Inselanlage mit 3x MP 48/5000 3 Phasen mit Fronius erweitern, was ist erlaubt/ machbar

Hallo liebe Gemeinde, Da ich mein altes Profil nicht mehr öffnen kann, nun nochmals hier eine Anfrage.
Ich habe eine 3-Phasen Inselanlage mit 3x MP 48/5000 und 4 BYD LVL15,4 Batterien.
Nun wollte ich die Anlage mit 2 SYMO Wechselrichtern erweitern, da ich demnächst eine größere Klimaanlage installieren möchte.
Daher habe ich 2 Symo 6.0 3M gekauft.
Passt ja zu der 61,6 KW AKKU Kapazität
Oder sind die Netzwechselrichter für meine 3 MP 48/5000 zu groß ?
Habe ja 5000 W / Phase, also 3x 5000 W, aber wie rechnet das Fronius ? Sind das dann bis zu 6000 W auf 3 Phasen verteilt, oder pro Phase ?

Sind diese Komponenten nun kompatibel, oder sind die Fronius Wechselrichter zu groß für mein System ?
Wie gesagt, ist eine Inselanlage ohne Netzanbindung !
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Hallo, das sollte passen, du hast 15kVA Multiplus und 12kva Fronius. Alles 3 phasig.

das passt alles zusammen. Im Normalfall darf man 30 kW am Netzübergabepunkt haben (es gibt auch ausnahmen). Somit liegst du bei einem angenommen Cos Phi von 1 bei 27 kW und damit im Bereich, der ohne Probleme zulassungsfähig ist. Die 1:1 Regel der Victrons hast Du ebenfalls sauber eingehalten.

Hallo Jens, sind nicht 25kw am Netzübergabepunkt die Hürde? 30kWp die Steuerhürde.
Laut Zerez wird der MP5000 mit einer Wirkleistung von 4KW gelistet.
Somit ist Gerald bei 24 KW Wirkleistung.

Echt unübersichtlich diese Grenzen und Hürden.

Nein … bei uns sind das 30 kW. Ab dann brauchst Du einen externen NA Schutz sowie eine Wandlermessung. Was Du meinen könntest ist der Rundsteuerempfänger (RSE). Das ist aber nochmal eine andere Thematik. Zu den 4 kW: darum schrieb ich bei Cos Phi = 1. Victron geht nämlich von 0.8 aus, was dann die 4 kW ergibt. In den meisten Fällen hätten die Versorger aber gerne 1.

Hallo Jens, Netzübergabepunkt ? Es ist eine Inselanlage ohne Netz.
oder verstehe ich da was falsch ?

Kann man die Fronius noch sowieso in der Leistung drosseln ?
Das PV Feld liegt im Westen, und ist teilweise verschattet. Im Süden hätte ich noch Platz für etwas über 3 KW. Habe das Problem, daß in Winter die Anlage auf dem Dach zugeschneit ist, im Süden an der Scheune würden die Module bei 80° Aufständerung stehen, somit eigentlich immer Schneefrei.