Könnte man mit 2 oder 3 Hoymiles und 3 Victron MultiplusII ein ESS aufbauen

Ich muß mal was Fragen kann man mit 2 oder 3 Hoymiles und 3 Victron Multiplus II ein Zuverlässiges ESS aufbauen

Alternativ könnte man sonst sagen das man Mit 2 oder 3 MPPT’s und einem MultiplusII auch bei einem 3 Phasigen System nur auf einer Phase ein ESS aufbaut oder geht das nicht

Das geht .. und MP II für 3-Phasen sind auch nicht erforderlich…
Hängt aber natürlich auch von den Hauslasten etc. ab…

Hallo @Timi10

ich habe 3x MP2 5k mit 5 HMS/HM über OpenDTU und einem SmartMPPT 150/45.

Der SmartMPPT kann natürlich automatisch gedrosselt werden. Die HMS/HM nicht, jedoch der Ertrag per OpenDTU integriert werden. D-h. ich sehe mein PV-Leistung je nach GUI zusammengefassst (v2) bzw. nach AC und DC getrennt (VRM, v1).
Ich habe bei OpenDTU eine Pull-Request kommentiert, dass Venus OS 3.60 jetzt sSunSpec Throttling per ModBus unterstützt und hoffe, dass der Pull-Request angebommen wird. Dann könnten auch die HMS/HM gedrosselt werden, z.B. bei negativen Strompreis mit DESS oder bei Drosselung nach EEG §9.

Meine HMS/HM sind an AC_out_1 (krit. Lasten) nach Faktor 1:1-Regel angeschlossen und werden bei getrenntem Netz und SOC=100% per Frequenz-Ahebeung entsprechend ARN-4105 abgeregelt - auch partiell. Das muss im ESS mit PV-Inverter eingestellt werden und funktionert.