Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem: Ich habe zwei Solarregler - MPPT 100/20 und MPPT 100/30, weil ich zwei verschiedene Panelen auf dem Dach habe. Mein Akkustand ist 160 Ah von 200 Ah, trotzdem stehen beide Regler auf “Float” also Erhaltungsladung statt “Bulk”.
Meine Situation:
3x 110 Wp an MPPT 100/30 steht auf “Float”
1x 200 Wp an MPPT 100/20 steht auf “Float”
Volle Sonne ziemlich senkrecht, trotzdem wird am 100/20 nur mit 25W
und am 100/30 nur mit 23W geladen.
Woran kann das Liegen?
Woher weißt Du das?
Du musst wissen, dass ausnahmslos alle Messgeräte ungenau messen. Und der SOC wird gar nicht gemessen, sondern wird durch kumulierte Strommessungen ermittelt. Und weil die Genauigkeit der Strommessung immer sehr stark von der Messbandbreite abhängt, und weil typischerweise bei unseren Anwendungen der Messbereich 200 A und mehr umfasst, und weil an den Rändern dieses Bereichs die Genazuigkeit besonders stark nachlässt, sind alle Angaben zum SOC immer nur mehr oder weniger gute Schätzungen.
Falls Du einen LFP Akku hast, dann hilft Dir auch die Leerlaufspannung nicht wirklich weiter, aber davon kannst Du wenigstens halbwegs gut ablesen, ob Dein Akku gerade fast voll oder fast leer ist.
Ich vermute ganz stark, dass Dein Akku eher bei 190 Ah von 200 Ah steht als bei 160 Ah. Lass Deinen Akku voll laden, warte die Absorptionszeit ab, und dann sollte nach dem Balancing Dein Akku sich selbst wieder neu auf 100% kalibrieren.
Hallo und willkommen im Forum,
Dafür kann es einige Ursachen geben und wenn Du etwas mehr Informationen liefern könntest, könnte man der Sache vielleicht auf die Spur kommen.
Deinem Usernamen zufolge könnte es sich hier um eine Anlage auf/in einem Wohnmobil handeln?
12V LiFePO4 Akku mit BMS und evtl. Bluetooth?
Wie alt ist die Anlage?
Wurde der Akku “früher” ggf. voll geladen?
Ist ein GX Gerät im Einsatz?
Welche Einstellungen, den Akku betreffend, wurden an den MPPTs oder dem GX vorgenommen? (z.Bsp. Absorbtionsspannung)
Welche Komponenten sind evtl. noch im Einsatz?
usw., usw., usw.,…
Wahrscheinlich ist die Batterie voll. Wie wird der Ladezustand festgestellt? Wenn das nicht durch einen Smarthunt (logger)geschieht, ist dessen Anzeige wertlos. Wurde die Batterie längere Zeit nicht vollgeladen? Sie könnte hart sulfatiert sein. Dann verhält sie sich wie eine volle Batterie. Oder ist die “float” Spannung zu gering eingestellt? Wie sind die Einstellungen der Laderegler? Sind Laderegler und Shunt mit VE.Smart Networking untereinander verbunden?
Ja auf meine Wohnmobil.
12V LiPo4 Akkus , 2x 100Ah , BMS weiß ich nicht, Bluietooth-Dongle von Votronic.
Dier Akkus sind 6 Jahre alt
Gestern wurden die Akkus laut Anzeige beim Fahren voll geladen, davor an mehreren Tagen durch die Sonne auch.
Nur heute trat das Problem plötzlich auf.
Was ist ein GX?
Einstellung bei beiden Reglern gleich - siehe Screenshot
Wenn Du ein GX hättest wüsstest Du das.
Also vergessen wir das. ![]()
Das Dongle liefert Dir die Information, dass der Akku bei 160 von 200Ah ist?
Das ist das für ein Dongle und wo steckt das dran? Besonders trauen würde ich dem aber nicht…
Wie ist denn die Akkuspannung? Sind alle Kabel nebst Verbindungen, alle Sicherungen, Trennschalter etc. i.O? Es gibt immer wieder Fälle wo irgendein Bauteil, warum auch immer, einen erhöhten Übergangswiderstand aufweist, obwohl es augenscheinlich okay ist. Da hilft nur genau anschauen, messen, prüfen…
Btw. die Absorbtionsspannung ist m.E. mit 14,4V schon sehr hoch, das wären 3,6V pro Zelle! Höher als max. 14,2V (3,55V pro Zelle) würde ich nicht gehen. Es sei denn die techn. Daten des Akkus sagen explizit etwas anderes.
Wenn die Akkus kein BMS haben, könntest Du sie nach 6 Jahren durch zu hohe Spannungen evtl. auch schon “zerlegt” haben?
eine LiFePO4 Batterie… ![]()
Danke für eure Informationen, das ist mir alles zu kompliziert und kann da nichts messen mangels Kenntnisse. Der Dongel liefert die Info auf die App und die Anzeige im Wohnmobil liefert genau den selben Wert. BMS - ich denke die Akkus haben das, bin aber nicht sicher.
Sorry, aber dann wird dir hier keiner helfen können. Da wirst Du Dich wohl oder übel an eine Fachwerkstatt wenden müssen, falls das Problem Bestand hat.
EDIT:
Aber bitte gestatte mir eine letzte Anmerkung.
Wer wie Du einen auf “Vanlife” macht, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen wie deinen Berichten, Stellplatzkarten, oder deinen Finanzierungsversuchen mit denen Du unter anderem für Solarprodukte Werbung machst, der sollte sich entweder ein Minimum an KnowHow draufschaffen, oder solche Fragen und Aussagen wie hier wenigstens unter dem Deckmantel der Anonymität stellen/tätigen…
hallo,
die ladung und der status werden ausschliesslich ueber spannung und strom gesteuert! wenn du einen Li-akku hast, stelle alle spannungen auf den gleichen wert und bei einem bleiakku kannst du noch die dauer der konstantstromladung verlaengern, dann dauert es laenger, bis er in die konstantspannungs-phase uebergeht, sofern der ladestrom noch nicht zu niedrig ist!
tschuess
Verstehendes Lesen ist auch nicht so Deins, oder?
hallo,
na dann ist ja alles klar, alle spannungen auf den gleichen wert einstellen!
abgesehen davon, ich kann mir nicht alles merken und wenn man nicht weiss, was das fuer ein akku ist, findet man das auch nicht immer schnell im ganzen text!
tschuess