Max. Ladestrom bei 3x Multiplus II 48/3000

Hallo,

Im einphasigen Betrieb erreichte ich erwartungsgemäß 35 A Ladestrom. Nun ist die Anlage auf dreiphasig erweitert worden, nur hat sich der Ladestrom lediglich verdoppelt, aber nicht verdreifacht, liegt also max bei 70-72A.

Woran kann das liegen!

Danke!

Bernhard

hallo,

wie hoch ist denn die erlaubte akkuspannung und wie hoch die aktuelle spannung und wie hoch der maximal erlaubte ladestrom?

tschuess

Hallo,

Aktuell zeigt VRM folgendes an:

Akt. Spannung 54,68 V, 50% soc, 18 Grad Celsius

Erlaubte Spannung 57,6V

Entladestrom max 145 A

Ladestrom max finde ich gerade nicht

VG

hallo,

den ladestrom findest du bei den bms-parametern in der konsole oder wenn reduziert bei den dvcc-einstellungen.

wie hoch ist denn dein aktueller ladestrom und die aktuelle pv-leistung?

uebrigends, bei der spannung ist der akku zu 99% voll, wenn der ladestrom nicht mehr so hoch ist.

aber wenn du deinen akku nur mit 145A entladen darfst, kann es durchaus sein, dass du ihn nur mit ca. 73A laden darfst!

tschuess

Die Bms Einstellung hatte ich schon geprüft, komme aber Remote gerade nicht drauf.

Der Akku hat 280er Zellen, verträgt also problemlos 140 A in beide Richtungen

Aktuell habe ich knapp 7kW Ertrag, davon 72A/3890W in die Batterie und der Rest ins Netz

VG

hallo,

das haengt vom bms ab. mein akku mit 280 Ah liefert auch nur max 70A ladestrom. ich muss mal sehen, ob ich da nicht die einstellung aendern kann.

tschuess

Das vertragen ist eines … aber wenn das BMS den Strom überträgt/begrenzt… dann geht eben nicht mehr..

Was für einen Akku hast Du denn.. und welches BMS .. hat das eine gute Verbindung zum MP II?

Der Akku hat 14,4kWh mit einem JK BMS und kommt von EEL Batteries. Von dort mit kurzen 70er Kabel zum Lynx Verteiler. Die MPs sind mit kurzen 35er Kabel angeschlossen. Sollte also alles passen. So richtig warm geschweige denn heiß wird das nix.

BMS prüfe ich heute Abend nochmal

Ist das BMS auf aktuellem Stand … ich meine , es gab einige Updates.

Prüfe auch mal die Eingansstrombegrenzung. Wenn die PV am ACin ist muss die Leistung über den Eingang in die Batterie.

Das verstehe ich nicht so ganz: Ich habe 230V Wechselrichter, an denen die PV Module hängen. Die WR sind am Hausnetz und nicht an den MPs angeschlossen, falls du das meinst

VG

Ich habe eben die Konfiguration des BMS geprüft: Die Ladegrenze steht auf 155 A! Das würde also auch passen!

Ja das meine ich, wenn die Multis die Leistung der Wechselrichter in den Akku laden möchte muss dieser Strom durch den 230V Eingang des Multi. Eine Eingangsstrombegrenzung würde hier also die Ladeleistung begrenzen.

Und wo finde ich diesen Wert?
Ich sehe nur eine Netzstrombegrenzung (32A)

Ja ich glaub das heißt jetzt so, früher Eingangsstrombegrenzung. Dann passt das.

Dann würde ich jetzt mit veConfig noch die Einstellungen des Ladegerät am Multi prüfen.

Mal ne dumme Frage: kann es sein, dass evtl in einem MP das Ladegerät einfach defekt ist?
Kann ich testweise einen MP im laufenden Betrieb mit dem Netzschalter abschalten?

Einen einzelnen Multi ausschalten geht nicht, aber du müsstest es ja in der Übersicht erkennen ob auf einer Phase die Leistung nicht „verladen“ wird. Kannst ja mal ein Bild mit eingeblendeten Details hier einstellen wenn gerade die Sonne scheint und der Akku nicht voll ist.

hallo,

einige bms geben davon aber nur die haelfte weiter. beim selplos musste ich 200A einstellen, damit 100A ladestrom bekomme!

tschuess

hallo,

wenn das ladegeraet defekt ist, funktioniert auch der wechselrichter nicht. das ist naemlich die gleiche schaltung!

tschuess

Hier ein Bild vom aktuellen Status bei ca 2,4kW - es arbeiten wirklich alle drei MPs!