Ladegerät BlueSmart IP22 12V/15A - 3 Ausgänge

Hallo Community

Nachdem ich das Ladegerät gekauft und verbaut hatte, kamen Fragen auf:

  1. Einbaulage: Ich muss, mangels Platz, das Ladegerät flach auf dem Boden anschrauben. Ist das problematisch, da im kleinen Ladegerät kein Lüfter verbaut ist und in der Anleitung steht, dass der Einbau senkrecht erfolgen soll. Braucht das kleine Ladegerät eine Wärmezirkulation?

  2. Im Victron Connect kann ich das Ladegerät sehen, im VRM sehe ich es in der Geräteliste und in der Konsole nicht. In den Grafiken des SmartShunts kann ich sehen, dass es arbeitet.

  3. Wie wird, wenn ich an einem Ausgang die Startbatterie angeschlossen habe, diese geladen? Auch geregelt, oder einfach mit Konstantspannung / -strom?

Sollte jemand auf die eine oder andere Frage eine Antwort haben (viiiielen Dank :grinning:), kann ich es evtl. erst im Frühjahr ausprobieren. Im Moment steht das WoMo ohne Landstrommöglichkeit im „Winterquartier“.

Der IP22 Lader hat einen Lüfter. Das Ladegerät hat aber keine kabelgebundene Kommunikationsschnittstelle, deswegen kann man dieses Gerät nicht an ein GX-Gerät anschließen.
Wenn das Ladegerät mit einer Ladekurve arbeitet (also nicht als Stromversorgung) dann steht diese auch an allen Anschlüssen zur Verfügung.

  1. Einbaulage ist empfohlen, für optimale Kühlung. Wenn die Temperatur steigt, wird die Ladeleistung verringert bis auf 0 bei >=60°C. Also das Gerät zerstören kannst du nicht, ggf. verlierst du Ladeleistung. Die genaue Verringerung kannst du in der Victron Toolkit App ermitteln.

  2. Wie JUP schon schreibt, ist der Lader nicht mit dem GX verbunden, sondern kann nur über BT mit victron Connect verbunden werden, und ist somit auch nur dort sichtnar. Und um der frage vorzugreifen, Nein eine Verbindung mit dem GX über BT ist nicht möglich.

  3. Es ist nur EIN Ladegerät, und hat somit auch nur ein Ladeprogramm, welches an allen Anschlüssen gleichzeitig “ausgegeben” wird. Die Ströme verteilen sich dann entsprechend der Ladestände und der Innenwiedersdtände der Batterien. Aber Achtung es sollten nur Batterien gleicher/ähnlicher Chemie angeschlossen werden. Also ne LiFePo als Boardbatterie und ne Blei als Starterbatterie würde ich nicht machen.

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich gelesen, dass der kleine IP22 keinen Lüfter hat :wink:

:smiley: Danke für die Antworten. Danach habe ich jetzt 1/2 Jahr im INet gesucht, und hier bekomme ich sie innerhalb kürzester Zeit beantwortet. super :partying_face: