.

Gruß Emilleopold

Das ist nicht richtig. Die maximale Leistung wird durch viele Parameter bestimmt, die im Dess angegebenen Parameter dienen eigentlich NUR der Berechnung. Ich wollte darüber nicht lange Diskutieren, nur nicht das du dich darauf verlässt das es das jetzt war und dich wunderst wenn es morgen wieder auftritt.