Hallo zusammen.
Meine Anlage: 3 x MPII 5000, 1 x Cerbo, 1 x RS450/200, 40 kWh Batterie (8 x Pylontech US5000), 4,3 kWp südseitig, 9,68 kWp westseitig, Distribution selbst gebaut mit Kupferschienen, 1 x Netzzähler EM 540, Zähler für Hausverbrauch 1 x EM540
Hallo Klaus, sehr interessant, ich bin gerade mitten im Bau einer ähnlichen Anlage mit 3MP5000, , 1 Fronius 10-0-3 Symo, 2 RS 450/100, 6 Pytes Modulen und insgesamt 22 KW PV. Wie hast du die Batterien abgesichert? Beste Grüße Frank
NH Trenner Größe 00 mit Sicherungen 125A
Hallo Klaus,
vielen Dank!
Beste Grüße
Frank
Gesendet mit der mobilen Mail App
Auch bei mir 3MP5000 mit Fronius 10-0-3 Symo in Betrieb.
Sofern du den Froni am AC Out betreibst wäre ich an Austausch von Erkenntnissen interessiert.
Hallo PV-Total,
gerne, nur bin ich noch im Aufbau der Anlage. Der Fronius ist montiert und soll auch über den AC Out laufen. Die Victron-Komponenten sind bestellt.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
Beste Grüße Frank
Gesendet mit der mobilen Mail App
Hallo
Wolfgang,
meine Anlage ist jetzt in Betrieb, das Haus aber noch nicht fertiggestellt. Dachneigung 30 Grad:
Derzeit 3MP2 5000 48V,
1RS450/200 mit derzeit 2 Strings -je 6 Module SO belegt.
1 Fronius Symo 10-0-3M mit je 12 Modulen SO und NW
2 Pytes 48100R
Geplanter Ausbau in 2025:
Im März 2025 ein String -5Module- SO senkrecht an der Hauswand für den Winter
Nach Garagenbau im Oktober 2025 ein String -5 Module- senkrecht SW-Garagenwand.
Im Oktober 2025 1 RS 450/100 mit zwei 6er Strings SW bei 18 Grad auf der neuen Garage…
4 weitere Pytes 48100R im März 2025
Die Anlage läuft stabil. Der Ertrag im Winter ist erstaunlich gering. Liegt u.a. daran, dass bereits geringe Mengen Schnee/Raureif die PV auf Null setzen und die geringen Wintererträge nochmals schmälern.
Grüße
Frank
hi Frank
danke für detaillierte Nachricht.
Winter Ertrag bei uns natürlich auch nicht besonders.
Kürzlich sogar nur 8 KWH am Tag.
Dagegen im Sommer liefert meine Insel so viel Energie dass ich am Fronius mindestens ein String abschalte um meine Pylontecs vor Überladung zu schützen. Zum Thema bin ich gespannt deine Fronius Erfahrungen im Sommer zu lesen.
Fassade mit Modulen verkleiden= hervorragende Idee.
Unsere Fassade ist nach 215° ausgerichtet und hat sich sehr gut bewährt.
btw, ich forsche viel zum Thema Wärme Speicherung in Beton und Schamott (Tagspeicherofen). Doku dazu in meinem VRM unter Fotos abgelegt.
so long Wolfgang
foreigner.we@t-online.de
Auf der minus Seite sollten keine Trenner sein.
I’m curious. What is the grey Varta battery on the floor for?
Looks like the cerbo is running from that (for now?)
Dear Brian, yes Mark is right, the 12V battery serves the Cerbo and protects it from power failure in case the 48v battery runs empty. In that case the cerbo can develop Problems with rebooting once PV brings power back. Regards, Frank