ESS Sollwert Netz

Hallo,

ich habe mein 3 Phasen Multiplus System jetzt erweitert um 3 Slaves, 1MP pro Phase.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Einstellung vom Sollwert Netz, vorher -20W ohne Probleme funktioniert hat.

Nun ist der Stand folgendermaßen.

Wenn keine Sonne scheint (Abends) muss ich den Wert auf 200W stellen da sonst ca. 180W ins Netz aus dem Akku gespeist wird.

Am Morgen, sobald die Sonne scheint und noch nicht so viel vom Dach kommt das es reicht für Einspeisung, muss ich den Wert wieder auf -200W stellen da ich sonnst Bezug (ca.250W) aus dem Netzt habe.

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Problem?

hast Du die Assistenten auf ALLEN 6 Geräten neu programmiert/eingespielt…
Nach Konfigurationsänderungen muss alles neu programmiert werden.

Dieses „Fehlerbild“ ist nicht neu. In der alten Community wurde das des Öfteren geschildert. Allerdings hab ich die Lösung auch nicht auf dem Schirm.
Das gängigste:
-Der neuere Multi soll der Master sein
-DC Verkabelung und AC Verkabelung beachten (wirering unlimited)
-DC Ströme nachmessen diese sollten absolut gleichmäßig auf die parallelen Multis verteilt sein.

Weiter weiß ich leider auch nicht, hoffentlich wird das Problem hier gelöst und erklärt.

hallo,
das problem ist mir auch nicht neu. daran ist allerdings die regelverzoegerung und genauigkeit verantwortlich. je hoeher die leistung des systems umso groesser ist die abweichung von soll- und istwert.

du wirst das system nie dazu bringen koennen, dass es genau auf null ausregelt. die netzleistung wird immer schwanken und zwar im bereich von 0 bis +/- 200W! wobei die schwankungen auch abhaengig von den lastschwankungen und spannungsschwankungen im netz ist. als ich mir das einmal naeher angesehen habe, waren jedenfalls die leistungsschwankungen synchron zu den spannungsschwankungen.

dabei ist die abweichung bei einem mp2 3000 kleiner als bei 6 x mp2 5000!

dazu kommt noch, dass es auch noch zu extremen schwankungen kommen kann, wenn eine last ein- oder ausgeschaltet wird. das liegt auch daran, dass bestimmte lastaenderungen nur mit 400 W/s ausgeregelt werden und andere (ac-out ein) so schnell als moeglich.

das einzige, was man machen kann, ist den netzsollwert auf einen bestimmten langzeit-mittelwert einzustellen, den man so einstellen kann, dass der zaehler des versorgers keinen verbrauch oder keine einspeisung registriert. dass der wert aber ganz auf 0 geht, kannst du vergessen!

tschuess

Ja es wurden bei allen 6 der ESS Assistent geladen.

Ich werde die Konfiguration nochmal komplett neu machen. Ich verstehe nur nicht warum die neueren der Master sein soll?
Aber egal ich mache alles neu.
DC und AC Verkabelung ist ist jetzt nicht so viel unterschied, auch finde ich das dies nicht den Ausschlag geben kann für so ein verhalte. Habe mal DC Ströme gemessen die sind bei Master/Slave annähernd gleich.
Ich hoffe auch das sich Victron dem Problem mal annimmt.

Hallo,
mir geht es nicht um eine Regelung wo genau Null ist. Ich weis auch das das Regelverhalten Netzparallel recht träge ist. Ich Fahre aber in Reihe und somit regeln die Recht flott.
Mit den 3 Hat die Regelung mit einem Sollwert von -20W hervorragend funktioniert.