Wie oben erwähnt versuche ich ein 3 Phasen system mit je 2 MP II pro Phase auf zu bauen als Master kommt ein MP2-GX zum einsatz. die 5 MP2 haben die firmware 2629556 und der MP2-GX hat die 2699556 bekommen. Es exzistiert ein funktionierendes 3 phasen system mit ESS und einem cerbo-GX welches auch angemeldet ist und soll jetzt halt erweitert werden. im neuen system soll der MP2 GX als master fungieren. kann mir jemand sagen wie ich das system jetzt neu aufsetze.
Konnte dir jemand helfen ?
If not:
Für dein Vorhaben, das bestehende 3-Phasen-System mit dem neuen MP2-GX als Master zu erweitern, musst du das gesamte System neu konfigurieren. Der kritische Punkt ist, dass alle Geräte die gleiche Firmware-Version haben sollten - die unterschiedlichen Versionen zwischen dem MP2-GX (2699556) und den anderen MP2 (2629556) könnten problematisch sein. Ich empfehle dir, zuerst alle Geräte auf die gleiche Firmware zu bringen.
Der Ablauf wäre folgender: Trenne zunächst das bestehende System komplett vom Netz und von den Batterien. Verbinde dann alle sechs MultiPlus-Geräte mit RJ45-Kabeln in einer Kette - der MP2-GX sollte dabei an erster Stelle stehen, da er der neue Master werden soll. Wichtig ist, dass du direkte Verbindungen ohne Splitter oder Verteiler verwendest. Die Verkabelung muss durchgehend von Gerät zu Gerät erfolgen.
Für die Konfiguration benötigst du die VE.Bus System Configurator Software, da du mehr als drei Geräte im System hast. Die VE.Bus Quick Configure Software reicht hier nicht aus. Verbinde den MP2-GX über USB mit deinem Computer und starte die Software. In der Konfiguration definierst du den MP2-GX als Master/Leader für Phase L1, die weiteren Geräte werden entsprechend als Follower für L2 und L3 sowie als Slaves für die parallelen Geräte pro Phase zugeordnet.
Nach der Basiskonfiguration musst du das ESS neu einrichten. Da der MP2-GX bereits einen integrierten GX-Controller hat, kannst du theoretisch den separaten Cerbo-GX weglassen, es sei denn, du benötigst dessen zusätzliche Anschlüsse. Falls du beide GX-Geräte parallel nutzen willst, musst du aufpassen, dass nur eines als ESS-Controller fungiert.
Beachte auch, dass die DC-Verkabelung symmetrisch sein muss - gleiche Kabellängen und Querschnitte von den DC-Verteilerpunkten zu allen Geräten. Der Batterietemperatursensor sollte am Master angeschlossen werden, und nur ein Fernbedienungspanel darf im gesamten System vorhanden sein.
Das hört sich gut an …