Konfiguration?

Hallo Community,
ich benötige Hilfe:

Ich wohne auf einem Campingplatz in einem großen Mobilheim

Im letzten Jahr habe ich mir eine Pv-Anlage installiert

WR: victron Multiplus2-48/5000
Laderegler 2x MPPt 150/35
8Module mit je 400WP
2pylontech us3000

Bisher läuft alles super bin seit April ohne Landstrom ausgekommen.

Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und aktuell reicht es vonm Speicher gerade so aus.

Jetzt hab ich mal versucht am WR am Ac in Landstrom anzuschließen -funzt auch aber nicht so wie ich das haben möchte

Aktuell nimmt der WR nur Landstrom

Ich möchte es anders herum haben

WR soll Batterie vorrangig entladen und wenn da nix mehr kommt soll er auf Landstrom umschalten

Ist das machbar?

WE wurde von mir nicht configuriert,weil ich da keine Ahnung von habe…

Landstrom sollte nur im Notfall bezogen werden da die KWh bei uns 85cent kostet !

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Ich hoffe doch da ist auch ein GX Gerät im System?!
Ich habe letzte Woche erst in einer Anlage zwei US2000 ausbauen müssen, die 2 oder 3 Jahre lang ohne BMS Steuerung betrieben wurden, da waren alle Zellen völlig aufgebläht.

Das einfachste wäre sicher ein ESS, aber das wird unter den Gegebenheiten vermutlich nicht zulässig sein.

Das nächste wäre im MultiPlus Bedingungen zu konfigurieren, bei denen er sich mit dem Netz verbinden und wieder trennen soll und dabei den Akku etwas laden soll oder nicht.
Das geht mit dem “Virtuellen Schalter” oder Assistenten.

Ja sorry vergessen

Da ist im System noch die cerbo GX und ein Display montiert

Hallo @weidi , aus meiner Sicht wirst du nicht darum herumkommen, dich mit der MultiPlus II Konfiguration auseinanderzusetzen. Du brauchst dazu initial das passende VE.Bus-USB Interface und die VE Configure 3 Software. Lese dir dann die ESS-Konfiguration von Victron genau durch und die Doku des MultiPlus. Solange du nichts einspeist (auch das musst du konfigurieren) und deine Lasten an AC1 out hängen ist deine Anlage für das Netz im Grunde unsichtbar. Aus dem Netz wird der MPII nur Strom beziehen, wenn die Batterien leer werden.

Vielen Dank für diese Antwort.
Werde es am WE mal versuchen

Kann ja eigentlich nicht schwer sein (hoffe ich)

Nochmal vielen Dank für deine Antwwort,
Ich werde es mal versuchen aber nach einem großen Schlaganfall vor 3 Jahren fällt mir sowas echt schwer

Gesendet mit der mobilen Mail App