Ladungsbegrenzung aus dem Netz entfernen

Guten Abend zusammen!

Bei mir laufen dreiphasig MP2s mit 4x Yixiang. Tibber und DESS funktionieren meist ganz ok. Ganz am Anfang haben meine drei MP3s aus Versehen meine Akkus mal mit voller Leistung betankt. Das geht also.
Aktuell habe ich aber das Thema, dass ich gerne mit bis zu 12kW meine Akkus bei günstigen Preisen laden würde, aber nur max 6kW genommen werden - auch wenn noch zusätzlich PV über meine beiden MPPTs reinkommt.
Hier sollte es passen:

Die vier JKs sind per Bus angebunden und melden CCL und DCL.

Als steuerndes BMS sind die JK ausgewählt.
DVCC ist eingeschaltet.
Ladestrombegrenzung ist ausgeschaltet.
In den ESS-Einstellungen habe ich die WR-Leistung auf 13400W begrenzt.
Ich hatte mal Serialbattery installiert - ist runter.

Wo kann ich noch schauen bzw. wo könnte noch eine Bremse drin sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Matthias

Hier zieht er die 12kW her für seine Ladeprognose - die dann aber nie erreicht wird.

stattdessen:

Welche Multiplus hast du denn?
12kw sind 240A bei 50V DC. Also 80A je Multiplus. Es müssten also 3x Multiplus 2 8000 sein.

Hallo Olaf,

guter Einwurf.
Es hängen 3x MP 2 5000 in meinem Keller.
Was ist denn eine realistische und sinnvolle maximale Ladeleistung, bei der auch der Wirkungsgrad nicht zu sehr in den Keller geht?
10kW habe ich auf jeden Fall schonmal gesehen (eher aus Versehen). Bei den kurzen Tibber-günstig-Zeitfenstern und großem Akku ist die maximale Ladeleistung plötzlich interessanter als gedacht.

Aktuell begrenzt mein ESS eher bei guten 6kW. Da ging und geht auf jeden Fall mehr.
Wo könnte ich noch nachschauen?

Danke Dir!

Der Multiplus 5000 kann die Batterie mit DC 50A, also ca. 2,7kW laden. Bei dir also insgesamt ca. 8kW. 10kW kann eigentlich nicht sein außer es gibt noch mppts im System. Oder war es 10kW Entladeleistung? Das könnte locker passen. Siehe Datenblatt.

Eine Kennlinie zur Effizienz finde ich gerade nicht. Aber ich glaube das Thema gab es hier bzw. im alten Forum schonmal.

Hallo Olaf,
einmal zur Leistung.
Ja, ich habe zwei 150/35 im System, zusammen mit einem Fronius.
Dann habe ich mich vielleicht geirrt.

Hier gibt es ganz schöne Messungen zu Laden und Entladen des 5000ers:
https://communityarchive.victronenergy.com/questions/56351/multiplus-485000-efficiency-curve.html

Im Ladefenster belastet er im Test bis ca. 3700W, also über 70A.
Laut Datenblatt kann der MP2 5000 mit bis zu 70A den Akku laden:

In irgendeiner Einstellung scheine ich die Ladeleistung aber auf ca. 100-110A gesamt zu begrenzen.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich, wo ich noch schauen kann?

Vielen Dank!
Matthias

Genau die Diagramme meinte ich.
Und ja, du hast Recht, sorry. Der 5000er kann 70A laden. Ich war in der Produktbezeichnung verrutscht. Die letzte Zahl 50 bezeichnet den Transferschalter und die vorletzte den Ladestrom. Also sind 10kW Ladeleistung durchaus möglich bei dir. Zusammen mit den 2x35A der beiden mppts sogar theoretisch 280A = ca. 15kW (bei 55V)