Mehrere FRONIUS SYMO an Inselanlage MP2 48/5000. Leistung drosseln

Hallo liebe Kollegen,
Ich kann ja eine 3 Phasen Inselanlage mit 3xMP II 48/5000 , und 62KW BYD Speicher mit Fronius Wechselrichtern erweitern.
Nun habe ich 10,8 KW nach Westen zur Verfügung, könnte aber auch noch 4,6KW aufgeständert nach Süden installieren. Rechnerisch halte ich die 1.1 Regel fast ein, da aber die beiden Anlagen nicht gleichzeitig den vollen Ertrag bringen würden, müsste das funktionieren.
Gibt es die Möglichkeit bei FRONIUS die Abgabeleistung zu drosseln ?
Habe 2 SYMO 6.0 3M zur Verfügung, oder soll ich zur Sicherheit die 10,8 KW an einen Symo hängen, und die 4,6 an den zweiten ?
Oder lieber noch einen5.0 3M dazu nehmen / klemmen ?
Die West-Anlage ist zudem auf einem sehr ungünstigen Platz montiert worden ( 10° Dachneigung und zusätzlich zeitweise durch Bäume und ein Wohnhaus verschattet ).
Laut Fronius kann an den 6.0 3M eine maximale PV Generatorleistung von 12 KW angeschlossen werden. Oder wird der dann unnötig belastet ?

Hallo Gerald,
Man kann die Wirkleistung der Fronius begrenzen, das hebelt die 1:1 Regelung Aber Strenggenommen nicht aus.
So eine Überbelegung ist absolut legitim. Wenn du die Strangspannungen mit den 2 x Symo 6 sinnvoll einhalten kannst würde ich keinen weiteren Wechselrichter anschaffen.
Gerade bei einer Inselanlage kannst du mit den Leistungsspitzen nichts sinnvolles anfangen, zumal die Ladeleistung der 3 Multis nur knapp 11kW beträgt.