MP2 lässt sich nicht mehr schalten

hallo,
da stimmt bestimmt eine einstellung noch nicht, vieleicht ist das ess ja noch nicht aktiv!

tschuess

Das könnt ich noch versuchen, aber bisher hat es anders auch immer funktioniert und wenn ich auf “Batterien im gelad. Zustand halten” schalte macht er ja auch nichts.

:thinking: An den Einstellungen hätte ich nichts geändert,… einzig was ich mir eventuell noch vorstellen kann, dass ich oder meine Frau aus versehen etwas über Home Assistant verstellt haben… bei den ganzenn Entitäten bin ich mir noch nicht sicher was, was ist bzw. was man da alles braucht oder verstellen kann.
Da werd ich heut Abend noch mal drüber schauen, vielleicht finde ich da etwas

hallo,
wenn du einen negativen netzsollwert einstellst, sollte das system auf jeden fall einspeisen, ansonsten stimmt da irgendetwas ganz und gar nicht!

tschuess

Jetzt wo ich meine Fronius raus geschnissen hab, hat er den Netzzähler auch nicht mehr, diese 8W haben ja mit dem Netz selbst nichts zu tun, das ist ja nur was der MP am ACin konsumiert vermute ich mal oder?

Ah, ja, jetzt hab ich’s! Hab ihm jetzt in den ESS Einstellungen den Netzzähler um gestellt, dass er den “eigenen” her nimmt und den Sollwert Netz auf Versuchsweise 5000 und schon ging der Strom und die Spannung der Batterien hoch!

OK, vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Tips! Zumindest ladet er so die Batterien wieder!

Ich denke bevor ich jetzt wieder herum murkse versuch ich jetzt die Steuerung ordentlich über HA zu automatisieren