Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, für das ich keine Erklärung habe.
Ein Victron Multiplus II GX ist verbunden mit einer Dyness Powerbrick Batterie und dem Victron VM-3P75CT. Die Regelung funktioniert, die Messzangen sind direkt am Netzzähler und auch korrekt in Richtung und Zuordnung. Der Victron misst um die 0 Watt, der Netzzähler zeigt aber immer weit über 200W an.
Auffällig ist, dass der Zähler im Display oben rechts nur L2 und L3 anzeigt, was erklären würde, dass der negative Strom von der Batterie auf L1 nicht saldiert wird.
Ist das nur ein Anzeigeproblem des Netzzählers oder tatsächlich ein Anschlussfehler des Zählers (was ich mir nicht vorstellen kann, da das der Netzbetreiber gemacht hat)?
eher ein Konfiguarationsproblem oder ein falscher Anschluss des Victron VM-3P75CT
das schließe ich eher aus - habe es 3mal geprüft - auch mit einem Elektriker.
Der Hauszähler zeigt doch die Werte pro Phase an?
das ist mir leider auch nicht klar. Ich hätte erwartet, dass er den saldierten Wert anzeigt - also den, für den ich auch bezahle. Anhand der folgenden Fotos kann man sehen, dass die Anzeige aber der Summe von L2+L3 entspricht. Das zeigt die Anzeige im Zähler oben rechts im Display auch an.
Aber wieso ist das so? Ich kann auch keine Einstellung in der Konfiguration des Zählers finden, wo ich das ändern könnte.
Was mich eben auch verwirrt ist die Anzeige von L2 und L3
Nimm doch z.B. mal einen Heizlüfter, Bügeleisen, irgendwas das viel Strom braucht und beobachte die Werte in Venus und auch am Hauszähler?
siehe Bild 1
Schalte auch mal den MP2 aus, schau was passiert
siehe Bild 2
Bild 1: größere Last auf L2. Das VM-3P75CT misst 28W
den multi kann man auch ueber das gx ausschalten, dann bleibt das gx an!
hast du smartmeter ordnungsgemaess als netzzaehler definiert und die regelung auf summer aller phasen eingestellt und den multi an L1?
das mit L1 muesste ja laut den daten passen, ausser du hast noch einen PV-wechselrichter im system!
das system schafft es nicht immer, den bezug genau auf 0 auszuregeln und manche geraete stoeren die messung, ob der smartmeter dafuer anfaellig ist, weiss ich nicht, aber der multi reagiert darauf!
Eine PV mit eigenem 3-Phasen Wechselrichter von Solartec ist auch angeschlossen. Bei der Aufnahme war es aber dunkel.
Der Zähler hat ja den hohen Verbrauch auf l2 und l3 angezeigt, der Smartmeter aber nicht. Dann kann doch die Anzeige des Netzzählers nicht saldierend über alle Phasen angezeigt. Wahrscheinlich muss ich Netzbetreiber kommen lassen,.
dann hast du naemlich einen zaehler, der einspeisung und bezug getrennt erfasst, ob dann daraus fuer die abrechnung eine summe gebildet wird, haengt vom zaehler ab. wenn nicht, kannst du kein einphasiges ESS betreiben um deinen bezug zu kompensieren!
das gleich gilt, wenn der zaehler nur einen einphasige abrechnung macht und eine ruecklaufsperre hat!
aber das kann dir nur derjenige sagen, der den zaehler eingebaut hat!
Wenn das Victron System am Netz stundenlang ungefähr 0W anzeigt, dürften sich die Zählerwerte 1.8.0 Bezug und 2.8.0 Einspeisung auch nicht ändern. Wenn das so ist, funktioniert alles und der Netzbetreiberzähler zeigt wirklich nur L2 und L3 saldiert an. Warum auch immer.
Bei diesen tollen “modernen” Messeinrichtungen kann man mit einer Taschenlampe oben rechts hinblinken und damit Einstellungen machen. Vielleicht kann man da von L1L2L3 auf L2L3 umstellen? Gibt im Web haufenweise Anleitungen und wohl auch Apps, die mit der Handytaschenlampe passende Blinkcodes erzeugen.
Hat die Regelung schon jemals richtig funktioniert?
Mir sieht es so aus dass irgendwas verdreht ist.
Bitte sicher stellen, dass die Messzange L1 und Spannungsmessung L1 wirklich korrekt angeschlossen sind.
Ich hatte schon mal das Vergnügen wo die Messzangen korrekt angeschlossen waren, nur die Spannungsmessungen waren dann L1 und L2 verdreht.
Da war es so ziemlich das selbe Problem, je nach Last hat es zusammen gepasst oder war komplett daneben…
Wenn es ein 1 Phasen Victron System ist, dann muss der MP II auf L1 hängen.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich es erst jetzt geschafft, zu antworten.
Der Zähler ist auf +A|-A eingestellt und er misst beide Richtungen. Die Anzeige der Phasen oben rechts ist nicht konfigurierbar. Dass dort nur L2L3 steht ist, denke ich, nicht normal und ich werde jetzt den Netzbetreiber kontaktieren.
Die Messzangenrichtung und der korrekte Anschluss ist mehrfach überprüft. Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Messzangen direkt vor der Hauptsicherung angebracht. Das L1 wirklich ganz links ist kann ich nicht überprüfen, aber ich muss davon ausgehen, dass der Netzbetreiber hier nicht vertauscht hat.
Von der Verdrahtung schaut es so aus, als würden die Leitungen vom Zähler ( I , II und III ) erst auf den Klemmblock gehen und dann über den Hauptschalter und die Stromzangen.
Es werden also Lasten nicht mitgezählt.
Du müsstest die Messzangen dann auf die Adern mit I , II und III klemmen …
Sehe das auch wie Steffen, oben an dem Klemmblock, gehen ja Leitungen ab, zumindest eine (L1) sehen wir auf dem letzten Foto. D.h. alles was an dieser Leitung hängt wird nicht vom Victron Energymeter erfasst, sehr wohl aber vom Netzzähler.
Und generell, - wir sehen Leitungen in den Klemmblock gehen, die andere Farben haben als die, die dann zu dem Trennschalter gehen. Woher kommen diese Leitungen vom Trennschalter?
Es wird wohl schon richtig sein …
braun 1 - 3 vom Zähler kommend … dann zum Hauptschalter … vom Hauptschalter mit I , II , III zum Klemmblock … von hier 2 x starr 10mm zu den UVs
Ich hätte erst vermutet, das ein oder zwei Phasen eventuell vorher abgegriffen wurden … um zb. einen Leitungsschutz vom Keller einzuspeisen …
du könntest den Hauptschalter ausschalten und dann mal am Klemmblock messen (lassen), ob hier noch “Phasen” ankommen … ACHTUNG STROM !!! (vielleicht … eventuell … wäre für die Fehlersuche von Vorteil)