Hallo in die Runde…
Ich bin neu hier, und wie soll es anders sein, ich bin hier, weil ich Probleme mit meinen neu verbauten Victron Komponenten habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet eher Laie bin und mir beim Einbau von einem Elektriker habe helfen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Setup, welches ich gleich beschreibe, funktioniert im Prinzip tadellos, lediglich die Anzeige von Ladezustand der Batterie sowie Verbrauch funktioniert nicht.
Ich habe in unserem alten Wohnmobil die gesamte Bleiakku-Technik nebst Lade-Technik rausgeschmissen und folgende neue Victron Komponenten eingebaut:
2x LiFePo4 battery 12,8V/200Ah - Smart NG
Cerbo GX
GX Touch 50
BatteryProtect 12/24V 100A
Orion XS 12/12-50 A DC-DC Batterieladegerät
Battery Management System VE.Bus BMS NG
EasyPlus C 12/1600
Über die VictronConnect App, werden die Werte ja scheinbar über Bluetooth ausgelesen und dort kann ich auch alles sehen.
Auf dem Paneel ist jedoch tote Hose.
Ich muss dazu sagen, dass ich die VE-Busverbindung nach dem Viktron Plan gemacht habe, dann ist jedoch sofort das BMS und das Easyplus in Störung gegangen und ein wildes gepiepste war die Folge.
Elektrisch funktioniert das System jetzt tadellos nur wenn ich den Bus falsch belege. Falsch heißt in meinem Fall ich habe ein VE-Buskabel vom Easyplus zum BMS gelegt, ein Kabel vom BMS zum Cerbo und ein weiteres vom Easyplus zum Cerbo. Das ist nach Plan falsch aber nur so funktioniert die Anlage elektrisch.
Alle anderen Komponenten sind per VE direkt Kabel am Cerbo angeschlossen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und irgendjemand kann mir einen Tipp geben, wie ich auf Fehlersuche gehen kann.
Gruß Heiko