48V und 24V Batterien mit eigenen MPPTs, 24V MPPT lädt nicht

Hallo zusammen,

habe ein System aufgebaut mit MP2 mehrere MPPTs, Cerbo, 48V mit JK-BMS und extra 24V Batterie. Siehe vereinfachten Plan anbei.

48V Batterie wird über die MPPTs1-3 oder MP2 geladen, geht also. Problem ist, dass die 24V Batterie nicht per MPPT4 geladen wird. Soweit ich es heraus gefunden habe liegt es an der Steuerung des BMS. Ziehe ich das VE-Direct Kabel am MPPT4 ab kommt Fehlermeldung, “dass Verbindung zum BMS verloren gegangen sei”. Schließe ich testweise den MPPT4 an die 48V Batterie an geht es, also MPPT ist ok.

Werden alle MPPTs vom BMS zentral gesteuert, warum sagt der Cerbo/BMS soll die 24V Batterie nicht geladen werden obwohl genug Leistung vorhanden und 24V Batterie niedrige Spannung hat? Wo ist mein Denkfehler bzw. was muss ich einstellen?

Danke vorab

Stromplan Frage Victron.pdf (123,6 KB)

Warum in aller Welt hast Du den MPPT4 per VE-direct am Cerbo/MP2 hängen, obwohl der doch wg der 24V-Batterie gar nix mit dem zu tun hat? Der MPPT4 kriegt doch dadurch mit, dass da schon 48V anliegen. IMO kannst Du froh sein, wenn dadurch bisher noch nichts kaputt gegangen oder gar abgebrannt ist.

Weil ich am Cerbo Display gerne sehen möchte was über den MPPT4 per PV an der 24V Batterie ankommt. Sind denn die Datenanschlüsse galvanisch nicht untereinander getrennt?

Das hat doch damit erst mal nix zu tun. Dein Cerbo kriegt doch von den beiden MPPTs völlig widersprüchliche Daten. Wie soll er denn nun laden? Mit 48V oder mit 24V?

Du kannst in einem (in Ziffern: 1) Cerbo keine zwei (in Ziffern: 2) unterschiedliche Batterien verwalten und steuern.

OK, verstehe Cerbo kann nur eine Batteriespannung verwalten.

Bzw. MPPTs mit ihren angeschlossenen Batterien steuern sich nicht selber wenn sie mit der “Steuereinheit” Cerbo verbunden sind, macht ja auch Sinn bei mehreren MPPTs.

Danke! War mir seither nicht klar.

Lösung: VE-Direct Kabel abgezogen, Reset MPPT4 inkl. BMS Steuerung Reset und er läuft, leider nun keine Anzeige in der Konsole, werde ich nun anders lösen.

Ist etwas bekannt ob Victron daran arbeitet zwei SmartShunts und zwei Spannungen in Zukunft zu können? Ist ja nicht unüblich mehr als eine Spannung in Booten oder RVs zu haben. Oder gibt es da schon eine Empfehlung?