Leerlaufverbrauch mp und mp2 in verschiedenen betriebsmodi abweichung vom datenblatt

hallo,

ich habe heute mal wieder einen multi an die wand geschraubt, diesmal war es ein mp2 3000 und in betrieb genommen, aber aktuell ist nur der akku angeschlossen.

dabei ist mir dann aufgefallen, dass der leerlaufverbrauch bei ca 40W liegt. der mp2 5000 an meinem 36V-system braucht ca. 45W und die 3 neuen mp2 5000 am 48V system verbauchen im leerlauf um die 135W.

wenn ich dagegen den ac-verbrauch messe (shelly 3em) bei dc-strom von 0, komme ich auch ganz andere werte: meine 3 x mp 5000 kommen dann aucf ca. 30W und fuer die anderen multis kann ich das leider aktuell nicht messen, da ich die shellys dazu noch nicht installiert habe.

im datenblatt steht aber als leerlaufverbrauch nur 30-50% der gemessenen werte und zumindest bei den ac-werten waeren die multis dann sogar noch besser als das datenblatt.

wenn ich mit dem dc-zangenamperemeter messe, bekomme ich einen ganz anderen strom angezeigt, aber wie genau das jetzt ist, weiss ich nicht. auf jeden fall zeigt der multi selbst 800 mA an, das zangenampermeter nur knapp 200 mA!

wenn der neue 24V-akku da ist, muss ich das mal mit dem bmv messen, aktuell geht das nicht, da noch ein akku parallel haengt und auch noch weitere geraete angeschlossen sind.

was habt ihr denn so gemessen?

tschuess

Ja, der Stand-by-Verbrauch des MP2 ist zu hoch

Gerade bei ESS - bei einer großen Anlage geht es unter - bei einer kleinen macht es durchaus Sinn den MP2 ab einem bestimmten SOC abzuschalten

Idle current measurements (DC) made by the multiplus itself are likely to be inaccurate, as the resolution of the DC measuring circuit is not that high…

hallo,

das ist mir bereits bekannt.

tschuess

hallo,

wenns nach meinem zangenampermeter geht, braucht der mp2 48/5000 nur 10 W, nach der eigenen messung 40W! ich muss mal den widerstand des anschlusskabels messen und den spannungsabfall daran, das duerfte genauer sein und ein passendes messgeraet dafuer habe ichauch, namlich das messgeraet um akkus zu pruefen. das musst spannung und widerstaende bis in den mOhm-bereich. und solange die messstellen nicht zu weit auseinander liegen, ist das auch kein problem. naja, notfalls koennte ich auch noch den spannungsabfall an der sicherung messen.

und was das ess angeht, ich habe einmal festgestellt, dass bei einem ess die eigenbedarfsleistung auf das 3-fache angestiegen ist, allerdings auch nach messung des multis. aber das werde ich einmal genau ermitteln, wenn ich die ac-leitung an den multi angeschlossen habe. dafuer muss ich aber erst einmal die neue verteilung an die wand schrauben und da fehlt mir immer noch material.

mein test-ess ist aktuell im einsatz, so dass ich das nicht zum testen nutzen kann.

tschuess

hallo,

es geht um die dc-seite ohne netz, also im inverter only betrieb.

laut zangenampermeter ziehen die 3 x mp2 5000 ca. 1,1A laut eigener messung 2,6A. ich muss mal prufen, wie genau das zangenamperemeter misst. aber bisher war ich da immer sehr zufrieden damit und hatte recht genaue werte.

allerdings stimmt die dc-leistungsanzeige der multis, was den eigenverbrauch angeht seltsamerweise!

auch beim mp2 3000 passt die anzeige der dc-leistung des multis. nur passt die nicht zur stromaufnahme, die ich angezeigt bekomme!

allerdings zeigt er mir auch am ac-out 12W an, obwohl dort noch nichts angeschlossen ist, genauso wenig wie am ac-in! bisher ist nur der akku angeschlossen.

der stromsensor am trafo duerfte also auch keinen strom messen!

tschuess

Ich denke das kommt hin

Ein Bekannter hat einen MP2-3000GX mit einer einzigen Pylontech-Batterie - dieses hat auch ca. 15W angezeigt