Orion XS wird nicht im Dashboard des Cerbo + VRM angezeigt - warum?

Hallo Virctron-Freunde,

mein Name ist Marcel und das ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich habe ein kleines Problem. Meine Installation sieht wie folgt aus: in meinem Fahrzeug ist ein Cerbo GX (das Modell mit den 2 USB-Kommunikationsbuchsen) sowie ein GX Touch verbaut. Sämtliche USB-Buchsen sowie alle VE direct-Anschlüsse sind belegt (2x Smartsolar-Regler, Smartshunt).
Ich habe jetzt einen Orion XS verbaut, der ganz normal funktioniert. Den sehe ich auch in der Victron-App. Den wollte ich jetzt auch noch im VRM-Portal im Dashboard und somit auch auf dem GX Touch sehen. Dazu habe ich den 4-dach Port Multiplikator von Fraron sowie einen aktiven USB-Hub verbaut (bzw. noch nicht verbaut, sondern heut erstmal getestet). Ich konnte den Orion in das vorhandene VE-Networt normal integrieren.
Leider sehe ich ihn nicht im GX Touch und somit auch nicht im VRM-Portal. In der Geräteliste der verbundenen Geräte taucht er auch nicht auf.
Kennt das Thema jemand und hat da vielleicht einen Lösungsansatz?

Hast du mal versucht den Orion direkt am Cerbo anzuschließen ohne Schnickschnack dazwischen?

Das hab ich in der Tat noch nicht. :wink: Versuch ich heute mal und geb Rückmeldung.

Update: Ich hab gestern mal einen Solarregler vom Cerbo abgezogen und dann den Orion angesteckt - mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab dann schlußendlich mal ein Firmware-Update gemacht, weil der Cerbo noch auf 3.12 unterwegs war. Nach dem Update auf die neueste offizielle Version wurde der Orion erkannt und ich konnte ihn normal mit einbinden in die Widgets. :slight_smile:

1 Like

An die einfachsten Dinge denkt man nicht immer gleich.
Mit der 3.12 kannte das Cerbo den Orion XS noch nicht, das kam erst mit der 3.20

Du hast völlig recht. :wink: Aber ehrlich gesagt hatte ich die Möglichkeit schon eher in Betracht gezogen. Jedoch hatte mir der Vorbesitzer des Vans (der die Elektrik soweit installiert hatte) gesagt, daß die damals eingebundenen Ruuvi-Temp.-Sensoren etwas tricky einzubinden waren und das wahrscheinlich beim Firmware-Update flöten geht und ich die wieder händisch einbinden muß. Aber das war zum Glück kein Thema. :slight_smile:

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.