Hallo,
ich habe vor den MP II-GX 3000 /35 in der Garage als ESS ohne AC-Out zu betreiben.
Die Garage ist mit 16A abgesichert. Ausser dem el. Garagentor und einer Neonlampe gibt es keine weiteren Verbraucher.
Idee ist diesen dann mit 2x US5000 und in der Konfiguration auf 13A zu drosseln.
Nun habe ich den MP II mal versuchsweise an das Garagennetz angeschlossen.
Nach ca. 10 Sekunden fliegt die Sicherung raus.
Habe es mit verschiedenen Kabelquerschnitten probiert.
Damit dürfte wohl der Einschaltstrom über 16A liegen. Aber erst nach 10 Sekunden fliegt die Sicherung raus.
Es hängen noch nicht mal die Batterien dran
Wo ist mein Gedankenfehler?
Danke
PS: Die bisherige B16 Sicherung im Zählerschrank gegen eine B32 zu tauschen - bin gespannt ob das die Lösung ist (wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Alle Kabel sind 2,5mm in die Garage.
DIE BATTERIEN FEHLEN
Lass das so einfach sein und warte auf die Batterien … Lies dir in der Zwischenzeit die Anleitungen und Hinweise von Victron durch BEVOR du weitermachst !!!
Hohle dir bei Zeiten die richtige Verbindungsleitung GX — Pylontech … das ist ein CanTyp A … nicht die mitgelieferten schwarzen Leitungen von den Pylontech
Das CAN-bus BMS type A Kabel habe ich mitbestellt.
Was meinst du mit dem zusätzlichen 1A? Reicht die B16 Sicherung nicht aus? Tauschen gegen C16 oder sogar C20. gegen C32 würde ich das ohne Elektriker nicht machen wollen. Der hatte ja im Zählerschrank wohl einen Grund gehabt alle Sicherungen B16 zu verwenden.
Sollte ja mehr ein Spass sein …
Was liegt denn für ein Querschnitt vom Haus zur Garage und wie weit weg …
Wenn ändern … dann nur C16 … ein B20 macht keinen Sinn.
Soll ja wahrscheinlich ein ESS zurück zum Haus sein oder ?
Denk an die Temperaturen in der Garage … wenn nicht beheizt
Garage sind ca.7m 2,5mm Kabel bis zum Zählerschrank.
ESS zurück in Haus ohne Notstrom.
Ich will eigentlich nur die teuren Abendpreise von tibber abfangen. Und den Nachtstromverbrauch von ca. 3-4 kWh. Im Winter wird die PV-Anlage wahrscheinlich die US5000 eh nicht aufladen bzw. der PV-Strom geht sofort ins Haus bzw. Wärmepumpe.
Lustigerweise habe ich sogar eine Heizung in der Garage , die im Sommer angeht. Das ist dann die sog. Rückkühlung für die Solarthermie wenn wir Wärme aus dem Pufferspeicher abbauen müssen.
Habe aber die Pylontech geplant auf 10cm Styrodur stehen. Und es kommt ein Frostwarner <3 Grad noch neben die Batterien. Wenn das dann eintritt, schalte ich die Anlage für die paar Tage eben aus.
2,5mm ist ja top … da könnte man sogar untersichern.
Im Haus 20A … in Garage C16 für Multi … kann man … muss man nicht …
Wir machen gerne im Haus 3pol D02 und dann an den UV B oder C16 …
hallo,
also ich habe meinen mp 3000 auch nur an einer 16A sicherung haengen, ob B oder C muesste ich nachsehen. die ist aber noch nie rausgeflogen.
ich habe aber auch schon multis ac-seitig angeschlossen ohne akku, auch ueber mehr als 15 minuten und die sicherung hat dabei auch noch nie ausgeloest. allerdings war keiner der multis als ess konfiguriert.
normalerweise hat der multi auch eine einschaltstrombegrenzung oder der einschaltzeitpunkt wird entsprechend gewaehlt, so dass auf keinen fall die sicherung rausfliegen duerfte.
als ich mein 48V-system installiert habe, hatte ich das problem, dass die akkus erst spaeter geliefert wurden, also habe ich soweit alles vorinstalliert und konfiguriert und zum testen das ganze system ueber einen spannungswandler versorgt.