Ladebooster plötzlich nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen,

heute habe ich das neue Update 3.52 auf meinem CerboGX eingespielt. Mag Zufall sein, aber nach dem Neustart wurde mein Ladebooster Orion XS nicht mehr in der Konsole angezeigt. Auch finde ich ihn nicht mehr unter „Geräte“.
Da meine ve.direct-Ports besetzt sind, habe ich die Verbindung über ein Original Victron-Kabel ve.direct zu USB hergestellt.
In der VE.Connect kann ich ihn noch sehen, nur Cerbo mag ihn nicht mehr finden.
Zweimaliger Neustart des Cerbos und Ladebooster brachten keinen Erfolg. Auch die Zurücksetzung auf die Version 3.51 und Neustart blieb erfolglos.
Habt Ihr Tipps für mich, was ich noch machen könnte?

Schönen Gruß
Michael

Habe das ve.direct/USB-Kabel mal mit dem Solarladeregler verbunden. Ergebnis: Auch dieser verschwand.
Also kann es nur am Kabel oder USB-Port des Cerbos liegen.
Kann ich den USB-Port irgendwie testen?

welchen von den 3 USB Port am Cerbo hast du denn genutzt ?
Einer ist nur für das Display … der kann nicht kommunizieren.

Hallo Steffen,

darauf habe ich geachtet. Der Port neben dem HDMI ist frei geblieben. Anschlusspunkt habe ich auch nicht verändert.

Schönen Gruß
Michael

Alles klar.
Dann funktioniert das USB/Ve Direct am PC über Connect und du siehst das Gerät dort?

Den Ladebooster sehe ich im Victron.Connect, aber nicht auf dem Cerbo.
Bis heute Mittag wurden die Daten auch auf dem VRM-Portal abgelegt, danach nicht mehr.

schau mal in die Geräteliste ob hier noch was gelöscht werden muss.
Remote Console und VRM
Eventuell hat es ja neue IDs gegeben …

Im VRM-Portal stehen alle meine Geräte, auch noch der Ladebooster. Im Cerbo fehlt er unter Geräte.
Sehe nichts, was gelöscht werden müsste.

Gehe so langsam davon aus, dass der USB-Anschluss des Cerbos den Geist aufgegeben hat. Da es bis heute Mittag funktionierte, glaube ich nicht, dass es ein defektes Kabel ist.

Kabel … kann ja nicht defekt sein … du siehst ja das Gerät am PC.

Sorry, ist nicht am PC angeschlossen. Habe die Installation in meinem WoMo. Daten vom Ladebooster wurden bis heute Mittag an das VRM-Portal mitgeteilt. Dann brach die Übertragung scheinbar nach den Reboot des Cerbos ab.
Den Ladebooster sehe ich nur über Bluetooth und Victron.connect

Hast du denn Bluetooth am Cerbo aktiviert … damit er hier den Booster sehen könnte … nicht das sich hier 2 Kommunikationen überschneiden

2 Wege Kommunikation am Cerbo nach dem Update wieder aktiviert ?

Bluetooth ist aktiviert. Ich kann auch über die Victron.connect das Cerbo wie auch alle anderen Komponenten sehen.
2 Wege Kommunikation auf dem Cerbo sagt mir nichts.

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Heute früh habe ich noch zigmal das Kabel neu gesteckt und Cerbo sowie Orion mehrmals neu gestartet. Immer ohne Kommunikation und mit meiner Erkenntnis, dass es am USB-Port der Cerbos, Kabel oder ve.direct-Port am Orion XS liegen könnte. Habe auch keine Veränderungen an den Konfigurationen vorgenommen.
Gerade habe ich über das VRM-Portal noch einmal nachgesehen, und da war der Ladebooster wieder da. Selbstheilungen vertraue ich nicht.

Solche Fehler habe ich nicht gerne, denn es erschwert die Fehlersuche ungemein. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, bis es noch einmal auftritt.
Schönen Gruß
Michael

Hallo zusammen,

zum Test und um den Fehler einzugrenzen, habe ich jetzt das USB zu ve.direct gegen ein ve.direct zu ve.direct getauscht und mein Solarladeregler stattdessen mit dem USB zu ve.direct angeschlossen.
Ergebnis: Alles wird dargestellt und funktioniert.
Es ist mir unerklärlich, warum das vorher nicht funktionierte.
Nun ja, solange es nun läuft, lasse ich es und muss nur die Verkabelung neu sortieren.

Schönen Gruß
Michael

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.