Fronius Symo 15K an MP2 AC-Out1

Ich verstehe die vielen Informationen betreffend des einbinden eines Fronius Symo irgendwie nicht. Gibt es da irgendwo eine einfach Punkt zu Punkt Erklärung oder hat jemand die Möglichkeit mir etwas Nachhilfe zu geben?

Der Fronius (mit Datamanager-Karte) ist unterdessen im gleichen Netzwerk wie der Cerbo, und ist auch über die IP-Adresse im Browser erreichbar. Zusätzlich habe ich auch den Modbus im Menu eingeschaltet, aber der Cerbo will den Fronius einfach nicht finden. Ich gehe davon aus, dass es da noch einen Trick braucht?

Der Fronius Ausgang ist mit Sicherung am AC-Out1 an den MP2 angeschlossen. Die 3xMP2 bilden mit einem RS450/200 und Pytes ein ESS-System das mit dem entsprechenden Assistenten eingerichtet ist. Vor dem AC-IN ist ein VM3P75CT vorhanden welcher im Cerbo auch sauber und direkt erkannt wurde.

Mein Ziel ist, dass der Fronius Symo mit Hilfe der MP2 als netzunabhängiger Wechselrichter betrieben werden kann. Zusätzlich muss der Symo auf Grund des VM3P75 auch Leistungsmässig geregelt werden können, denn ich darf keine PV-Erträge ins Netz einspeisen (bitte darüber keine Diskussionen, wurde mir so vom EVU auferlegt). Die erzeugte Energie kann ich aber sher gut in meinen Kombipufferspeicher der Heizung “verheizen”.

Nur was mache ich falsch, das der Cerbo den Symo nicht erkennen will, auch wenn ich die IP direkt eingeben geschieht gar nichts.

Hallo,
Eigentlich gibt es da keinen Trick…. Bist Du sicher im selben Netzwerk? GästeWlan?

Da bin ich zu 100% sicher, denn der Cerbo hat 192.168.140.110 und der Fronius hat 192.168.140.120. Der Scannvorgang im Cerbo für zu nichts, wie wenn kein WR vorhanden wäre. Über beide IP sind die Geräte erreichbar und konfigurierbar.

Und da geht gar nichts über ein WLAN sondern das ist alles über Kabel verbunden.

Das blöde ist, ich hatte noch nie Probleme damit einen Fronius am Cerbo zu finden…… Es ist schwieriger Ihn wieder loszuwerden.

Man muss am Fronius ersteinmal nichts einstellen.

Also da leigt wohl irgendwo ein Problem vor, denn auch das Hardware Reboot des Cerbo hat gar nichts gebracht. Zusätzlich habe ich gestern noch ein Raspi Pi mit dem Venus installiert und ins gleiche Netzwerk gesteckt, aber auch damit findet er den Fronius schlicht nicht.

Dieser Fronius ist kein neues Gerät gewesen, dieser Symo ist bereits in einem Verbund mit anderen Symo konfiguriert gewesen, kann es daran liegen?

Hallo Andi, Grundsätzlich würde ich immer ein Gerät komplett reset en wenn das schon anderweitig in Benutzung war.
Wenn der Symo etwas älter sein sollte schaue dass du die aktuelle Firmware ladest 27140 oder neuer.
Das Passwort findet man im Netz (Video)

Ich habe mich bisher nur wenig mit dem Fronius beschäftigt. Um ihn mit dem Victron ohne Nulleinspeisung zu betreiben habe ich lediglich folgendes machen müssen:
Auspacken, anschließen
Ländercode eingestellt
LAN Aktiviert IP geprüft
Modbus aktiviert (wobei ich glaube das ist Standart an)
Standby nachts hab ich deaktiviert sonst verschwindet er Nachts aus dem VRM
Wenn keine Nulleinspeisung gefordert ist brauchst du die Leistungsregelung über Modbus nicht einzustellen.

Hallo,

diese Anleitung kennst du?
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius
Und hier findest du unter 4.3.14 was du am Fronius einstellen musst.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/en/configuration.html

Viele Grüße

Matthias

Sind diese Dinge beide installiert?

Also ich habe meinen symo genau nach der oben genannten victron Anleitung eingestellt.
Danach wurde er erkannt und wird nun vom Cerbo Geregelt auf Nulleinspeisung.

(Mein Symo hängt am AC In)

Ich habe mich zwar schon mal dadurch gekämpft, aber vermutlich irgendwo irgendwas übersehen. Spätestens am Samstag mache ich es nochmals.
Mich erstaunt ja eigentlich nicht, dass es einfach bei mir mal wieder nicht geht. Ich bin mich das gewohnt, immer wenn ich etwas neues habe, funktioniert es ganz sicher nicht so wie bei allen anderen. Aber das suchen einer Lösung ist manchmal sehr aufwendig, zumal ich das nicht jeden Tag brauche und mache.

Vielen Dank für die Geduld

Hast du geschaut ob die abschlusswiderstände wie von DIY geschrieben beide stecken? Wenn die früher im Verbund waren könnte da einer oder beide fehlen. Muss nicht aber könnte auchbursache sein da die Schnittstelle wohl am Datenlogger hängt.

Die habe ich beide dazu bekommen und es sind beide gesteckt.
Ganz andere Frage: muss der Symo im Fronius Web solar angemeldet sein, dass er mit Victron sprechen kann?

Nein nichts….
Firmware aktuell?
Werksreset gemacht?

Also ich habe auf der Seite mit der “Systeminformationen” ganz unten auf Werkseinstellungen (ohne Netzwerk) gedrückt, und nach kurzer Zeit erschien der Symo im Venus. Soweit so gut.

Jetzt muss ich nur schauen das ich wieder einen Zugang zum Symo bekomme, denn jetzt geht dort gar nichts mehr mit Login. Wie auch immer das geht, im Venus hat er mir bereits ein wenig aktuelle Produktion angezeigt (ich meinte aber das der ohne Ländereinstellung doch gar nichts machen darf).

Hallo Andi, ich habe leider keinen Zugang zu einem Symo ich kann es nicht nachstellen.
Soweit ich mich erinnere gibt es auch sowas wie „Total reset“. Dann würden auch die bereits gezählte Energie des Fronius wieder auf 0 gehen….
Die Ländereinstellungen wie sie einmal eingestellt wurden sind nicht so leicht wieder zu ändern (Passwort)
Ich behaupte sogar dass selbst ein Totalreset das nicht ändert.

Ich mache die Einstellungen des Fronius alle am Display (das ist nicht viel). Bei der ersten Inbetriebnahme kommst du Automatisch zu den Ländereinstellungen. Ab dann nur mit Passwort.

Ja, ich habe diesen “General Reset” gemacht, eben durch den Button. Nun geht aber das alte admin Passwort logisch auch nicht mehr. Dafür müsste man aber ein Zugriff aufs Fronius SOS haben um mit dem Code den er beim “passwort vergessen” generiert ein neuen Token zu erstellen.

Was er nicht zurück setzt sind die Zähler zur bereits erzeugten Energie, aber das ist da kleinste Problem. Was er mit den Ländereinstellungen gemacht hat kann ich mangels zugriff eben nicht sagen. Aktuell regelt mein Cerbo den Fronius (vermutlich über die Frequenz), denn heute bei Sonne ging die Frequenz an den MP2 kurz hoch auf 51Hz und der Symo auf praktisch 0W Ausgang. Ich weiss aktuell nicht wohin mit der Leistung (die Installation ist noch nicht fertig).

Edit: Habe gerade versucht via den WLAN Accesspoint nochmals den Assistenten zu starten und jetzt bin ich zumindest wieder auf der Symo Konfig-Seite mit dem “admin” Status.

Gut… wenn du offgrid bist wird der Fronius immer und ausschließlich über die Frequenz geregelt. Lediglich wenn du Netzparalell den Fronius regeln möchtest braucht es die Leistungsregelung über Modbus.

Die Details zum geforderten Gridcode findest Du bei der Antwort des EVU zur Netzverträglichkeitsprüfung.

Im Moment ist alles Offgrid oder Teil-Insel oder wie nicht “legal”.

Ja die Grid-Code sind mir schon mitgeteilt worden, und da ich den Fronius als Occasion bei uns in der Schweiz gekauft habe und der auch schon etliche kWh am direkt am Netz produziert hat, steht da bereits CH drin, und diese Einstellung kann ja nur ein offizieller Fronius-Partner verändern. Den brauche ich dann vermutlich schon noch, denn ich muss noch so eine Art “Not-Aus” als Auflage des EVU realisieren. Bei den MP" und dem RS450 öffne ich einfach mit einem Relais alle Brücken, genau das muss ich aber beim Fronius noch programmieren lassen.

Aktuell existiert noch keine Verbindung zum Netz, Kabel sind zwar drin und auf der Victron/Fronius-Seite auch fertig angeschlossen und geprüft, aber der EL-Inst. der mein Tableau nachrüsten muss lässt sich etwas Zeit. Aktuell habe ich meinen Whirlpool am AC-Out2 dran und provisorisch einen Heizlüfter zusätzlich in den Poolraum gestellt um die Energie zu “verschwenden”. Klar die Sicherheit geht immer vor, darum habe ich auch am AC-Out einen 3poligen LS-FI mit 13A/30mA dran. Das wird dann alles Rückgebaut, sobald das Netz System ist.

Seit ich den Fronius am Donnerstag drauf gehängt habe, macht mein L2 MP2 aber ein paar Fehler Code 1, Code 3 und auch Code 10 erscheinen sehr häufig. Im Moment habe ich noch keine Ahnung was da jetzt der Zusammenhang ist, VE.Bus hat jetzt mal gar nichts mit Fronius zu tun.

Wichtig ist dass du den WR bzw. ESS Assistent prüfst, also ob der Fronius rechtzeitig runtergeregelt wird bevor die Spannung zu weit ansteigt.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

Danke, es ist schon besser zu verstehen in deutsch, habe immer nur die englische Variante gefunden. Ich muss morgen mal das Mk3 nehmen und die Konfig von den MP2 nochmals anschauen und kontrollieren.
Danke für den Link