Mein System mit MP2 und 4 Pylontech 2000 läd nicht mehr über 88%

Hallo,
nach den Wintermonaten habe ich mein ESS System wieder reaktiviert, und jetzt läd das System nicht mehr über 88%? Gibt es hierzu vielleicht schon einen Beitrag?
Oder gibt es eine einfach abhilfe?

Hallo und willkommen im (blauen) Forum

Ein paar zusätzliche Angaben zum System wären immer sehr hilfreich …

schaut nach 3 Multis aus ? und nur 4x2000er Pylontech ?
Wie ist die PV eingebunden … keine Mptts ? AC in oder AC out PV … BalkonWR etc. etc.

hallo,
stell das ess doch einfach einmal auf voll geladen halten und die dc-ueberschusseinspeisung ab, sofern aktiviert, dann sollte der soc spaetestens nach 2 tagen auf 100% sein.

bei mir hat es in solchen faellen meistens nur ein paar stunden gedauert, bis der soc wieder auf 100% war, nachdem der akku vorher 1-2 monate nie voll geladen wurde.

du kannst natuerlich auch einfach dafuer sorgen, dass die ladespannung jeden tag hoch genug ist und abwarten.

tschuess

zu meinem System: 1xMP2 5000 mit 4 Pylontech 2000, PV 4,5kWp auf Norddach, 2,34 kWp auf halbtags verschatteter Süd-Garage, kein MPPT nur AC eingebunden mit 3 Phasen ausgleich EM24…

51,23 V und 88% stimmen ziemlich gut überein…
hast Du evtl. im DVCC die Spannung begrenzt auf 51,2 V ? Dann würde er dort aufhören zu laden.
Trag da mal ~ 52V ein … dann sollte es weiter gehen.

Schau mal in den Parametern des BMS, was deine MinMax Zellspannungsdifferenz ist.

Vielleicht sind einige Zellen bereits an ihrer Spannungsgrenze und das BMS führt aus irgendwelchen Gründen kein Balancing durch.

Ich meine mich hier ganz dunkel an ein Pylontech Problem zu erinnern, dass es nicht balanct, wenn einige Zellen über und einige Zellen unter einer gewissen Zellspannung liegen.

Wenn das zwischen 2 Modulen der Fall ist, kannst du jedes Modul alleine als Master auf 100% bringen und wieder zusammenhängen

Wenn das aber innerhalb eines Moduls der Fall ist kann dir dann nur der Pylontech support weiterhelfen - wenn überhaupt.

Die 54 V sind auf jeden Fall zu hoch … sollten eigentlich 3,5V * Anzahl der Zellen sein…

Hallo dognose, vielen Dank, wo würde ich die Daten denn finden? Unter Gerät Pylontech kann ich nichts finden?

In der Console unter Einstellungen … Geräteliste … Akku … Details
Oder im VRM Portal unter “Erweitert”

Hallo, herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich weiß nicht wieso aber auf einmal hat das System wieder bis auf 100% geladen.

1 Like