BSP IP22/3 geht nicht in den Ladevorgang

Ich habe das Ladegerät BSP IP22/3 im Wohnmobil und lade damit zwei Liefpo in parallel geschaltet.

In der Victron App habe ich den Ladevorgang eingestellt. Das Ladegerät sollte bei einer Batteriespannung von 13,3V den Ladevorgang von alleine wieder starten, tut
er aber nicht

Hi Klawo and welcome.

Your charger is configured for 13.40V float/storage voltage, and your Super Volt app shows 12.77V.
The charger should be charging in these conditions, but your Super Volt app shows 0.0A.

What is the voltage and current reported by the IP22 in Victron Connect?

Hello Igorter
My ip shows as battery voltage this 13.4v and no current flows. That’s exactly my problem, it doesn’t start again. Maybe the real battery voltage is not displayed in the app, but the way I set the operation?
Interesting is, my smart solar controller, as the correct battery voltage is displayed in the app
Thanks for your help
Klaus

Hallo Igorter, anbei ist ein screenshot, der mit rot markierter Wert, da steht Batteriespannung. Dieser Wert zeigt mir nie die korrekte Batteriespannung an , er zeigt mir immer nur den Wert a den ich in der Connect App eingegeben habe.
Beim Smart Solarregler ist es anders, da wird mir der richtige Wert der Batteriespannung angezeigt.
Aktuell sehen die Werte ähnlich aus, da ich es so in der App eingestellt habe. Ich bin schon 2 Monate auf einem Campingplatz und will meine Accus nicht Stressen.
Danke für deine Unterstützung

Verbindungen zwischen ladegerät und batterie prüfen inkl. Sicherungen. Irgendwo wird ein unterbruch sein.

Habe neue Leitungen verlegt. Plus und minus 16mm2 mit neuer Sicherung. Daran kann es nicht mehr liegen.

Vom Ac dc Ladegerät gehe ich zu einem cbe 516 mit einem verteilerblock jeweils für plus und minus und dann durch eine neue Sicherung zu den Batteriepolen.

Wieso speist du ein ladegerät mit einem ladegerät? Und icg meinte auch eher die verbindungen physisch zu kontrolliere, ob noch alle schrauben fest sind, keine sicherungen durchgebrannt usw

Ok war falsch geschrieben. Sorry, es sollte nicht cbe 516 heißen, sondern es ist ein 12v verteilerblock.

Oben das Ladegerät und unten der 12v Block.
Ich füge noch zwei Bilder , ein Video

dazu wie ich am Ladegerät direkt die Spannung messe und was die App mir anzeigt.

Nehme an die beiden kabel vom ip22 gehen unten auf die beiden schrauben, wo anscheinend noch andere kabel draufgehen. Was misst du da für eine spannung?

Der schwarze sicherungsblock oben ist schon mal suspekt da kein BlueSea. Abgesehen von den originalen sind die oft nicht viel wert. Was geht da für eine spannung verloren darüber?

Die Spannung direkt am Ladegerät ist der selbe Wert wie an den beiden Schrauben.

Was ich nicht verstehe!
Meine Messung am Ladegerät war 13,25v, wieso wird mir in der App für das Ladegerät eine Batteriespannung von 13,10V angezeigt und dieser Wert verändert sich nur wenn ich ihn in der App verstelle!

Ist die Sicherung im ladegerät noch in ordnung?

I’m Ladegerät gibt es nur eine Sicherung und die ist nach meinem Verständnis nur als Verpolungschutz. Und die ist in Ordnung. Deshalb habe ich ja die Sicherung oberhalb des Ladegeräts installiert ( auch vorgegeben von Victron).

• Die batterie zeigt 12.77V im app. Stimmt dieser wert mit dem multimeter überein?
  • Der smartBatterySense nehme ich an sitzt auf der starterbatterie, hat somit nichts mit dem problem hier zu tun? Oder sehe ich das falsch?
  • Sowohl ladegerät als auch MPPT geben 13.1V aus, beide ohne stromfluss (auf dem VC screenshot ersichtlich)
  • Die batterie zeigt im app auch keinen stromfluss

Was passiert wenn das ladegerät AC-seitig kurz getrennt wird? Eigentlich sollte es dann wieder in den bulk/absorptionsmodus gehen und 14.6V ausgeben. Funktioniert zumindest dies? Und geht dann auch die Spannung am MPPT ausgang hoch?

Dies alles heisst für mich dass irgendwo zwischendrin kein kontakt mehr besteht. Womöglich eine Sicherung, oder eine lose verbindung. Kann auch auf einem minus sein.

Ich würde jetzt mit dem multimeter stück für stück den verbindungspunkten nachgehen

Die 12,77v ist ein alter Screenshot, nicht aktuell.
Batterysence ist nur die Starterbatterie.
Das mit 13,1v stimmt. War eine neue Einstellung weil ich meine liefpo nicht Stressen will.
Ja, wenn ich das Ladegerät vom Netz nehme und wieder einstecke, dann lädt es und der solarregler zeigt es auch an.
Die Plus und Minus Leitung habe ich vom Ladegerät über die Sicherung ,die du nicht magst, 12v verpolung direkt zur Aufbaubatterie gelegt. 16mm2 Kabel habe ich verwendet.
Wenn ich aber doch in der App 13,1v als Lagerspannung eingestellt habe, aber am Ausgang vom Ladegerät messe, warum wird mir bei Batteriespannung nur der eingestellte Wert und nicht die tatsächliche Batteriespannung angezeigt.

I see you are using a 3 output IP22, what is connected to the white wire?
Your setup also includes a SmartSolar and SmartBatterysense, how is everything connected?

Finally, your IP22 is in a VE.Smart Network, I assume it is doing synchronized charging with the SmartSolar and that the BatterySense provides the actual battery voltage. Is that correct?

Das ganze ist in einem Camper eingebaut. Diese Camper hat ein Display und in diesem Display wird mir angezeigt dass ich mit einem Landanschluss angeschlossen bin. Dafür ist das dünne weiße Kabel.
Der Smart Batterie Sense ist für die Starterbatterie und nicht mit dem Solarregler und dem Ladegerät her.
Im Ve Smart Network ist nur das Ac Dc und smartsolar.
Ich habe ja für Cube einige Bilder eingestellt, ich hoffe du kannst sie auch sehen.
Was ich garnicht verstehe ist:
Am Ladegerätausgang habe ich eine Spannung von 13,25 V gemessen, das Ladegerät zeigt mir in der App aber eine Batteriespannung von 13,10V an. Dort wird immer nur der Wert angezeigt, den ich in der App z.B. als Lagerspannung eingestellt habe Und das Ac Dc Gerät geht auch nie in ein Ladezyklus außer ich trenne es vom Landstrom und verbinde es wieder.
Kann da nicht selbst der Fehler dieser Anzeige im Ladegerät sein?