Ladezustand und 12V-Last auf Touch 50 wird nicht angezeigt

Hallo in die Runde…

Ich bin neu hier, und wie soll es anders sein, ich bin hier, weil ich Probleme mit meinen neu verbauten Victron Komponenten habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet eher Laie bin und mir beim Einbau von einem Elektriker habe helfen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Setup, welches ich gleich beschreibe, funktioniert im Prinzip tadellos, lediglich die Anzeige von Ladezustand der Batterie sowie Verbrauch funktioniert nicht.

Ich habe in unserem alten Wohnmobil die gesamte Bleiakku-Technik nebst Lade-Technik rausgeschmissen und folgende neue Victron Komponenten eingebaut:

2x LiFePo4 battery 12,8V/200Ah - Smart NG
Cerbo GX
GX Touch 50
BatteryProtect 12/24V 100A
Orion XS 12/12-50 A DC-DC Batterieladegerät
Battery Management System VE.Bus BMS NG
EasyPlus C 12/1600

Über die VictronConnect App, werden die Werte ja scheinbar über Bluetooth ausgelesen und dort kann ich auch alles sehen.

Auf dem Paneel ist jedoch tote Hose.
Ich muss dazu sagen, dass ich die VE-Busverbindung nach dem Viktron Plan gemacht habe, dann ist jedoch sofort das BMS und das Easyplus in Störung gegangen und ein wildes gepiepste war die Folge.

Elektrisch funktioniert das System jetzt tadellos nur wenn ich den Bus falsch belege. Falsch heißt in meinem Fall ich habe ein VE-Buskabel vom Easyplus zum BMS gelegt, ein Kabel vom BMS zum Cerbo und ein weiteres vom Easyplus zum Cerbo. Das ist nach Plan falsch aber nur so funktioniert die Anlage elektrisch.

Alle anderen Komponenten sind per VE direkt Kabel am Cerbo angeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und irgendjemand kann mir einen Tipp geben, wie ich auf Fehlersuche gehen kann.

Gruß Heiko

hallo,
du darfst niemals eine vebus mit dem can-bus verbinden, die sind nicht kompatibel und auf dem vebus liegt auch die betriebsspannung fuer den mk2/3 sowie das digitalcontrol!

wenn du mehrere geraete am can-bus hast, kann es sein, dass der ohne terminierung nicht mehr funktioniert, denn jeder anschluss verursacht stoerungen auf dem bus, die durch die terminierung elimiert werden, damit sie nicht reflektiert werden!

die anzeige von dc-lasten muss man auf dem gx aktivieren, sonst wird da auch nichts angezeigt!

und das bms darf man auch auf keinen fall am vebus anschliessen, ausser es ist ein vebus-bms!

tschuess

Danke schon mal für die Antwort, wie gesagt bin ich Laie und kann daher mit den Fachbegriffen wenig anfangen. Meine gesamte Konfiguration sieht so aus:

Die PV Anlage und der MPPT Regler war Bestand. Ansonsten ist meine Starterbatterie nicht mit im System, weil das Auto eine 24 V Anlage mit separater Lichtmaschine hat.

Wie gesagt, wenn ich die Busverbindung genau wie oben im Bild mache, funktioniert gar nichts.

Für die Anzeige des Ladezustand fehlt dir noch ein BMV oder SmartShunt.

Sicher das du den VE.bus nicht aus versehen am Cerbo an einer falschen Buchse angeschlossen hast?

Als an Firmware aktuell?

Wenn bei richtiger Verkabelung Fehlermeldungen auf dem Cerbo kommen, wären diese interessant.

Wo hat er das denn gemacht?

Und genau das hat er ja, also ist dein Geschreibe bzgl. des Can Bus sinnlos.

hallo,
das mit dem vebus-bms habe ich wohl ueberlesen.

bleibt aber immer noch die frage, warum er eine ring-verbindung machen musste, damit das ganze funktioniert!

ob vieleicht eines seiner kabel fehlerhaft ist? ich hatte das auch schon mal, bei neuen kabeln.

tschuess