Laderegler/Ladebooster im 48V Umfeld

Moin,

ich habe vor in meinen LKW eine zweite Lichtmaschine mit 48V (200A) einbauen zu lassen. Der LKW hat 24V - aber meine LiFePo4 Akkus sind ein 48V System.
So wie ich das Datenblatt der Victron Lösungen verstehe, können die “Booster” nur 8A Ladestrom. Also z.B. der Orion-Tr 48/48-8 (380 W).
Mein Problem ist: Ich habe 560Ah in Summe in meinen Akkus.
Ich gehe nie unter 25% und nie über 90%. In meinem Fall müsste ich also ~364Ah laden. In Laborbedingungen wären das 45,5 Stunden. Im echten Leben vermutlich ehr 50+ Stunden.
Bei einem 560Ah Akku hätte ich keine Schmerzen mit 100A zu laden.
Habe ich etwas übersehen, oder gibt es von Victron keine Lösung mit deutlich(!) mehr Ladestrom?
Muss ich auf z.B. einen Wakespeed WS500 zurückgreifen? Der ist zumindest laut dem Hersteller mit meinem Victron Cerbo GX kompatibel.

Besten Dank für Feedback, Nik

Have a look at some of the “smart” external alternator regulators used in the marine industry. Some of these can do 48V. This will allow you to charge with the full alternator current, without the use of external dc/dc converters.

Du wirst dadurch zwar Deine Verluste erhöhen, aber problemlos machbar wäre es, an der 48V LiMa einen 230V-WR zu betreiben, und daran ein normales 230V->48V Ladegerät.