ich habe seit 2023 3 Multi Plus 2 5000VA im Betrieb und funktioniert alles einwandfrei ( sin auch angemeldet und dürfen einspeisen )
da ich am überlegen bin meine Anlage zu erweitern mit 3 weiteren Multi plus 5000VA aber nach dem gesetzt muss jede neue Anlage mit der tollen Schaltbox ausgestattet werden
wenn ich 6 Multi Plus habe die Drei alten haben das recht immer volle Leistung einzuspeisen, die neuen mussten von netz Betreiber die Einspeise Leistung reduziert ( auf 0 ) gesetzt werden können .
Frage Ist es möglich nur die 3 Neuen Multi Plus2 über AUX 1 zu regeln und die Alten nicht ? ( oder muss ich alle 6 reduzieren )
Beides mir reichen oft die 4000W pro Phase nicht aus ( im netz betrieb ist ja das nicht das große Problem ) dadurch das ich sehr häufig Stromausfälle habe
gehen sie zu oft in überlast deswegen die neuen Umrichter
und ja ich habe auch vor die Solarmodule zu erweitern ( da mein Dach etwas bescheiden ist und die großen Flächen schon voll sind )
kann ich mein Solar Module nur mit vielen kleinen Modulen erweitern sprich 8 x ca1000Wp in Ost Süd West verteilt daher ziehe ich eine AC Kopplung eher nicht in Betracht
das ist die gleiche kombination, die ich benutzen werde, wenn meine 3 mp2 5000 angemeldet sind.
einfach die beiden 3-phasen-systeme hintereinander schalten und beim 2. system die eingangsstrombegrenzung auf 16-18A einstellen oder auch weniger oder dynamisch mit node-red. dann kannst du zwar nicht die maxuimalleistung der ersten multis ziehen, aber etwas mehr als 8 kW sind problemlos moeglich, wenn die blindleistung nicht zu hoch ist. die usv-funktion darfst du beim 2. aber nicht aktivieren!
allerdings werde ich eventuell im winter das ess dann abschalten, da die pv-energie dann sowieso nicht reicht, dann kann ich mir die verluste schon mal sparen.