Mit Reserve-Multi zusätzliche Inverterleistung generieren

Hallo,

ich habe ein netzparalleles ESS mit 3x MPII/48/3000, Cerbo, Pylontech 40kWh und 13kWp Module an 3x MPPT250.

Ich habe einen Reserve-Multi, welchen ich gleich konfiguriert habe wie die anderen drei. D.h. alle Multiplus mit Grid-Code (Österreich) und ESS-Assistenten. Ich möchte den Reserve-Multi nicht umkonfigurieren damit ich in Zukunft im Fehlerfall gut gewappnet bin.

Nun würde ich gerne diesen Reserve-Multi bei Bedarf (wenn Wallbox lädt) auf “invertieren” dazu schalten um damit die gesamt Inverter-Leistung von 3x2400W auf 4x2400W zu erhöhen.

Was benötige ich dafür oder wie mache ich das am Besten?

Einen reserve Cerbo habe ich. Ich scheitere bislang daran dass der reserve Cerbo (zweites ESS) keine SoC-Info hat. Ein Durchschleifen des BMS-Can hat nicht funktioniert.

Gruß, Huafi

Guten Morgen @Huafi

Mit wenigen Worten gesagt, das geht nicht.

Du brauchst in einen 3 phasigen Netz immer die gleiche Anzahl von Multiplus pro Phase.

Eine zu oder abschalten von Geräten ist nicht möglich.

Das durchschleifen des BMS CAN habe ich noch nie probiert.

Den 4 Multi per MK3 interface zu nutzen sollte aber klappen. Da kamen in der letzten Venus Os Version neue Funktionen dazu

…danke, ich dachte mir das folgendermaßen:

Parallel zu einem 3 Phasen ESS ein 1 Phasen ESS bei Bedarf dazuschalten.

Dieses 1 Phasen ESS sollte halt mit minimalen Mitteln laufen.

Würde schon reichen wenn der Multi voll auf inverting ginge.

hallo,

normalerweise funktioniert es, wenn man den bms-can durchschleift.

aber es ist kein problem, ein 2. ess parallel zum ersten zu betreiben. informationen ueber den akku braucht das naemlich nicht und wenn du die doch haben willst, kannst du das bms vom ersten cerbo auf den 2. spiegeln. ich habe des diese woche auf einem cerbo gemacht, damit ich die ladespannung des akkus fuer den multi vorgeben kann, um mit der ueberschusseinspeisung bereits vor 100% soc langsam beginnen kann. das funktioniert besser als die alte loesung!

das gleiche kannst du auch fuer den grid-meter machen, um damit die leistung des ess zu steuern, wobei ich eine feste negative leistungsvorgabe ueber den netzsollwert und node-red vorziehen wuerde!

es geht vieles, wenn man weiss wie und in der lage ist, sich die dazu noetigen node-red-flows anzulegen oder in zusaetzliche hardware investiert!

tschuess

…danke für die Antwort.

Vielleicht hat mein 2. ESS nicht funktioniert weil ich keinen Energiemeter angeschlossen hatte,
und der eigebaute Stromsensor hat nichts gemessen weil nichts dran angeschlossen war.
Muss ich zwingend einen EM am Cerbo anschließen um eine Überschusseinspeisung zu erreichen?
Mein Ziel ist es, das zweite ESS auf 100% Netz-Einspeisung zu betreiben.
Dies würde ich dann per “Kontakt” EIN/AUS schalten (Multi-Remote oder am Cerbo-INPUT).

LG

hallo,

wenn du bereits einen smartmeter hast, kannst du entweder ueber node-red fuer das 2. system einen passenden smartmeter emulieren oder das ess direkt selbst steuern, auch das geht ueber node-red.

tschuess