Ich muß mal was Fragen kann man mit 2 oder 3 Hoymiles und 3 Victron Multiplus II ein Zuverlässiges ESS aufbauen
Alternativ könnte man sonst sagen das man Mit 2 oder 3 MPPT’s und einem MultiplusII auch bei einem 3 Phasigen System nur auf einer Phase ein ESS aufbaut oder geht das nicht
ich habe 3x MP2 5k mit 5 HMS/HM über OpenDTU und einem SmartMPPT 150/45.
Der SmartMPPT kann natürlich automatisch gedrosselt werden. Die HMS/HM nicht, jedoch der Ertrag per OpenDTU integriert werden. D-h. ich sehe mein PV-Leistung je nach GUI zusammengefassst (v2) bzw. nach AC und DC getrennt (VRM, v1).
Ich habe bei OpenDTU eine Pull-Request kommentiert, dass Venus OS 3.60 jetzt sSunSpec Throttling per ModBus unterstützt und hoffe, dass der Pull-Request angebommen wird. Dann könnten auch die HMS/HM gedrosselt werden, z.B. bei negativen Strompreis mit DESS oder bei Drosselung nach EEG §9.
Meine HMS/HM sind an AC_out_1 (krit. Lasten) nach Faktor 1:1-Regel angeschlossen und werden bei getrenntem Netz und SOC=100% per Frequenz-Ahebeung entsprechend ARN-4105 abgeregelt - auch partiell. Das muss im ESS mit PV-Inverter eingestellt werden und funktionert.
Wir haben einen hoymiles (3P) neben einem MP5000 mit 7kwp auf einem MPPT.
Den Hoymiles sehe ich bislang nur über OpenDTU. Gibt es ein Best practice um die Daten ins VRM zu bekommen? Möchte ungern zu viel fremde Quellen installieren… vll sogar einen weiteren dig. Zähler hinter dem Hoymiles?
Shelly pro 3 em AC seitig an der PV installieren
und dann die GX Geräte IP als Ziel in “Ausgehendes Websocket” einstellen. Shelly 3PM einbinden - #46 by x170