Kein Alarm bei Generatorausfall

Hallo in die Runde,

beim routinemäßigen Testlauf eines Dieselgenerators über Cerbo GX bei einer Off-Grid Anlage mit Mp2 kam es zu einem Ausfall des Dieselgenerators. Die Ursache warum der Diesel einfach stehengeblieben ist wird noch ermittelt.

Der Cerbo GX steuert den konventionellen Dieselgenerator über 2 Wischrelais EIN und AUS ohne weitere Kommunikation. Angesprungen ist er, aber dann stehengeblieben….

Komischerweise kam es zu keiner Alarmmeldung am Cerbo oder VRM Portal.

Irgendwelche Tipps oder was ich übersehen haben könnte?

Danke für die Hilfe.

Programmiert ist:

• Warm & Kaltlaufphasen

• Autostart bei unterschreiten des SOC´s

• Generator am AC-Eingang ermitteln = EIN

• Alarm wenn Generator nicht im Autostart-Modus = Aus

• Generator stoppen, wenn AC Eingang verfügbar = deaktiviert

• Ausführung überspringen: immer starten

• periodischer Wartungslauf

Ich hab das Ganze nochmals nachgestellt (Generator ist komplette ausgeschaltet), es wird aber kein Fehler festgestellt und auch kein Alarm ausgegeben.

1 Like

Ist unter System-Setup die Überwachung auf Netzausfall aktiviert?
Ich glaube die ist dafür verantwortlich.

Das “Generator am AC-Eingang ermitteln = EIN” ist glaube ich nur dafür da, damit das System prüft, das nach einer Zeit X Spannung am AC IN anliegt, aber nicht ob diese dann irgendwann ungeplant wieder getrennt wird.

Hallo Matthias,

den Punkt “Überwachung bei Netzausfall” scheint es bei einer Off-Grid Anlage nicht zu geben, da die ja auch keine Netz hat :wink:

Ich hab das eben nochmals aus der Ferne getestet…..ist genau das Gleiche.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Dirk

Hier der Screenshot aus der Anlage

An dem Parameter könnte man den Generatorausfall festmachen…

So was wie X Startversuche mit Y Sekunden Pause wäre auch klasse im Venus OS

Taucht das Menü vielleicht auf, wenn du “Position der AC-Lasten” änderst?

Leider nein…

Bei dem Begriff “Netzüberwachung”würde ich von einer Anlage ausgehen die am Netz hängt, was ja hier nicht gegeben ist.

Im GX Handbuch bin ich auch nicht fündig geworden….

Und wenn du statt “Generator” dort “Netz” auswählst?
Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn die Option nicht zu zeigen, wenn “Generator” ausgewählt ist, da es bei einem Generator ja normal ist, das dieser mal läuft und mal nicht.

Ob dort Generator, Netz oder Landstrom ausgewählt ist, spielt im Grunde auch keine Rolle, da ändert sich nur ein Symbol auf der Übersicht.

Um einen Alarm zu geben, wenn der Generator nicht angesprungen ist, dafür ist ja die Option “Generator am AC-Eingang ermitteln" da.

Für eine komplexere Ansteuerung, Überwachung bzw. Alarmierung müsstest du NodeRed benutzten.
Für die meisten Nutzer sollten die momentan verfügbaren Optionen ausreichend sein, alles andere macht es nur komplizierter.

Angesprungen, gelaufen und dann stehen geblieben….

Hab das Ganze vorhin nochmals getestet…..Geni war extra ausgeschaltet….der Cerbo merkt nicht, dass an AC in überhaupt keine Spannung anliegt..

Also bei Netz an AC in wird das Menü tatsächlich angezeigt…jedoch auch das das Netz weg ist….was ja der Tatsache entspricht :wink:

Das ist etwas anderes als:
Angefordert, aber gar nicht angesprungen.

Wenn er angesprungen, gelaufen und durchgeschaltet wurde, greift “Generator am AC-Eingang ermitteln" nicht mehr.

Wie gesagt, bei einem Generator ist es ja normal, das dieser nicht immer “da ist”.

Was genau hast du wie getestet?

Hallo Matthias,

Danke fürs helfen

Nach dem Problemen heute morgen (ich war/bin nicht vor Ort) habe ich gebeten zum Test den Generator komplett auszuschalten (Zündschlüssel auf aus).

Dann habe ich übers VRM Portal den ausgeschalteten Generator über Zeitgesteuerter Lauf 15min habe “laufen” wollen.
Sprich um auf deine Antwort zu kommen, er kann dabei niemals AC IN am MP2 gesehen haben (siehe auch Screenshots oben). Hierbei wurde keine Alarmmeldung lokal oder über VRM ausgegeben. Den Test kann ich gerne nochmals wiederholen.

Forste gerade noch nebenbei das GX Handbuch zum 2.mal durch bevor ich was übersehen haben. VE Configure gibt auch nichts greifbares her.

Erkennen des Generators am Wechselstromeingang: Wenn Sie diese Eigenschaft aktivieren, wird ein Alarm auf dem GX-Gerät ausgelöst und eine Alarm-E-Mail über das VRM-Portal verschickt:

• wenn am Wechselstromeingang des Wechselrichters/Ladegeräts kein Strom erkannt wird. Diese Funktion lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl von Problemen, wie z.B. Kraftstoffmangel oder einen mechanischen oder elektrischen Fehler am Generator. Diese Funktionalität ist für an VE.Can angeschlossene Multi/Quattro nicht verfügbar.

• Voraussetzung dafür ist, dass die automatische Alarmüberwachung im VRM aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist.

Ok, das war nicht ganz klar.

Hattest du bei dem Test “AC Eingang” auf Generator oder Netz?

Ich kann hier leider gerade auch nur mit theoretischem Wissen/Vermutungen helfen, da ich schon länger kein System mit Generator installiert habe und es damals diese ganzen Optionen in der Form noch nicht gab.

Ich versuche hier gerade Infos für einen eventuellen Fehlerbericht an Victron zu sammeln.

Ich werde vermutlich aber in den nächsten Tagen nicht die Zeit haben das mal selbst zu testen.

Hallo Matthias,

also im Systemsetup war immer Generator an AC In programmiert. Ist ne echte Off-Grid Anlage in D.

Hab den Cerbo gerade nochmals neu gestartet und bin alle Menüs im Cerbo, VRM, VEConfigure durchgegangen und hab den Test wiederholt.

Ich finde nix was für mein Verständnis falsch sein könnte.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche, es wird kein Alarm ausgelöst….

Wenn du noch Details zu der Anlage brauchst einfach melden.

Tausend Dank :wink:

Gruß

Dirk

Die Screenshots sind von eben…

Hallo Matthias,

da mir das Thema keine Ruhe lies hab ich mir eben schnell ein kleines Testsystem mit MP 48/800 und einem Raspi zusammengesteckt.

Mit dem Rapi kommt die Alarmmeldung nach ca 5min :frowning: , mit dem Cerbo nicht.

ALERT - ‘Raspi 2’: ‘Generator not detected at AC-input’ on ‘Generator start/stop [0]’

Ich bin mit meinem Wissen hier am Ende.

Wie machen wir weiter?

Gruß

Dirk

Habe hier nur aus Interesse mitgelesen ohne wirklich was beitragen zu können, aber wo du das mit dem RasPi ansprichst, - da du den vermutlich neu aufgesetzt hast… ist das VenusOS und alle weitere Firmware, Assistenten etc. auch im MP2 auf dem gleichen Stand wie in der Offgrid-Anlage?

Hallo Jetlag,

bei Off-Grid gibt es eigentlich nicht viel zu programmieren und in diesem Fall keine Assistenten.
Die physikalische Ansteuerung des Diesel Generators ist immer ein wenig individuell, aber die geht ja.

Und es sieht so aus, dass der nachfolgende Parameter nicht das tut was er soll.

Beim Raspi und MP 48/800 sind Firmware und Venus OS gleich, wie auf dem anderen System, aber ich habe natürlich auch nicht alle Geräte der Anlage hier zum Testen, vor alledem gerade keinen freien Cerbo GX. Zugegeben war ich ein wenig überrascht, dass sich auf dem Raspi überhaupt ein Generator programmieren lies, weil er ja keine Relais hat, aber mal sehen was sich hier noch ergibt.

Ich konnte (zumindest in diesem Thema) nicht erkennen was für eine Anlage da sonst noch dran hängt, - also PV seitig.

Vielleicht ist da der Assistent zur Frequenzanhebung installiert, der die PV bei vollen Batterien abregelt… Oder der o.g. PowerAssist, der bei schwachem Netz/Generator Energie aus der Batterie beimischt… Also ein paar Möglichkeiten gibt es selbst bei Offgrid schon… Aber wie gesagt, kein Ahnung ob das eine Auswirkung auf das hier beschriebene Problem hat. Wenigstens pusht es das Thema wieder hoch :wink:

Nach einer längeren Testserie sieht es im Augenblick so aus, dass der Alarm

Generator start/stop [0], Generator not detected at AC-input: Alarm

erst nach 10min gesendet wird.
In der Anlage sind noch je 5min Warmlauf- und Abkühlzeit programmiert, ob die Warmlaufzeit dazu zählt habe ich final nicht mehr ausprobiert.

@M_Lange

Könntest du bitte einen Hinweis über die Zeitbedingungen im Cerbo Handbuch dazu anregen. Danke

Gruß
Dirk