MTTP 100 | 30 und Energy Blue Smart IP22 24-Volt 12 amp Lader kombinieren

Hallo Schwarmintelligenz

Ich habe folgenes Problem,

Ich möchte oben genannte Kombi in meinem Wohnbus installieren um meinem Wohnbus installieren. In der Hauptsache nachts oder wenn Ladung über Solar nicht ausreicht soll wenn vorhanden Landstrom geladen werden. Wie kann ich die beiden Geräte kombinieren. Man kann sie ja irgendwie über das Bluetoothnetz verbinden. Leider habe ich es nicht so richtig verstanden.

Vielen Dank im Voraus für Tipps

Jörg

Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst, vorausgesetzt der MTTP Laderegler ist ein SmartSolar MTTP, die Geräte via VE.Smart Networking über Bluetooth zur Synchronisierung des Ladevorgangs verbinden.
Die Handbücher beschreiben das m.E. ganz gut…

Danke für die prompte Antwort. Nur schade, das man für den richtigen Betrieb nochmal in die Tasche greifen muss für den Batteriewächter. Aber ok.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe

Gruss aus Schweden

Jörg

Naja, sooo teuer ist ein Shunt nun nicht und gehen “tut’s” auch ohne…

Hmm muss mich wohl einer Rentnerband anschliessen :wink: Da das Geld nicht mehr so locker sitzt und ich beim Renovieren einer Busruine bin :frowning:

Ich hab am 07. März 24 jemanden aus der Brandenburger Gegend (glaub ich mich zu erinnern) auf der Fähre Trelleborg-Rostock kennengelernt, der gerade dabei war nach Schweden auszuwandern.
Das warst nicht zufällig Du, oder?

Guten Morgen

Nein. Das war ich nicht. Wir wohnen seit 2007 in Schweden und sind mittlerweile auch Schweden. :wink:

Hej,
nichts für ungut, es gibt ja manchmal sehr komische Zufälle. :wink:
Die Unterhaltung während der Überfahrt damals hat uns animiert, unsere Pläne D den Rücken zu kehren besser jetzt als später umzusetzen. Das hätte ich ihm gern erzählt…

Alles Gute!

Hmm

Ja kann ich gut verstehen. Allerdings hier ist auch nicht alles Gold was glänzt. Wir können ja gerne Kontakt halten

Allerdings nicht hier :wink:

Gruß aus Schweden

Jörg

Du kannst mich erreichen über Telegram oder Signal

Ja gerne, ich hoffe aber Du bist nicht enttäuscht, dass unser Ziel nicht Schweden heißt. Auf der Fähre damals waren wir auf dem Rückweg von einem WoMo-Ski-Trip durch Norwegen. Als Telemarkskifahrer muss man auch mal in Telemark telemarken gewesen sein… :wink:
Für uns geht’s nach Italien.
Du hast aber völlig recht, man wird überall, um die Broilers zu zitieren, nicht erwartet, nicht vermisst. Aber wir sind ja auch nicht im Fernsehen, sondern echt…

Liebe Grüße nach Schweden

1 Like

Hallo Jörg @JMGSE,
da Du meinen letzten Post als Lösung markiert hast, der ganz bestimmt keine, zumindest keine für Deine ursprüngliche Frage ist, wird das Thema in 14 Tagen geschlossen…
Also nochmal zurück zum Thema.
Du schreibst von einem Wohnbus, so’n Ding ist für gewöhnlich nicht gerade klein, dürfte also auch einen gar nicht soooo kleinen Energiehunger haben. Ich will damit sagen, Du wirst also auch nennenswert große Akkus verbauen (müssen). Ich gehe da mal von LiFePO4-Akkus aus und diese “vertragen” ziemlich große Ladeströme, je größer der Akku, desto größer die Ströme.
Die Ladegeräte, die Du vor hast einzusetzten, leisten zusammen max. 42A, das ist für fast jeden mäßig großen LiFePO4-Akku “ein Witz”…
Meiner Meinung nach, ist die angesprochene “Synchronisierung des Ladevorgangs” hauptsächlich dann wichtig, wenn die Ladegeräte zusammen mehr leisten, als der max. Ladestrom des Akkus.
Ich würde beide Ladegeräte, natürlich mit entsprechenden Sicherungen, parallel auf den/die Akkus klemmen und gut.

Ok. Ich habe das Merkmal gelösr ich hoffe ich hab es richtig gemacht nochmal zurück genommen. Ich denke ich muss da nochmal tiefer eintauchen. Leider habe ich im Moment andere Punkte, die wichiger sind. Wahrscheinlich kommt es im Frühjahr wieder auf den Plan.