Keine Batterieladung mehr nach Störung von Multiplussen

@Netrange ich wälze mich schon jetzt in Gedanken im Schlaf

…..oh nein bitte nicht. Das ist es ja gar nicht wert.

Ok ich werde morgen nochmals kurz hinfahren und die Dinger durchmessen. ICh habe noch eine 150A Sicherung rumfahren die kann ich ja mal reinmachen. So hohe Lasten hängen bisher nicht dran. Noch nicht.

Sollte jemand ein MP2 5000 48V rumfahren haben den er als Test ausleiehen könnte, gerne her damit. Ich zahle auch den Versand :slight_smile:

Wenn jemand noch eine andere Idee hat……gerne her damit……. ich bin für heute durch…trink jetzt noch mein Bierchen.

Liebe Grüße

Thorsten

Sehe ich genauso. Daher meine Aussage Mal den DC weg komplett zu messen. Man kann die Sicherung auch direkt mit einem Voltmeter durchmessen. Einfach oben und unten an der Sicherung sie Spannung messen. Der Spannungsabfall sollte bei allen Sicherungen gleich sein. Wenn nicht, ist da das Problem zu suchen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf DC Seite zu suchen ist ( ggf auch ein defekter MP2 vorliegt).

Viele Grüße

Jens

Thema “Spannungsfall” wird ja bald im Bundestag abgestimmt :wink:

Das Thema “einfach mal rübermessen” wird morgen durchgeführt …

alles klar…..danke

Die Idee den Wert mal mit den anderen SIcherungen zu vergleichen bin ich noch gar nicht gekommen. Danke! Ich seh den Wald schon vor lautern Bäumen nicht mehr. Nur kurz: Angenommen die Werte der SIcherungen sind alle gleich?….was dann ist das dann das Indiz auf einen defekten Multiplus? Ich bin grad schon drauf und dran meinen Multiplus wegzuschrauben und dort testhalber anzuklemmen, obwohl das mega Aufwand wäre. :frowning:

Ich melde mich morgen wieder.

Gruß Thorsten

Hi an alle, so wie versprochen hier unsere Rückmeldung.

Ich würde das gerne mit folgendem Satz den jeder kenn dürfte einleiten.

“Die Radmuttern nach 50 Kilometern bitte nachziehen.”

Es ist tatsächlich wie @Meine_Energiewende in seinem zweiten Post vermutet hatte. Der Fehler ist auf der DC Seite zu suchen. Jens ich verneige mich vor dir. (Habe jetzt leider kein Emoji gefunden)
Wir haben vom ersten Lynx zum zweiten Lynx eine nicht sauber angezogene Mutter gehabt. Das hat über die Zeit wohl zu einem hohen Übergangswiderstand geführt, was letztendlich zu diesem Fehlerbild geführt hat. Ich persönlich hätte das nie gedacht, dass sich Muttern “lösen” können. Vielleicht war es auch nicht genügend Sorgfalt in dem Moment. Nachdem ja alles seit August bisher funktioniert hat…aber ich/wir haben uns jetzt eines besseren belehren lassen. Also an alle da draussen:
:index_pointing_up:
“Schrauben schön mit korrektem Drehmoment anziehen!!”

Für alle die es interessiert hier gleich noch das von Victron vorgegebene Drehmoment für die Lynx:

• mit M8 Muttern → 14Nm
  • mit M10 Muttern → 33Nm

Ich schau mal ob ich es hinbekomme, das Thema als gelöst zu markieren nachdem mir Jens die potientielle Fehlermöglichkeit gestern gepostet hatte. Sonst muss sich ja hier einer erst den Wolf lesen. :zany_face:
Dann bleibt mir noch eins:
Vielen Dank an @Netrange und @Meine_Energiewende
Ihr habt mir sehr geholfen. :+1:

Gruß Thorsten und Armin

An alle die vielleicht das gleiche oder auch ein ähnliches Problem haben. Der Fehler ist ein hoher Übergangswiderstand zwischen erstem und zweitem Lynx gewesen. Hier war eine Mutter nicht sauber angezogen oder hatte sich über die Zeit gelöst, was auch immer. Wer Lust hat darf sich gerne alles durchlesen. Es folgen auch noch ein paar schöne Bilder…
Fakt ist der Überganswiderstand führte zu dem Fehlerbild.
Herzlichen Dank an @Meine_Energiewende natürlich auch an @Netrange

EDIT: Mist das hat nicht geklappt… weiß jemand wie ich einen geschriebenen Beitrag editiere? ODer geht das nicht?

Viele Grüße Thorsten

Damn :nerd_face: … aber schön das es wieder hinhaut. Nach 50kWh … Verbindungen nachziehen

Wenn die 3 Multis auch auf dem gleichen 4-Kant Profil verbaut sind wie die Lynx … sollte man die “Brummenden” Schingungen nicht unterschätzen … da vibriert sich auch schonmal eine Mutter lose … mit Federscheiben sollte das allerdings nicht passieren.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.