LiFePo Akku wird nicht optimal genutzt!

hallo,
eine differenz von 50 mV in dem bereich ist zu hoch, das koennen leicht 10-20% oder vieleicht auch mehr vom soc sein!

tschuess

Ich denke nicht, daß man das so pauschal sagen kann
 die meisten (selbstgebastelten) BMSe machen da sicherlich Probleme 

Aber alles ohne Verbindung zu betreiben, halte ich schon fĂŒr bedenklich 
 weil einige Werte kennt halt nur das BMS. (wenn es richtig eingestellt/programmiert ist.

hallo,
den akku zu betreiben, ohne das bms anzuschliessen, ist kein problem. allerdings sollte alles so eingestellt sein, dass der maximale ladestrom des akkus nicht ueberschritten wird und die spannung sollte auch nicht so hoch sein.

wenn man die daten vom bms auswerten kann, hat das zwar vorteile, aber es ist nicht zwingend erforderlich. man kann das system auch ohne soc steuern!

tschuess

Soc hat man auch und zuverlĂ€ssiger ĂŒbers Shunt, das hatten wir doch schon. Ansonsten 100%tige Zustimmung. Wenn ich allerdings einen einzelnen Akkublock mit Gewalt und voller Last vollballern will hilft das BMS als williger Datenlieferant um die Ladeleistung so dicht wie möglich an den kritischen Bereich ranzufahren. Wie weit das dann sinnvoll ist sich dabei auf fragwĂŒrdige BMS Werte und gefrickelte Kommunikation zu verlassen ist die nĂ€chste Frage

Ich glaube die wenigsten bauen ihr BMS selber.

Bei nur einem Akku ohne BMS Verbindung können die (manuellen) max Werte fĂŒr Ladestrom und Spannung wohl funktionieren. Wenn aber mehrere Akkus im Spiel sind
woher weis dann ein System (MPPT) das er mehr Ladung liefert als der vom BMS addierte CCL zulĂ€sst?

Durch die von mir eigestellte Ladestrombegrenzung. WĂŒrde ich doch immer machen. Bei einem block mit 280 Ah ist 0,5 C 140 A. Ich gehe nicht ĂŒber 50 pro Block. Dann wird die Floatspannung begrenzt und fertig.

und wenn dann ein Block wg. Überschreitung/Fehler abschaltet? Das weiss der MP II nicht und liefert weiter vollen Strom.

Das BMS nicht 
 aber den Einbau und die Programmierung des BMS .. gibt es genug BeitrĂ€ge dĂŒber .. und da kann halt jede Menge schief gehen

Deshalb die EinschrĂ€nkung bei mehr als einem Akku. Ich bin jetzt bei 5 bzw 7 Blöcken und teste sogar ab und an ob die BMS ihre Funktion erfĂŒllen. SpĂ€testens seit dem 3ten Block ist das kein Problem. So manche deftige Wolke ĂŒber der PV oder ein und Ausschalten mancher Verbraucher verursacht grĂ¶ĂŸere Schwankungen im Akkusystem als ein trennendes BMS

Wie das im Leben halt so ist, wenn man neue Systeme einrichtet. Man sollte sich abseitz von YT Videos etwas mit der Materie beschĂ€ftigen und gerne mal eine Betriebsanleitung lesen. Übrigens ein Problem das auch abseitz der BMS genau so fĂŒr Victron gilt.

Ich komme auf meine Eingangsfrage zurĂŒck. Mittlwerweile hat sich einiges geklĂ€rt:

1. Was ich beobachte wird durch das DCL verursacht. Dieses ist offensichtlich im BMS dynamisch errechnet.
  2. Nach Kontakt mit dem Hersteller des BMS habe ich jetzt Vlow=2,97V (sync-Spannung fĂŒr SoC=0) gesetzt. Die Abschaltspannung ist Vmin=2,90V.
  3. Ich hab den Akku mit meiner WĂ€rmepumpe leer gesaugt (~4kW/3Phasen). Um 8:15 fiel dann eine der Zellen unter 2,97V und es erfolgte wohl eine Sync auf SoC=0.
  4. Bevor die Zelle 2,97V erreicht hatte, zeigte der SoC mindestens fĂŒr 15min 0 an. Ich schließe daraus, dass wenn nicht ab und an eine Sync auf SoC=0 erfolgt, der angezeigte SoC-Wert im unteren Bereich erheblich falsch sein kann.

Was ich nicht weiß, ob ich den Algorithmus des DCL beeinflussen kann. In der Zeit von 6:00-10:00 lag das Limit bei ca.28A, was zu einer Ladeleistung von ca. 1,4kW gefĂŒhrt hatte. Der Rest wurde dann eben aus dem Netz zugeladen.
Evtl. hat einer eine Idee/Erfahrung. Das verbaute BMS stammt von 123/SmartBMS.

Der Hersteller des BMS (123/SmartBMS) hat sich wie folgt gemeldet:
DCL, CVL und CCL sind kalkulierte Werte aus BatteriekapazitÀt, SoC und dem Lade-/Entladestrom.
Es besteht die Möglichkeit den Algorithmus zu verÀndern, was ich aber nicht machen werde.
Statt dessen werde ich meine Last mittels NodeRed anpassen: Z.B. DCL<50A → Last auf 1,4kW.
Damit ist dann wohl das Ziehen von Leistung aus dem Netz, wenn der Akku noch Leistung hat, unterbunden.
Voraussetzung ist allerdings, dass immer wieder mal eine Sync auf 0 erfolgt (bei mir Vlow einer Zelle <2,97V) sonst kann der SoC im unteren Bereich massiv daneben liegen.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.